Teleskopkauf - was ist zu beachten?

Hallo,

meine Tante möchte ihrem Mann zum 40. Geburtstag ein Teleskop schenken. Er ist ein begeisterter Planetarium-Besucher und liest sehr viel über Sterne. Er hat bereits ein ganz einfaches Teleskop (ich glaube von Tschibo), doch dieses reicht ihm nicht mehr aus. Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit Teleskopen aus. Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir sagen, was bei einem Kauf zu beachten ist? Welche Voraussetzungen sollte ein gutes Teleskop unbedingt haben? Und mit welcher Preisklasse ist zu rechnen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen…

Liebe Grüße
Tina

Hallo Tina: Das Beste ist ihr kauft ihm ein Buch über die verschiedenen Teleskop-Typen, sofern er ein solches nicht schon besitzt. Die Ansprüche von Astronomie-Fans sind verschieden und Teleskope gibt es in diversesten Ausführungen und Preisklassen.
In Fachgeschäften gibt es gute Beratung. Stiftet Geld und lasst den Mann wählen was ihn anspricht. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich empfehle folgende Seiten:
http://forum.astronomie.de
http://www.astrotreff.de

und folgende Zeitschrift: Sonderausgabe „Mein Teleskop“ von Sterne und Weltraum, da werden alle Fragen von A bis Z vollständig beantwortet!

Gruß
Moriarty

Hallo,

Kennt sich jemand von euch damit aus und kann
mir sagen, was bei einem Kauf zu beachten ist?

Erstmal musst du dich entscheiden, zwischen einem Teleskop das mit Spiegeln arbeitet und einem das mit Linsen funktioniert. Das sind die zwei Haupttypen.

Welchen Typ besitzt er denn zur Zeit?
Ob es sich um ein Spiegel-Teleskope handelt, erkennst du ganz einfach daran, dass sie vorne offen sind und sich im inneren ein Spiegel befindet, wenn man durch die Öffnung reinschaut. Bei Linsenteleskopen ist vorne an der Öffnung dagegen eine Glaslinse.

Welche
Voraussetzungen sollte ein gutes Teleskop unbedingt haben?

Es sollte eine gute Montierung haben (das Ding, worauf das Teleskop sitzt). Denn bei größeren Teleskopen und derem dadurch bedingtem Gewicht ist die Montierung eins der wichtigsten Dinge. Sie sollte daher ausreichend stabil sein. Die Okulare (die Dinger wo man mit dem Auge reinschaut) sind ausserdem wichtig und sollten zumindest vom Typ Plössl oder besser sein.
Ansonsten gilt:
Je größer die Öffnung, desto mehr sieht man :wink: Ein Teleskop mit 200mm Öffnung stellt also wesentlich mehr Objekte dar (und diese auch noch detailierter) als ein 70mm Teleskop.

Und mit welcher Preisklasse ist zu rechnen?

Puh, das kann man so ganz schlecht sagen, schliesslich kannst du da Geräte von 100 EUR bis zu mehreren tausend EUR kaufen.

Ich würde vorschlagen, du sagst uns einfach mal einen Preisbereich, dann kann ich dir Geräte sagen, die für dieses Geld zu haben sind und was man mit denen machen kann bzw wo deren Stärken/Schwächen liegen.

Um dir einen ersten Überblick über die Geräte und deren Preise zu verschaffen, würd ich an deiner Stelle mal diese Seite hier besuchen:
http://www.teleskop-service.de/Aktion/Komplettgeraet…

mfg
deconstruct

Vielen Dank…
Hallo deconstruct,

vielen Dank für deine Bemühungen!!! Puh…ich merke, dass das nicht so einfach ist, wie ich es mir gedacht habe… Ich weiß, dass er ein Spiegelteleskop hatte…wir wollen ca. 500 EUR ausgeben. Bekommt man dafür schon etwas brauchbares?

Ich denke wir werden ihm einen Gutschein basteln - ich denke ein Teleskop aus Klopapierrollen tuts fürs erste auch :o)

Trotzdem vielen vielen Dank…

Liebe Grüße

Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kubi,

da diese Frage alle paar Wochen wieder auftaucht, wäre es doch ein würdiger Vertreter für die erste FAQ in diesem Brett :wink:

