Hallo Gandalf,
GoTo-Teleskope sind computergesteuert. Das Teleskop wird ausgerichtet an zwei bekannten Sternen, die geografischen Koordinaten müssen eingegeben werden (mittlerweile mit GPS-Modul ermittelt), das war es. Das Teleskop fährt jedes Objekt an, es sind tausende Objekte im Controller hinterlegt, Planeten/Mond-Koordinaten werden errechnet. Das hat natürlich Vorteile, ich nutze das z.B. wenn ich fotografiere, weil ich dann mit Kamera und Computer zu tun habe und mich nicht damit beschäftigen möchte, warum der Mond schon wieder aus dem Gesichtsfeld läuft. Das ganze kann man mit einem Laptop verbinden und mit der entsprechenden Software geht es dann richtig ab. Das alles muss nicht teuer sein, Lidl hat so was vor zwei Wochen für 170 EUR mit kleinem unbrauchbarem Refraktor im Angebot gehabt.
Das Beobachtungs-Erlebnis leidet aber. Wenn schwierige(re) Objekte ohne Computerhilfe gefunden werden, ist das Erfolgserlebnis groß, vor allem bei Kindern.
Ich möchte noch mal auf dein ursprüngliches Posting eingehen. Bei deinen Kindern ist eine Erwartung da, dass ein neues Teleskop mehr zeigt. Mehr zeigen heißt mehr Öffnung. Allgemein akzeptiert ist hier die Grenze von 8 Zoll, das ist dann eine neue Dimension. Für den genannten Preisrahmen bekommst du kein brauchbares parallaktisch montiertes Teleskop in dieser Größe. Aufgrund der mechanischen Beanspruchung des Tubus z.B. bei Wind werden auch bei kleineren Telskopen hohe Ansprüche an die Montierung gestellt, die Klemmungen müssen sicher und stabil sein, das Stativ benötigt eine gewisse Stabilität. Beides ist bei Kaufhaus-Teleskopen nicht gegeben. Refraktoren würde ich nicht in betracht ziehen, bei bezahlbaren Geräten ist die Farbkorrektur der Optik nicht ausreichend. Nur Voll-Apochromaten sind sehr gut korrigiert, preislich ist das aber keine Alternative.
Auf der von dir genannten Seite hat es Dobson-Teleskope, weiter findest du hier:
http://www.intercon-spacetec.de/
Die Galaxy-Geräte liegen preislich im Rahmen und sind Qualitativ überzeugend. Dann noch ein gutes Okular dazu und die Ausrüstung ist für den Anfang gut.
Gruß
Johannes