hallo zusammen,
moechte meinem sohn (6 jahre) n teleskop kaufen - was muss ich beachten? auf was kommt es an? preis ca?
gruss manuel!
hallo zusammen,
moechte meinem sohn (6 jahre) n teleskop kaufen - was muss ich beachten? auf was kommt es an? preis ca?
gruss manuel!
Hi,
nützliche Links:
Für einen sechsjährigen würde ich versuchen, das ‚Lidlscope‘ zu bekommen. Auch unter Skylux bekannt. Suche darunter mal bei ebay. Nicht mehr als 40 bis 50 Euro, neu hat es 80 gekostet. Das ist gar nicht schlecht.
Gruß
Moriarty
Hallo,
moechte meinem sohn (6 jahre) n teleskop kaufen - was muss ich
beachten? auf was kommt es an? preis ca?
Generell würde ich sagen, dass 6 Jahre schon noch ein bißchen früh für ein Teleskop ist. Aber das kann man natürlich nicht so pauschal sagen. Meine Erfahrung zeigt nur, dass Kinder in diesem Alter sich zwar sehr schnell für was begeistern, aber auch bald wieder das Interesse verlieren können.
Deshalb hätte ich zwei Vorschläge für dich:
Für den Anfang (und gerade für Kinder) ist ein großer Feldstecher ein meist besserer Einstieg, als ein Teleskop. Er ist viel einfacher handzuhaben, man sieht darin erstaunlich viel, der Einblick mit beiden Augen ist wesentlich angenehmer und überwältigender.
Das Problem bei einem Teleskop ist: Es ist schon mal nicht so leicht, ein Objekt am Himmel auch im Teleskop zu finden. Das überfordert einen 6jährigen IMO bei weitem. Auch ist der Umgang damit relativ kompliziert (Welches Okular, Ausrichtung der Montierung, usw). Von daher ist ein Feldstecher, montiert auf einem Fotostativ (damit man’s nicht halten muss und nicht wackelt) wesentlich besser.
Einen vernünftigen 10x50 Feldstecher bekommt man schon incl Fotostativ und Stativadapter ab etwa 100 EUR. Vielleicht hast du ja auch schon eins dieser Dinge (Fernglas, Fotostativ?), so dass du gar nicht so viel investieren musst. Brauchbare Geräte wären z.B.
http://www.teleskop-service.de/Fernglas/Fernglas/fer…
Der zweite Vorschlag wäre ein sehr einfach zu handhabendes Teleskop. Aufbau, Ausrichtung, Okularwahl, seitenverkehrte Darstellung usw eines normalen Teleskops überfordern einen 6jährigen bei Weitem. Eine gute (und preiswerte) Lösung ist deshalb z.B. das Celestron Explora. Das ist ein Mini-Dobson-Teleskop, welches nicht aufgebaut werden muss, sofort einsatzbereit ist, einfach handzuhaben, und seitenrichtig abbildet. Kurz: Es ist relativ kindgerecht. Mit seinen 80mm Öffnung sieht man natürlich auch wesentlich mehr, als mit einem 10x50 Feldstecher. Das mitgelieferte Okular (12.5mm) bringt 44fache Vergrößerung, das ist schon ausreichend, um auch am Mond schon viele Details zu erkennen. Das Okular lässt sich afaik auch austauschen, so dass man damit dann auch Planeten beobachten könnte. Aber da würd ich nochmal einen Astrohändler fragen. Auf jeden Fall ist der Preis von 80 EUR unschlagbar für das Gerät. Und qualitativ ist es besser, als die meisten anderen Billigteleskope aus Kaufhaus oder Supermarkt. Kann man auch super als Reiseteleskop nutzen.
http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Angebote/…
Wie ich sehe wohnst du in Kolbermoor, hast also sehr schöne dunkle Beobachtungsplätze in deiner Gegend Bei dunklem Himmel ist der Blick da durch einen Feldstecher ziemlich beeindruckend. Damit kannst du wunderbar offene Sternhaufen, den Mond oder einfach nur die Milchstraße betrachten. Selbst Andromeda-Galaxie und Orion-Nebel sind darin bereits zu sehen. Und das Explora fühlt sich dort natürlich auch schon sehr wohl.
Wenn sich dann herausstellt, dass dein Sohn dauerhaftes Interesse zeigt, kannst du immer noch ein „richtiges“ Teleskop kaufen (der Feldstecher und auch das Explora werden dadurch nicht unnütz), etwa ein 114/900er Spiegelteleskop.
