Teleskop gesucht, für Schulkind, brauche Hilfe

Hallo,

unser Son wünscht sich zum Geburtstag im Februar ein Teleskop. Er liebt Sterne, Planetarium etc, und wir versuchen schon immer, auch so draussen Sternenbilder zu erkennen. 

Wir haben ein Budget von ca 150 Euro. Aber keine Ahnung von der Materie. :wink:Ich habe die FAQs dazu auch gelesen, aber 300 euro aufwärts sind einfach nicht drin bei uns, zudem ist er erst 7, und wir als Eltern auch nicht astronomieerfahren.

Haben jetzt überlegt, entweder ein neues, oder vll ein gebrauchtes ? Weil man da zum selben Preis vll etwas höherwertiges bekommt? 

Aber ich habe von Marken, Modellen keine Ahnung, und bei den Rezensionen auf Amazon komme ich auch nicht weiter, weil da oft keine grade Linie drin ist.

Also, ihr lieben Astronomen, ich freue mich über gaaanz viele Tips von Euch, welche Modelle / Hersteller vll besonders gut oder schlecht sind, vll sogar kennt jemand von Euch ein Geschäft im Ruhrgebiet, wo man eine gute Beratung und / oder gebrauchte Geräte bekommt, welches ihr empfehlen könntet?

Ganz liebe Grüße

Brenna

Moin brenna,

gibt es bei Dir in der Nähe eine „Volkssternwarte“ oder einen Amateur-Astronomie-Verein? Wenn ja, dort mal nachfragen, vlt. verkauft jemand ein gebrauchtes Gerät oder kann Tipps geben.

Ich habe mir mal so ein „Billig-Ding“ gekauft. Naja, der Spiegel selbst ist nicht schlecht, aber alles drumherumg ist mies. Die Okulare kannst Du gleich wegwerfen, das Stativ ist wackelig und die Nachführung funktioniert auch nicht.

Auch die angegebenen Vergrößerungen sind illusorisch.

Ich konnte mit meinem „Teleskop“ aber dank eines tollen Zeiss-Okulars dann doch den Saturn mit Ringen sehen, aber eben nicht mit den mitgelieferten.

Im Archiv, naja die Nutzbarkeit ist sch…, sollte schwer heißen :wink:
ist diese Frage wiederholt mit kompetenten Antworten vertreten.

Gruß Volker