Gandalf

Generell sollte man nicht am falschen Ende sparen. Die Teleskopgröße nützt nichts, wenn die Qualtät der optischen oder mechanischen Bauteile mies ist. Lieber ein kleineres Teleskop aus vernünftigen Bauteilen. Insbesondere sollten die optischen Bauteile aus Glas (nicht Kunststoff) und gut verarbeitet sein.
Ein Tipp: In diversen Astro-Zeitschriften oder Foren finden sich immer auch Angebote von gebrauchten Teleskopen. Da findet man oft gute Qualität zu kleinen Preisen. Angebote findet man auch im Internet z.B. bei „Baader Planetarium“ und „Augenoptik Bock in Braunschweig“.
Ansonsten gilt: Einfach mal googlen!
Grüße

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen…

Liebe Grüße
Tina

Hallo Tina
Natürlich kann man hier eine Empfehlung aussprechen.
Das man mit einem Refraktor( gemeint ist das Teil mit Linse vorne anstatt mit Spiegel im Rohr) nicht mehr viel anfangen kann, wenn es eine starke Vergrößerung und Lichtstärke haben soll, ist klar.
Aber eine weitergehende Empfehlung geht über die verschiedenen Produkte, und da kommt es unter anderem drauf an, wie gut man damit umgehen kann, und was man sich überhaupt Zuhause hinstellen kann.
Deshalb fand ich die Idee mit dem „Gutschein“ ganz gut, besonders auch weil der Hobbyastronom selbst am besten weiß, worüber er sich (hinterher) freut bzw. ärgert.
MfG
Matthias

Hi,

vielen Dank für deine Bemühungen!!! Puh…ich merke, dass das
nicht so einfach ist, wie ich es mir gedacht habe… Ich weiß,
dass er ein Spiegelteleskop hatte…wir wollen ca. 500 EUR
ausgeben. Bekommt man dafür schon etwas brauchbares?

Ich würde ein Vixen GPE-R114M empfehlen. Kostet 799,- Liste. Ist ein „kleines“ Spiegel mit sehr robuster Montierung und vor allem sehr gut ausbaufähig. Und wenn er mehr sehen will, muß er sich halt einen neuen Tubus kaufen, Motor gibts dafür auch nachzurüsten usw. Meiner Ansicht nach einer der günstigsten aber sehr guten Einsteigerteleskope.

Gruß
Jeff

Hallo,

Ich würde ein Vixen GPE-R114M empfehlen. Kostet 799,- Liste.

Für 600 EUR kriegt mans inzwischen auch schon :wink:

Ist ein „kleines“ Spiegel mit sehr robuster Montierung und vor
allem sehr gut ausbaufähig. Und wenn er mehr sehen will, muß
er sich halt einen neuen Tubus kaufen, Motor gibts dafür auch
nachzurüsten usw. Meiner Ansicht nach einer der günstigsten
aber sehr guten Einsteigerteleskope.

Also es ist mit Sicherheit nicht eins der günstigsten, sondern eher eins der hochwertigsten Einsteigerteleskope :wink:

Vixen-Teleskope sind natürlich von der Qualität her sehr gut und damit prinzipiell empfehlenswert. Dafür kostet diese Qualität aber auch ihr Geld…
Das von dir genannte Vixen-Gerät ist natürlich ein Einsteiger-Gerät, aber es ist eben auch ein Einsteig gleich in die obere Preis- und Qualitätsklasse. Wer’s Geld hat, bitte sehr, aber ich würde da zu etwas biligerem (aber dennoch qualitativ hochwertigem) raten. Für 600 EUR ein 114mm Spiegel ist nun wirklich nicht berauschend viel Öffnung. Außerdem besitzt das Vixen nur einen 1,25" Auszug, was gerade bei der Astrofotografie von Nachteil ist. Ein 2" Auszug sollts in der heutigen Zeit eigentlich schon sein.

Für 100 EUR weniger bekommst du nämlich schon einen guten 150mm Spiegel auf ner neuen Astro 5 DX Montierung. Die Montierung ist in etwa genausogut wie die von Vixen, hat gleich nen beleuchteten Polsucher dabei und ist selbstverständlich auch mit Motoren nachrüstbar und astrofotografie-tauglich. Dafür hast du aber dann 150mm Öffnung und daher eine viel größere Anzahl an beobachtbaren Objekten am Himmel und eine höhere Qualität der Darstellung der Objekte. Außerdem ist hier auch ein 2-Zoll Okularauszug inklusive. Und für das gleiche Geld wie das 114mm-Vixen (also 600 EUR) kriegt man auch schon einen 200mm Spiegel auf der Astro-5.

Daher wär mein Vorschlag:
Ein 150mm Newton auf einer Astro-5 DX montiert, und dazu noch 2-3 zusätzliche Okulare. Dies bietet IMO für dieses Geld (500-600 EUR) das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist sicher auch noch in ein paar Jahren ein gern genutztes Gerät.

mfg
deconstruct