Hallo,
Ich habe da zwar auch schon was in Aussicht
(http://sternenwelt-vogelsberg.de), aber nehmen wir mal an ich
fahre im Vogelsberg ein wenig rum und finde eine Wiese wo ich
das ganze durchführen würde.
Der Vogelsberg ist jedenfalls schon mal eine geeignete Gegend dafür. Relativ dunkel, hoch gelegene Beobachtungsorte, für Hessen sicherlich eine der besten Beobachtungsgegenden. Am Vogelsberg findet auch alljährlich im Mai das Internationale Teleskoptreffen statt. Wenn du in der Gegend wohnst, ist das auf jeden Fall einen Besuch oder gar eine Teilnahme wert. Dort kannst du dir so ziemliches alles an Tricks und Kniffen, Teleskopen, Okularen, Filtern etc anschauen, was es so im Amateurbereich gibt.
Unter welchen Bedingungen darf ich das machen und wann nicht?
Solange die Wiese abgemäht und das Gras daher nur kurz ist, kannst du auf der Wiese getrost beobachten. Die Naturschutzgesetze in Deutschland räumen dir explizit das Recht zum Betreten von freien Landschaftsflächen ein. Falls keine gemähte Wiese vorhanden ist, bieten sich Feldwege, Wanderparkplätze oder ähnliches an. Auch da hat nachts, wenn diese Dinge ohnehin nicht genutzt werden, kein Mensch was dagegen.
Ansonsten: Keine gesperrten Wege mit dem Auto befahren, nicht im Parkverbot parken, keinen Müll hinterlassen, keine Felder niedertrampeln, etc… aber das sollten wohl eh Selbstverständlichkeiten sein.
Ich hatte bis dato jedenfalls noch nirgends das Problem, einen geeigneten Beobachtungsstandort zu finden. Aus Wanderkarten oder aus den Satellitenbildern von Google Earth kann man von zu Hause sehr schön mögliche Beobachtungsorte suchen, die freien Blick zur gewünschten Richtung ermöglichen. Da kann man sich dann auch als Ortsunkundiger ein paar Plätze suchen und diese dann mal am Tag anschauen und auf ihre Eignung prüfen.
Tipp:
Am besten überlegt man sich vor dem Beobachten, was man genau beobachten will. Denn man braucht normal nie freie 360°-Sicht, sondern eine Himmelshälfte reicht meist immer. Dann kann man sich gezielter Beobachtungsplätze auswählen, die zum einen freie Sicht in die Richtung ermöglichen und die keine hellen Lichtquellen in dieser Richtung haben, wie z.B. größere Ortschaften, befahrene Straßen etc.
vg,
d.