Hallo Experten,
ich bin in den Nachthimmel verschossen und möchte schon seit Ewigkeiten ein Teleskop haben, um vielleicht ein bischen mehr sehen zu können als mit dem bloßen Auge oder meinem Feldstecher.
Aber bevor ich mir etwas falsches kaufe, wüsste ich gerne von euch worauf ich am ehesten achten sollte und was für Tipps ihr mir sonst noch geben könnt.
Lieben Gruß
Euer CAP
Hallo CAP,
da wäre es erst mal das Budget zu wissen.
Dann die Frage ob nur gucken, oder auch photographieren.
Dann der Komfort. Von Hand die Sterne suchen oder automatisch.
Wünschenswert ist eine möglichst große Öffnung, und zwar aus zwei Gründen. Zum einen ergibt das mehr Licht, zum anderen ist die theoretische Auflösung umso besser, je größer die Öffnung ist.
Die Montierung ist auch wichtig, denn wenn es wackelt, sieht man nichts .
Wir (meine Jungs und ich) haben diesen Fragenkatalog für uns so beantwortet, daß wir nur gucken wollen und die Sterne von Hand fangen. Dafür eine möglichst große Öffung und es wurde ein acht Zoll Newtonteleskop auf einer Dobson-Montierung.
Das war die maximale Öffung fürs Geld.
Bei den Okularen solltest Du auch nicht sparen, denn die beste Tüte nützt nichts, wenn die Okulare nichts taugen, da muß eine Balance her.
So, nun gehe diesen Katalog durch und schau.
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke für die Antwort.Also ich muss den Schnickschnack mit automatisch suchen nicht unbedingt haben. Ich muss nur wissen, was Brennweite etc. so bedeutet, damit ich mir nicht ein Teleskop hole, das genau so „gut“ ist wie mein Feldstecher
schau mal hier: http://cgi.ebay.de/1000-114-Seben-Star-Sheriff-Teles… Das hört sich gut an, oder?
Gruß CAP
MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.
Hallo CAP,
schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/1000-114-Seben-Star-Sheriff-Teles…
Das hört sich gut an, oder?
Naja, „gewaltige 114mm“ …
So einen habe ich vor fast 40 Jahren mal selber geschliffen. Dies war die Anfängergrösse
Die Fortgeschrittenen haben 200mm Spiegel geschliffen.
MfG Peter(TOO)
Selber geschliffen?nice
Aber heisst das jetzt, dass ich damit nichts anfangen kann?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo CAP,
Selber geschliffen?nice
Leider ist er nie ganz fertig geworden (
Als ich am Auspolieren war, kam ich ins Internat und danach gabs die „Schleiffbude“ nicht mehr. Dss war im Winter 69/70, also schon eine Weile her …
Aber heisst das jetzt, dass ich damit nichts anfangen kann?!
Nein, als Anfängergrösse ist das schon recht.
Wenn du fotografieren willst, kann der Spiegel dann aber nie zu gross sein.
Ich wollte dir nur aufzeigen, wie die Beschreibung übertreibt !!
MfG Peter(TOO)
Hi,
ich rate dringend, nicht überstürzt zu kaufen.
Informier Dich auf entsprechenden Foren:
da kriegst du alle Infos und es macht auch noch Spaß.
und zwei z.B. Fachhändler die mir gerade einfallen:
www.teleskopservice.de
www.intercon-spacetec.de
Bei letzterem kann man sich ein hervorragendes Handbuch als PDF herunterladen, das neben einem Katalog auch einen fachkundigen Einstieg bietet.
Generell kann man, bei sorgfältiger Klärung einiger Randbedingungen, durchaus schon für ein paar 100 Euro vernünftige Ausrüstung erstehen, man kann aber ebenso viel Geld versemmeln, wenn man z.B. irgendeinen Schrott bei der Ebucht kauft.
Es hängt natürlich von persönlichen Vorlieben ab, aber Dein Wunsch klingt nach 8 Zoll (20 cm) Dobson Teleskop zB von GSO oder Skywatcher, sowie drei Okulare der Mittel/Oberklasse.
Gruß
Moriarty
Hallo CAP,
Das hört sich gut an, oder?
na ja, 114 mm sind für einen Spiegel reichlich wenig. Zieht man noch den Fangspiegel ab, bleiben wahrscheinlich 80 bis 85 mm effektiv übrig und dann bist Du mit Deinem Feldstecher fast schon besser bedient.
Unter 200 mm (bei einem Newtonteleskop) solltest Du nichts nehmen.
Meine Tüte ist die hier
http://www.intercon-spacetec.de/index.php?id=produkt…
allerdings hab ich uns bessere Okulare gegönnt, mit den gelieferten kannst Du aber auch schon was anfangen.
Als Sucher solltest Du (wie wir) einen Telrad Finder nehmen, ein geniales Teil
http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/8his18.html
Gandalf
Hallo CAP,
Seben ist, soweit ich infomiert bin, nicht gerade für seine hochwertigen Teleskope bekannt.
Nimm lieber einen anderen Hersteller z.B. Skywatcher, die Teleskope werden etwa das selbe kosten, sie zählen zwar auch nicht zur Oberklasse, sollten aber dennoch besser sein.
Wenn du Teleskope der absoluten Spitzenklasse sucht, nimm Takahashi oder Televue.
Solltest du nicht soviel Geld ausgeben wollen schau mal bei Lidl vorbei, die haben so um Weihnachten relativ gute Teleskope (Marke Bresser Skylux) zu einem Toppreis. Ich besitze selber eines dieser Teleskope. Dieses Teleskop gibts auch für etwa 30-40€ bei Ebay.
Gruß Pascal