Teleskop-Galaxienbeobachtung

Hallo!
Ich habe seit einieger Zeit ein Teleskop, doch weiß ich leider nicht wie ich Galaxien und andere Deep-Sky Objekte Beobachten kann, damit ich wenigstens ein wenig davon zusehen beckomme.(ich weiß das Aufnahmen wie von Hubble etc. nicht zu erwarten sind)
Das richtige Okkular hab ich schon (180fache vergrößerung, !72fache Vergrößerung!, 26fache Vergrößerung).
Immer wenn ich am Teleskop scharfstelle, egal mit welchen Okular bleiben es Punkte…
Schonmal danke!

Das richtige Okkular hab ich schon (180fache vergrößerung,
!72fache Vergrößerung!, 26fache Vergrößerung).
Immer wenn ich am Teleskop scharfstelle, egal mit welchen
Okular bleiben es Punkte…

Also mal langsam:
Welches Teleskop (Typ, Öffnung und Brennweite) hast du denn und von wo aus hast du überhaupt beobachtet.

Ich vermute mal, dass dein Teleskop nicht wirklich ideal dafür ist, denn bei einem „richtigen“ Teleskop steht auf dem Okular keine Vergrößerung, sondern nur die Brennweite in mm.

Aber mal angenommen dein Teleskop würde dafür passen, dann gibt es jede Menge bei der Galaxien-Beobachtung zu beachten:

Galaxien-Beobachtung erfordert schon mal einen sehr dunklen und klaren Himmel. In Städten/Ballungsgebieten oder bei Mondschein ist das nicht wirklich machbar.
Dann brauchst du ein entsprechend großes Teleskop, um die Galaxien überhaupt sehen zu können. Also unter 130mm Öffnung wirst du da kaum was sehen. Halbwegs schöne Galaxienbeobachtung ist erst ab 200mm Öffnung zu kriegen.
Zu guter Letzt musst du die Galaxie auch erstmal finden. Da die nicht besonders hell sind und du die im Sucher nicht sehen wirst, musst du dich anhand von Sternkarten an den richtigen Ort vortasten.
Ich würde auch erstmal mit einfacheren Deep-Sky Objekten anfangen: Der Orion-Nebel ist z.B. jetzt im Herbst/Winter ein einfach zu findendes und recht helles Objekt, oder der Kugelstern-Haufen in M13 ist z.B. recht leicht zu finden und ist auch schon in kleineren Teleskopen beobachtbar. Versuch erstmal solche einfachen Objekte zu finden und dann kannst du dich immer weiter zu schwierigeren Objekten vortasten.

Also ich beobachte manchmal in meinem Garten->kalr, da ist es zu hell.
Sonst fahr ich auch manchmal auf Berge in der Umgebung ohne künstliches Licht.
Ich hab ein Celestron NexStarSLT 130(Reflektor), mit 130mm Öffnung und 650mm Brennweite, die Vergrößerungen hab ich ausgerechnet.
Das finden stellt kein Problem dar, da ich eine GoTo-Vorrichtung hat.
Wäre super wenn ich edn Orionnebe etc. sehen könnte!
M13 wär auch super!
danke!:wink:

wie kann ich denn dann Z.B. Andromeda/den Orionebel sehen? wenn ich dann M? oder NGC? anfliege sehe ich nur wieder Punkte…

Hast du das Teleskop nach dem Aufstellen ausgerichtet?? Sonst kann dein Go-to auch nichts finden, da es nicht weiss, wo es ist.
Ansonsten würde ich dir raten, den Himmel kennen zu lernen und da GOTO vorerst in den Schrank zu packen.

Ich habe letztens durch ein Fernglas den Andromedanebel gesehen und das war garantiert kein Punkt.

Grüße
Elfe

Sonst fahr ich auch manchmal auf Berge in der Umgebung ohne
künstliches Licht.

Dort sollte es auf jeden Fall gehen. Als Pi-mal-daumen Regel kannst du dir merken, dass der Himmel dann dunkel genug ist, wenn du die Milchstraße mit bloßem Auge einigermaßen deutlich erkennen kannst.

Ich hab ein Celestron NexStarSLT 130(Reflektor), mit 130mm
Öffnung und 650mm Brennweite, die Vergrößerungen hab ich
ausgerechnet.

Das sollte für einfache Deepsky Objekte gerade ausreichen.

Das finden stellt kein Problem dar, da ich eine
GoTo-Vorrichtung hat.

Das Teleskop musst du dann aber vorher auch korrekt ausrichten, damit das GoTO auch funktionieren kann. Wenn die Ausrichtung nicht stimmt, dann findest du natürlich auch die Objekte nicht.

Wäre super wenn ich edn Orionnebe etc. sehen könnte!
M13 wär auch super!

Versuch beide erst mit 25x Vergrößerung. Beim Orion-Nebel brauchst du eh keine höhere Vergrößerung und bei M13 kannst du dann - wenn du 's gefunden hast - auch noch etwas heran zoomen.

M13 wird bei 25x Vergrößerung erstmal nur wie ein verschwommener runder kleiner Fleck aussehen. Mit höherer Vergrößerung kannst du dann vielleicht ein bisschen Struktur oder gar einzelne Sterne darin sehen.

wie kann ich denn dann Z.B. Andromeda/den Orionebel sehen?
wenn ich dann M? oder NGC? anfliege sehe ich nur wieder
Punkte…

Wie gesagt: Du musst das Teleskop erst korrekt ausrichten, damit GoTo funktioniert. Andromeda ist für das Teleskop eh fast zu groß, das ist im Feldstecher meist schöner zu sehen, so bei 10x Vergrößerung.

Und vielleicht ist es für den Anfang ohnehin nicht so sinnvoll gleich alles mit GoTo zu suchen. Es ist IMO sinnvoller, wenn du dir erstmal grobe Orientierung am Himmel verschaffst (Sternbilder) und dann so Objekte wie M13, den Orion-Nebel oder Andromeda mittels Sternkarten (gibts auch im Internet) selbst finden kannst. Das ist nicht so schwer. Alle drei Objekte sind gar nicht so schwer zu finden, da sie an sehr markanten Punkten liegen.

P.S: Bei schön dunklem Himmel kann man Andromeda sogar mit bloßem Auge sehen :wink:

Hallo Lenni, Dein Teleskop hat doch einen Sucher, den stellst Du auf den mittleren „Stern“ im Schwert des Orion ein. Das ist der Orionnebel. Fange mit der größten Brennweite an. Gruß, eck.

danke für euere Tips, bin dann in der nächsten klarn Nacht unterwegs :wink:

PS:ich weiß das man GOTO erst kallibrieren muss.