Hallo Gandalf
hm, irgendwie will ich das nicht so recht glauben.
Das steht so jedenfalls auf vielen Internetseiten und ich hab’ damals, als ich mein Teleskop gekauft habe, keine gefunden, die was Anderes behauptet.
Die großen Teleskope sind durchweg Reflektoren,
Das habe ich mir auch überlegt. Ich denke, das liegt daran, dass ein Reflektor besser für sehr große Teleskope geeignet ist. Reichen kleine Teleskope nicht aus und man greift auf größere Teleskope zurück (um mehr Licht zu sammeln, …), steigt der Preis bei einem Refraktor extrem schnell. Mit großen Reflektoren lässt sich wohl eine Schärfe von Refraktoren erreichen, die etwas kleiner sind, doch wären diese immernoch viel zu teuer.
der größte
Refraktor hat so gut einen Meter Durchmesser (102 cm um genau
zu sein).
Ja, das ist ein weiterer Grund, warum die ganz großen Teleskope Reflektoren sind. Größere Refraktoren sind einfach nicht machbar.
Ein guter Reflektor bildet genauso scharf ab wie ein
Linsenrohr.
Klar, ein 6" Refraktor bildet schärfer ab als ein formal 6"
Reflektor. Aber bei den Spiegelrohren muß man den Fangspiegel
von der formalen Öffnung abziehen und so kommt bei einem
formalen 6" leicht ein effektiver 4" raus, das nennt man dann
Obstruktion.
Klingt logisch. Dann bedenken das wohl die meisten Internetseiten nicht; obwohl du ja den ungenutzten Teil des Hauptspiegels mitbezahlst. Das würde ja dann bedeuten, dass die Preisdifferenz, die zwischen einem 6" Refraktor und einem 6" Reflektor besteht, vereinfacht gesehen nur der „Lichtklau“ des Fangspiegels verursacht.
Gruß,
Steffen