Teleskopkauf

Hallo Sternengucker,

meine Jungs meinen, die Zeit der Feldstecher zum Sternengucken hinter sich zu haben und wünschen sich ein ordentliches Teleskop.
Ob Linse oder Spiegel ist ihnen egal, ich habe eine Affinität zum Spiegel.
Diesen Link
http://www.teleskop-service.de/Aktion/Komplettgeraet…
hat Ralf mal angegeben und dort gibt es auch schön viele Rohre zu sehen, allein, die Masse erschlägt mich und mir wären persönliche Empfehlungen idealerweise mit Erfahrungswerten bestückt lieber.
Da die ganze Verwandtschaft zusammenlegen will, ist der Kostenrahmen so um die 500,- € anzusiedeln.
Photos sollen erst mal nicht gemacht werden, eine Option dazu wäre aber wünschenswert.

Also bitte Ratschläge.

Gandalf

P.S. Hi Kubi, kannst Du mal aus dieser Frage (und ev. den Beiträgen im Archiv) ne FAQ schnitzen?!

Hallo Gandalf,

Bevor Dir jemand einen Tipp geben kann, wären ein paar weitere Details nicht schlecht. Z.B.:

• Was wollt Ihr damit hautpsächlich beobachten? Deep Sky, Planeten?
  • Wie wichtig ist die Transportierbarkeit? Müsst Ihr das Teleskop nur ebenerdig aus dem Haus in den Garten tragen, oder vom Keller ins Auto hieven, um damit in die Pampa zu fahren? (Merksatz: Das teuerste Teleskop ist jenes, welches nie benutzt wird, weil es zu unhandlich ist)
  • Soll das Gerät von einer Minute auf die andere einsatzbereit sein oder habt Ihr kein Problem damit, zuvor 15 Minuten lang alles zusammen zu bauen und dann noch zu warten, bis das Gerät ausgekühlt ist?
  • weitere Punkte, welche mir auf die Schnelle nicht einfallen…

Gruss,
Pürsti

Hallo Josef,

• Was wollt Ihr damit hautpsächlich beobachten? Deep Sky,
    Planeten?

bisher haben die Jungs (und ich auch) eher helle Objekte beobachtet (Feldstecher). Was demnächst anliegt, kann ich nicht sagen, aber lichtschwächere Objekte dürften schon von Interesse sein

• Wie wichtig ist die Transportierbarkeit? Müsst Ihr das
    Teleskop nur ebenerdig aus dem Haus in den Garten tragen,

sowohl

oder
vom Keller ins Auto hieven, um damit in die Pampa zu fahren?

als auch.

(Merksatz: Das teuerste Teleskop ist jenes, welches nie
benutzt wird, weil es zu unhandlich ist)

Zustimmung.

• Soll das Gerät von einer Minute auf die andere einsatzbereit
    sein oder habt Ihr kein Problem damit, zuvor 15 Minuten lang
    alles zusammen zu bauen und dann noch zu warten, bis das Gerät
    ausgekühlt ist?

So sollte es wohl sein. Im Garten ist das sowieso kein Problem, da kann man ja noch mal reingehen, und im Feld setzt man sich eben noch mal ins Auto.

Ob später mal Bilder gemacht werden sollen, oder die Jungs als Kometenjäger tätig werden, steht noch in den Sternen :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich persönlich würde ein Newton-Telskop empfehlen, 8" ist ein ordentlicher Sprung zum Feldstecher.

Wenn bisher mit dem Feldstecher beobachtet wurde, würde ich ein Teleskop auf Dobson-Montierung empfehlen, wobei Tubus und Montierung getrennte Einheiten sein sollten. Dann kannst du das Rohr später parallaktisch montieren für die Fotografie. Dieser Ansatz kann bei größeren Öffnungen nicht mehr verfolgt werden.

Ein Dobson ist ruckzuck aufgebaut, wie unten erwähnt ist das einn wichtiges Kriterium. Und so montiert kann man mit einer Web-Cam schon gute Planetenbilder machen, ohne parallaktische Montierung.

Finger weg von GoTo-Technik! Vor allem aus didaktischen Gründen, GoTo ist nicht schlecht, aber wenn man noch lernen will, sich sicher am Himmel zurecht zu finden, ist es nicht hilfreich.

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,
erst mal Danke für die Ratschläge, aber

Finger weg von GoTo-Technik! :

was ist das denn?!

Gandalf

Hallo Gandalf,

GoTo-Teleskope sind computergesteuert. Das Teleskop wird ausgerichtet an zwei bekannten Sternen, die geografischen Koordinaten müssen eingegeben werden (mittlerweile mit GPS-Modul ermittelt), das war es. Das Teleskop fährt jedes Objekt an, es sind tausende Objekte im Controller hinterlegt, Planeten/Mond-Koordinaten werden errechnet. Das hat natürlich Vorteile, ich nutze das z.B. wenn ich fotografiere, weil ich dann mit Kamera und Computer zu tun habe und mich nicht damit beschäftigen möchte, warum der Mond schon wieder aus dem Gesichtsfeld läuft. Das ganze kann man mit einem Laptop verbinden und mit der entsprechenden Software geht es dann richtig ab. Das alles muss nicht teuer sein, Lidl hat so was vor zwei Wochen für 170 EUR mit kleinem unbrauchbarem Refraktor im Angebot gehabt.

Das Beobachtungs-Erlebnis leidet aber. Wenn schwierige(re) Objekte ohne Computerhilfe gefunden werden, ist das Erfolgserlebnis groß, vor allem bei Kindern.

