Teleskop mit Bild bekleben vorn auf die Linse

Hallo da ich jemanden mit einer Nachricht überraschen möchte wollte ich mich hier mal informieren ob man ein Teleskop mit wenig Aufwand ( also das man zuerst noch „normal“ durchschauen kann ) umbauen kann ( eventuell Linse wächselb ) so das dann ein Bild bzw. Eine Nachricht ( wie z.B Ich liebe Dich ) dadurch gelesen werden kann. Hab mir schonmal gedacht das es wahrschinlich ein Hintergrundlicht ( LED ) bedarf da es ja sonst zu Dunkel wäre. Bräuchte wahrschinlich auch eines mit einem großen Durchmesser .
Habt ihr da ideen habt ihr ein teleskop und könntet es für mich ausprbieren :smile:
VIELEN LIEBE DANK !

Hallo

Wie wär’s denn andersrum?

Du nimmst kreisrundes schwarzes Papier/Pappe und schneidest die Nachricht rein, wenn man dann durchschaut sieht man durch die Nachricht und alles andere ist schwarz. Wenn du ein bisschen bastelst kannst du deine „Negative-Nachrichten-Blende“ in einen unbeobachteten Monat vorne auf das Objektiv draufklemmen.

„Schatz… schau dir mal durch mein Teleskop den Mond an…“

Oder so ähnlich.

Viel Erfolg

Hi
das klappt nicht. Die Blende ist zu nahe am Objektiv und wirkt nur als Abschattung. Eine Schrift wird nicht zu erkennen sein.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre das Okular zu „manipulieren“. Ist allerdings nicht ganz trivial und hängt vom Okular ab, ob das auch ohne bleibende Schäden geht.

LG
Mike

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre das Okular zu
„manipulieren“. Ist allerdings nicht ganz trivial und hängt
vom Okular ab, ob das auch ohne bleibende Schäden geht.

Es geht im Prinzip auch ohne Manupulationen am Teleskop. Allerdings braucht man dann einen Filter, der ein entsprechendes Beugungsmuster erzeugt. Brillen mit Herzfilter, Happy Birthday-Filter oder Happy New Year-Filter hab’ ich schon für ein paar Euro gesehen. Wenn man richtig viel Geld übrig hat, kann sich aber auch maßgescheiderte Motive anfertigen lassen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das Ergebnis in einem Teleskop mit bloßem Auge sichtbar ist. Das funktioniert nämlich nur bei hinreichend hellen Lichtquellen.

Moin,

das geht mit vertretbarem Aufwand nicht.

Wenn Du diesen Aufwand treiben könntest, würdest Du die Frage nicht stellen.

Es käme, wie schon gesagt, die Manipulation des Okulars infrage, dort sind manchmal Strichskalen eingebaut, dort könnte man natürlich auch eine Nachricht einbauen.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, wäre es denkbar, ein holographisch erzeugtes Optisches System vor das Objektiv einschalten, tja, der Aufwand …

Dies wäre auch mit Computer-generierten-Hologrammen möglich, aber …

Gruß Volker

hallo , glaubst du das funktioniert ? werde mir nämlihc dann jetzt ein Teleskop kaufen :smile: