Teleskop spiegelteleskop

Hallo Liebe Experten,

und zwar besitze ich ein Spiegelteleskop, und dachte ich probiere es doch einfach mal aus.
Ich hab es jetzt so weit auf gebaut, wenn ich dann durch das eine Loch^^(keine ahnung wie man die ganzen öffnungen nennt) sehe ich mein eigenes Auge, dann hab ich so eine linse glaub ich noch drauf gesteckt, da sehe ich jedoch nur grau,…mach ich was falsch???

MFG

eure Steffi, die kein plan von Teleskopen hat

Hallo Steffi,
das Spiegelteleskop weclhes du hast wird cvermutlich ein sog. Newton-Teleskop sein. Dieses besteht aus einem grösserem Rohr in dem am unternen Ende ein Hohlspiegel eingebaut ist. Das obere Ende ist offen, da kann man reinsehen und sieht sich selbst, stark vergrößert. Das Licht wird vom Spiegel reflektiert in Richtung oberes Ende und dort von einem 2. kleinen Spiegel 90 Grad in Richtung Teleskoprohr gelenkt. Dort befindet sich eine kleine Öffnung in die man hinein sieht. Allerdinsg musas vorher ein sog. Okular eingesetzt werden, weil nur so ein Bild entsteht. Dies ist ein optisches Teil, welches aussieht wie ein ganz kleines Linsenfernrohr. Sieht man einfach so durch, kann man nicht besonders gut etwas erkennen. Dieses Okular wird immer in eine dafür vorgesehene Öffnung von Telekopen gesteckt. I. d. R. werden bei den Teleskopen mehrere Okulare mitgeliefert, die dann verschiedene Vergrößerungen ergeben. - Nach dem Einsetzen in die Öffnung und befestigen des Okulars (kleine Stellschraube oder Drehklemmung) dreht man an dem Einstellrad welches an dem kleinen Rohr befestigt ist, in das du das okular gesteckt hast. Durch drehen an diesem Rad stellst du scharf. Erst danach wirst du etwas erkennen können.

Gruß
Uwe

Wow^^ kennst dich aus was?..Danke schön, ich probiers aus sobald ich einen sternklaren himmel habe…aufregend…Dankeschön Uwe

liebe Grüße Steffi

Hallo Sonnescheinsteffi,

am besten orientierst Du Dich doch gleich auf meiner HP:
www.robani.ch/astronimie

Gruss Rolf

Hallo Sonnescheinsteffi,

am besten orientierst Du Dich doch gleich auf meiner HP:
www.robani.ch/astronomie

Gruss Rolf

Hallo Steffi, ich weiß zwar nicht, warum die Anfrage ausgerechnet an mich geschickt wurde??? Ich denke, Du hast da keinen Einfluß darauf, denn ich habe auch schon Fragen gestellt und blicke hier nicht so richtig durch wie das funktioniert. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn: mir geht es genauso!!!Auch ich bin ein völliger Blindgänger auf dem Gebiet und würde mir so gerne nachts die Sterne mit dem Ding anschauen. Leider muß ich jetzt wieder mein Fernglas zur Hand nehmen, wenigstens die größten Jupitermonde sieht man mit einem guten Glas. Tut mir leid, aber wenn Du eine Antwort von anderer Stelle bekommst, dann würde ich Dir die Daumen drücken, daß wenigstens Du mal in den Himmel schauen kannst. Alles Gute - sugar Email: [email protected]