Teleskop - Kauf? BERATUNG =)

Hi,
wie der Titel schon vermuten lässt, würde ich mir gerne ein Teleskop zum Planeten, Sterne und Co. beobachten kaufen, leider bin ich völlig ratlos!

Sollte schon etwas hochwertiger sein als Quelle, TCM, außerdem haben die so wie ich weiß im Moment keins im Angebot.
Im Internet bin ich aber fündig geworden:

http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-130-920-eq… 170€
http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-150-750-eq… 230€

Nur ich hab absolut keine Ahnung, auf was man achten muss usw…vielleicht kann mir also hier jemand helfen!

(an die Moderatoren: hab das Thema in Luft & Raumfahrt eröffnet, weil ich dachte das es hier am besten passt…bin ja kein Meterologe^^)

Moin,

schau mal in´s Archiv. Dies Thema ist mehrfach behandelt worden. Es sind viele Hinweise und gute Links vorhanden.

Clear sky.

Gruß Volker

Hallo,

DEM ist nix weiteres hinzuzufügen.

Sonstig könnten die FAQ noch weitere details liefern.

mfg

nutzlos

Buchtipp
ISBN-10: 3938469110 Buch anschauen

Gruß,
V.

Hallo!

Es ist richtig, dass das Thema schon oft behandelt wurde. Aber auch aus anderen Foren sehe ich immer wieder, dass die allgemeine Behandlung dieser Themen nicht genügt.
Ich bin selbst Anfänger und habe ein Teleskop gekauft. Möchte mich aber nich über Qualität äußern, dafür habe ich zu wenig Erfahrung.
Was mir aufgefallen ist: Bei dem für 170EUR ist wohl kein Okular dabei. Die Teile sind richtig teuer, wenn du sie dazu kaufen musst.

Einen Tip möchte ich dir geben. Vermutlich wirst du ihn aber nicht annehmen.
Kauf dir ein Fernglas (wenn du nicht schon eines hast) 7*50 oder in der Richtung. (Rat eines Hobbyastronomen, die erste Zahl die Brennweite sollte nicht über 10 liegen)
Schau dir damit den Himmel an, die Milchstrasse, auch die Jupitermonde siehtst du damit.
Gehe auf Teleskoptreffen, auf Sternwarten und probier verschiedene Geräte aus. Lies dich in Astronimieforen ein.

Und lass dir Zeit bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Elfe

Moin Elfe,

Ich bin selbst Anfänger und habe ein Teleskop gekauft. Möchte
mich aber nich über Qualität äußern, dafür habe ich zu wenig
Erfahrung.

Schade, gerade der Eindruck eines „Anfängers“ wäre doch auch interessant.

Was mir aufgefallen ist: Bei dem für 170EUR ist wohl kein
Okular dabei. Die Teile sind richtig teuer, wenn du sie dazu
kaufen musst.

Vermtl. sind schon Okulare dabei, nur die Qualität ist bescheiden. Ich habe mir ein solch billiges Teleskop gekauft, habe aber ein sehr gutes Okular. Damit kann man durchaus vernünftig in den Himmel schauen.

Die Spiegel sind fast zwangsläufig gut - durch das Herstellungsverfahren -.

[…Fernglas…]:Schau dir damit den Himmel an, die Milchstrasse, auch die

Jupitermonde siehtst du damit.

Das ist ein guter Anfang, vlt. mit Stativ.

Gehe auf Teleskoptreffen, auf Sternwarten und probier
verschiedene Geräte aus. Lies dich in Astronimieforen ein.

Auch ein guter Vorschlag.

Und lass dir Zeit bei der Entscheidung.

Auch richtig.

Clear sky.

Volker

Selbst der Bausatz aus ’ YPS ’ hat gefunzt.
Hallo,

Ansonsten halte ich die FAQ und das Archiv für lesenswert.

Bei mir ist das Interesse auch nur ein Hobby…ich ringe mit dem Gedanken…besorge ich mir ein Teleskop oder nicht…

Den Gedanken nachzittern zu lassen…viele Pro und Kontras…gute Ideen. ( in FAQ und Archiv gibt es mehr …)

mfg

nutzlos

Alternative
Moin,

auch wenn es nur ein Pappmodell ist, der Spiegel ist gut, die Okulare naja. Aber für erste Gehversuche im All absolut unschlagbar:
http://www.astromedia.de/

Suchen nach Newton-Teleskop. Einen direkten Link habe ich leider nicht hinbekommen (:

Clear sky.

Volker

1 Like

Hallo Volker,

für meine Zwecke sieht es zunächst sehr interessant aus und ich werde es mir wohl ordern.

Der Link funzte :smile:, aber für das Baumarkt - Teleskop fehlt mit das
Stativ. ( Linsen sollen für erdnahe Objekte besser geeignet sein )

TX und mfg

nutzlos