Teleskop nachricht vorne drauf kleben ?

Hallo eine etwas kmische Frage aber dennoch berrechtigt , kann man bei einem Teleskop vorne eine Nachricht drauf kleben so das dann die Person die da durchschaut diese lesen kann ? --> also ohne das Teleskop größer umzubauen? Will so jemandend überraschen nur weis ich jetzt halt nicht ob ich ein Teleskop kaufen soll und falls ja welches ? --> hab mir chon gedacht das man eventuell die linse wächseln können muss damit das klappt ? und dann eine so präparieren das es klappt eventuell mit LED um licht in die Sache zu bringen. Am besten wäre ein Telekop mit großen Durchmesser damit man auch leserlich schreiben kann. Hat mir da jemand einen Tipp ?
Ps: ich habe absolut keine Ahnung von Teleskopen

Seufz
Hi
Anscheinend gefallen dir die Antworten unten nicht…
es wird leider nicht besser, wenn man öfter fragt!

Hallo eine etwas kmische Frage aber dennoch berrechtigt , kann
man bei einem Teleskop vorne eine Nachricht drauf kleben so
das dann die Person die da durchschaut diese lesen kann ? -->
also ohne das Teleskop größer umzubauen?

Nein. Siehe Ausführungen unten.

Zum Thema Teleskope allgemein:
Entweder du kaufst billiges Glump, oder was ordentliches, was dann durchaus einiges Kosten wird. Für den Aussenstehenden sehr teuer erscheint dabei die Montierung, aber ein wackelndes Teleskop ist keine reine Freude.
Das Auswechseln der Frontlinse ist auch nicht so ganz trivial, da dann das Optische System neu Justiert werden muss. Das ist bei einem Linsenteleskop eine ausgesucht lästige Angelegenheit
Ich glaube, du siehst das ein bissle blauäugig…

Ps: ich habe absolut keine Ahnung von Teleskopen

Das ist bemerkbar. *schmunzel*
Könntest Du eventuell den Anlass deines doch eher ungewöhnlichen Anliegens etwas präziser darstellen, eventuell gibt es zur Überbringung deiner Botschaft auch etwas einfachere Möglichkeiten mit Bezug zur Astronomie.

LG
Mike