In jedem Fall sind - falls dein Sohn sowas nicht eh schon hat - gute und kindgerechte Astronomie-Bücher sehr wichtig. Denn er will ja vermutlich wissen, was er da überhaupt sieht. Wieso das am Himmel alles so ist usw. Interessante Buchtipps für Kinder ab 4 Jahre findest du hier:
http://www.astronomie.de/kinder/buecher/buecherkiste…
Und hier gibts noch weitere Tipps für Astronomie und Kinder:
http://www.astronomie.de/kinder/eltern/index.html
http://www.astronomie.de/kinder/astrokids/
http://www.hyaden.de/
mfg
deconstruct
hallo,
grundsaetzlich haste recht mit deinen bedenken wegen zu jung - aber es gibt mehrere sachen (wie auch z. b. bergsteigen - model-autos fahren - wandern etc) die ich meinen sohn (auch meiner tochter 4jahre)gerne einfach naeher bringen will - ob er/sie sich dann weiterhin dafuer interesiert ist erstmal ned so wichtig fuer mich - er/sie sollte es aber mal kennenlernen - deshalb soll es auch ned zu teuer sein - aber es sollte auch nicht das groesste glump sein - so das eventl. der papa es dann gebrauchen kann - sollte der sohnemann ned wollen (ala modell-eisenbahn! )))
auf alle faelle - danke fuer deine/eure tips - das buch Forscherhandbuch Weltall ist schon bestellt
und teleskop weiss ich noch nicht wirklich welches - doch n bueschen viel auswahl!
gruss manuel!
p. s. was meintest du mit „dunkle Beobachtungsplätze“ - reichts ned wenns nacht ist?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so das eventl. der papa es
dann gebrauchen kann - sollte der sohnemann ned wollen
Nunja, wenn du das Gerät natürlich auch nutzen willst, kannst du dir natürlich auch ein größeres Gerät kaufen. Aber z.B. ein guter Feldstecher gehört zu einer guten Astronomen-Ausrüstung genauso dazu. also Geld hast du damit nicht rausgeworfen. Und der Celestron Explora ist ein nettes Reisegerät. Denn allgemein gilt: Je größer das Gerät, desto seltener nimmt man es her, weil man keinen Bock hat, das schwere Zeugs so weit rum zu schleppen.
auf alle faelle - danke fuer deine/eure tips - das buch
Forscherhandbuch Weltall ist schon bestellt
und teleskop weiss ich noch nicht wirklich welches - doch n
bueschen viel auswahl!
Lass dir ruhig Zeit. Ich würd an deiner Stelle auch mal zu nem Astrohändler fahren. Der Teleskop-Service in Putzbrunn ist ja nicht so weit von dir weg. Die haben eine sehr große Ausstellung und da kannst du die Geräte mal ausprobieren. Das hilft bei der Entscheidungsfindung enorm. Vor allem siehst du da, welche qualitativen Unterschiede zwischen den Geräten vorhanden sind (und die sind enorm) und dann kannst du entscheiden, wieviel dir die Qualität wert ist.
p. s. was meintest du mit „dunkle Beobachtungsplätze“ -
reichts ned wenns nacht ist?
Nein
Stell dich mal in der Nacht in München auf die Theresienwiese und betrachte den Himmel. Dann fährst du z.B. mal ein bißchen in die Voralpen so Richtung Bayerisch Zell, und schaust dir da den Himmel an.
In ersterem Fall ist der Himmel eine gelbliche, helle Fläche mit einigen wenigen sichtbaren Sternen. In letzterem Fall ist der Himmel ein glitzerndes Sternenmeer, wo man tausende von Sternen sieht und die Milchstraße und viele Objekte optimal erkennbar sind.
Dies ist durch die vielen Laternen und Lichter in München bedingt, die den Himmel erhellen. Astronomische Beobachtungen in München machen daher überhaupt keinen Sinn, weil man nichts sieht. Selbst wenn du 20 Kilometer außerhalb von München bist, dann siehst du in Richtung München den Himmel wesentlich heller.
Und du hast ja gleich Bad Aibling und Rosenheim neben dir. Das ist zwar natürlich nicht so extrem wie in München, aber es mindert die Qualität des Himmels sehr. Bei Beobachtung vom Mond spielt das zwar keine Rolle, weil der Mond ohnehin extrem hell ist, aber bei Beobachtungen von Sternen und anderen entfernteren Objekten macht das viel aus. Wenn du mal in abgelegener Gegend mit einem Feldstecher über die Milchstraße schwenkst, dann weißt du, was der Unterschied zwischen „dunklem“ und dunklem Himmel ist
Wenn du einen Garten hast, und der nicht von Straßenlaternen o.ä. beschienen wird, dann kannst du aus deinem Garten auch noch halbwegs gut beobachten. Aber du hast eben den Vorteil, dass du nur 10 Minuten nach Süden fahren musst, und dort optimalsten Himmel vor dir hast. Einen besseren Himmel, als in fast allen anderen Gegenden in Deutschland.
mfg
deconstruct
Hallo Manuel,
den Hinweisen von deconstruct ist nichts hinzuzufügen, das Teleskop/Fernglas das am meisten benutzt wird ist das beste. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: mein 6"-low-tech Teleskop steht an jedem klaren Abend draußen, das High-Tech-10"-Scope mit Computer und allem drum und dran benutze ich eher selten.
Moriarty hat das Lidl-Scope angesprochen. Das ist für Kids eine prima Sache: damit das Gerät richtig gut wird kann man einige Basteleien und Verbesserungen vornehmen, da gibt es eine richtige Szene. Die Links zu astronomie.de und astrotreff.de bieten da die notwendigen Infos. Da können die Kids basteln, das macht Spaß.
Gruß
Johannes