Teleskop- Kaufberatung NexStar SLT Teleskope

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stelle nun meine erste Frage:

Schon seit längerer Zeit besitze ich das Teleskop Sklux Bresser (von Lidl!?).
Nachdem ich erfolreich erste Mondbeobachtungen gemacht habe- habe ich vor einigen Tagen das erste mal den Planeten Jupiter am Nachthimmel sehen dürfen. Leider konnte man nicht allzu viel erkennen, sondern diesen Planeten nur erahnen. Deshalb möchte ich mir ein neues Teleskop zulegen.

Nachdem ich einige Seiten im Internet durchstöbert habe, bin ich ziemlich verwirrt und weiß nicht wie ich die Sache angehen soll.
Was ist besser geeignet: Spiegelteleskop oder Linsenteleskop? Wie sieht es mit Brennweite und sonstigen Eigenschaften aus? Was haltet ihr von GoTo-Teleskopen? Und wieviel müsste ich investieren?

Neben dem Mond und den Planeten würde ich auch gerne Galaxien, ect. beobachten können.

Was haltet ihr von diesem Teleskop: NexStar 102 SLT - GoTo Refraktor 102/660mm?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für eure Mühe:wink:

LG Nik78

Hallo Nik78!
Davon habe ich keine Ahnung.

Ok- danke trotzdem:wink: Gruß Nik78

Hallo Nik78!
Davon habe ich keine Ahnung.

Hallo

also erstmal Willkommen im Reich der Sterne!
Jupiter ist eigentlich mit jedem Teleskop halbwegs zu sehen (ich sah ihn und seine Monde erstmals im Fernglas).
Andererseits ist so ein Kaufhaus Teleskop nicht gerade Gold wert. Ich selbst benutze seit 14 Jahren erfolgreich ein 114/910mm Newton auf einer EQ1 (ergebnisse kannst du hier sehen www.astromilan.lima-city.de).
Empfehlen würde ich dir aber eher ein 8" Spiegelteleskop und ja mit goto (am besten Parallaktische Montierung). aber ist natürlich alles eine Preisfrage.
Goto ist einfach, aber teuer.
Linsenfehrnrohre sind teuer und sehr groß, aber besitzen dafür ein sehr klares Bild. Newtonteleskope sind sehr billig und trotzdem nicht schlecht. Die richtige wahl ist oft nicht leicht. Nimm das größte an Öffnung (Durchmesser), was der Geldbeutel zu lässt, denn darin liegt der Erfolg.

Hallo,
Ein guter Tip, schaue mal unter Astronomie.de nach, da kannst du dir sicher hilfe hohlen, denn dein vorhaben ist schon etwas anspruchsvoller und beim ersten teleskop bleibt man eh nicht.ich habe bestimmt schon das 10. und bin jetzt bei so etwa 10.000.-€ angelangt…
mfg
Aldeberan