Ich möchte noch mal auf dein ursprüngliches Posting eingehen. Bei deinen Kindern ist eine Erwartung da, dass ein neues Teleskop mehr zeigt. Mehr zeigen heißt mehr Öffnung. Allgemein akzeptiert ist hier die Grenze von 8 Zoll, das ist dann eine neue Dimension. Für den genannten Preisrahmen bekommst du kein brauchbares parallaktisch montiertes Teleskop in dieser Größe. Aufgrund der mechanischen Beanspruchung des Tubus z.B. bei Wind werden auch bei kleineren Telskopen hohe Ansprüche an die Montierung gestellt, die Klemmungen müssen sicher und stabil sein, das Stativ benötigt eine gewisse Stabilität. Beides ist bei Kaufhaus-Teleskopen nicht gegeben. Refraktoren würde ich nicht in betracht ziehen, bei bezahlbaren Geräten ist die Farbkorrektur der Optik nicht ausreichend. Nur Voll-Apochromaten sind sehr gut korrigiert, preislich ist das aber keine Alternative.

Auf der von dir genannten Seite hat es Dobson-Teleskope, weiter findest du hier:
http://www.intercon-spacetec.de/
Die Galaxy-Geräte liegen preislich im Rahmen und sind Qualitativ überzeugend. Dann noch ein gutes Okular dazu und die Ausrüstung ist für den Anfang gut.

Gruß

Johannes

1 Like

Hallo Gandalf,

Ihr wisst also noch nicht genau, was Euch hauptsächlich interessiert. Das gleiche Problem hatte ich auch vor meinem ersten Teleskop-Kauf. Da erfuhr ich zufälligerweise, dass ein Freund von mir mal einen billigen 4,5"-Newton kaufte (aufgrund der blumigen Werbeversprechungen). Er hatte von Astronomie keine Ahnung und so verflog sofort sein Interesse und es verstaubte in seinem Zimmer. Ich ergriff die Chance und borgte mir für ca. 1 Jahre dieses Teleskop aus. Danach wusste ich, worin mein Schwerpunkt liegen sollte. Vielleicht gibt es in Eurem Verwandten-/Bekanntenkreis auch jemand, der so ein Ding rumliegen hat?

Johannes empfahl einen 8"-Newton. Dies ist ein interessantes Gerät. Je nach Auto kann der Transport inkl. Kinder schon etwas problematisch werden. In diesem Fall sieht http://www.meade.de/LightBridge/ nicht schlecht aus. Allerdings habe ich dieses Ding noch nie in natura betrachten können, daher übernehme ich keinerlei Haftung.

Noch ein interessanter Link zum Durchlesen: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/postli…

Übrigens gibt es in div. Astrobörsen des öfteren fast neuwertige Geräte deutlich unter dem Einkaufspreis (von Leuten, die entweder einen Fehlkauf machten, oder deren Interesse sich wieder verflog). Ein Beispiel einer solchen Börse: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/postli…
Dort ersparte ich mir bei der Montierung ca. 300 Euro und beim Teleskop über 200 Euro (beide waren jeweils ca. 6 Monate alt).

HTH,
Pürsti

P.S.: Sorry, dass ich keinen konkreten Tipp abgeben konnte, aber Deine Angaben sind viel zu vage, und ein Teleskop, dass in allen Bereichen sehr gut ist, gibt es (noch) nicht. Daher auch die Empfehlung mit dem Leih-Teleskop.

1 Like

Hi,

ich empfehle die Seiten

http://forum.astronomie.de

und

http://www.astrotreff.de (und dann zu den Foren)

Da gibt es „Einsteiger“-Ecken, und alle Fragen werden nach einigem Stöbern geklärt sein.

Ich persönlich empfehle zum Einstieg einen 8 Zoll Dobson (zB GSO oder Galaxy), vielleicht gebraucht für etwa 200 Euro (mit 2 Zoll Okular-Auszug). Der Tubus kann später auf eine (weit teurere) Montierung gesetzt werden, um Fotografie zu betreiben (wenngleich das eigentlich ein ganz eigenes Hobby ist).
Für vier brauchbare Okulare (zB 2 Zoll TS-WA 42, dann zwei „Super-Plössl“ zB 25 und 10 mm, und evtl ein Baader eudiaskopisches 5mm) gehen nochmal ca. 200 weg. Dann noch den „Karkoschka“ Himmels-Atlas und - ganz wichtig - einen DUNKLEN Himmel - und man wird für Jahre Freude haben.
Nie war es so einfach, für ein paar hundert Euro richtig tolle Fernrohre zu bekommen.

Gruß
Moriarty

Hallo Gandalf,

auf der Seite von Bernd Leitenberger findest du einen, wie ich finde guten Ratgeber zum Kauf eines ersten Teleskops
http://www.bernd-leitenberger.de/teleskop-index.html

Gruß
Armin

Hallo Ihrs,

erst mal vielen Dank für die Ratschläge und Links. Werd das alles mal in Ruhe durcharbeiten und drüber nachdenken.
Da ich in einer halbwegs länlichen Gegend lebe und ich regelmäßig bei Neumond die Milchstraße mehr als erahnen kann scheinen die äußeren Bedingungen einigermaßen zu stimmen. Zudem gibt es in eineigen km Entfernung eine gut erreichbare Waldlichtung, wo es nahezu optimal sein sollte.

Gandalf

P.S. Hi Kubi, kannst Du mal aus dieser Frage (und ev. den
Beiträgen im Archiv) ne FAQ schnitzen?!

Das gilt immer noch :wink:

P.S. Hi Kubi, kannst Du mal aus dieser Frage (und ev. den
Beiträgen im Archiv) ne FAQ schnitzen?!

Das gilt immer noch :wink:

Wenn ich mal etwas Zeit habe, kümmere ich mich drum…