TeleskopVergrößerung

Warum kostet ein Teleskop mit Vergrößerung 250x 800 Euro und ein Teleskop mit 36-675x vergrößerung 220 euro?
Zusatzinfos: (220Euro)
Vergrößerung 36 bis 675 x
Brennweite 900 mm
Ausführung Teleskop
Gewicht 12 kg
Linsen-Ø 70 mm

(800Euro)

• Durchmesser freie Öffnung: 127mm

• Brennweite/Öffnungsverhältnis: 1900mm / F15

• Theoretisches Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 0.91

• Maximal empfohlene Vergrößerung: 254x

Es kommt auch immer darauf an welcher Hersteller es ist
und die güte sowie die qualität. Dan kommt es darauf an ob ich ein Dobsons oder ein Refraktor habe. Auschlag
gebend ist die Qualität der Optik.

SORRY, aber bei Teleskopen kenne ich mich leider nicht aus. Ich suche mir meine Infos aus dem Internet.

Die Qualität eines Teleskops wird im Wesentlichen definiert durch seine Lichtsammelfähigkeit und seine Auflösung, also die freie Öffnung. Die Vergrößerung ist nur definiert durch die Brennweite des Okulars (diese ist ja flexibel, während die Objektivbrennweite ein fester Wert ist; in deinem Beispiel 900 bzw. 1900mm; Vergrößerung = Objektivbrennweite/Okularbrennweite).
Je größer der Durchmesser des Objektivs, desto mehr Licht kann das Teleskop sammeln und eine um so höhere Auflösung hat es.
Bei einem Fernrohr mit kleinem Objektivdurchmesser kann man durch das Wechseln des Okulars zwar eine große vergrößerung erreichen, dadurch wird das Bild aber nicht schärfer, nur größer (und damit verschwommener).
Desweiteren kosten Linsenfernrohre bei gleichem Durchmesser i.d.R mehr als Spiegelteleskope; da aber kein Umlenkspiegel bei den Linsenfernrohren nötig ist, der quasi etwas Durchmesser und Auflösung „schluckt“, ist aber die optische Qualität etwas besser als bei Spiegelteleskopen gleicher Öffnung.

Also: lass dich nicht von der Vergrößerung „blenden“, sie ist praktisch völlig ohne Aussagekraft!!

Viel Spaß beim Sterne gucken wünscht

Klausi aus Weimar

Hallo, der Preis eines Produkts hängt wohl nicht nur von Mass- oder Leistungsdetails der beschriebenen Art ab, sondern beispielsweise von Bauart (etwa Belastung durch Patentgebühren), unterschiedliche Qualität des Baumaterials u.a., letztlich auch vom freien Ermessen des Anbieters, der evtl. durch Verbilligung für eine Machart gesteigerten Absatz erzielen möchte. Gruß hk

Hallo,

die Vergrößerung hat mit dem Preis überhaupt nichts zu tun. Oft wird mit hohen Vergrößerungsangaben bei billigen und schlechten Teleskopen Leistungsfähigkeit vorgetäuscht.

Die Vergrößerung ist bei den meisten Teleskopen durch die Wahl des Okularstücks veränderbar. Teilt man die Brennweite der Hauptlinse/ oder -spiegels durch die Brennweite des Okulars erhält man die Vergrößerung. >>> Daher kann man mit jedem Teleskop durch geeignete Okularwahl jede Vergrößerung erreichen.

Hallo, will mal eine Antwort versuchen, setze aber ein gewisses technisches Verständnis voraus. So ein Teleskop macht ja eigentlich nichts anderes, als einen definierten Ausschnitt dessen was man sieht (den Mond z. Beisp.) vor das Auge zu holen. In diesem Falle bedeutet das, dass zwischen diesen beiden Teleskopen ein Unterschied besteht von ca. 1:7. Sicher haben Sie ja schon mal eine Lupe benutzt. Ein Teleskop stelle man sich jetzt vereinfacht vor aus hintereinander angeordneten Lupen. Zusätzlich muss man sich vorstellen, dass jede Lupe einen bestimmten Teil des Lichtes verschluckt, also das Bild dunkler macht. Was heißt, je mehr Linsen/Lupen man hintereinander anordnen muss, desto hochwertiger muss das Glas sein, aus dem diese bestehen oder desto größer muss die Lupe/Linse sein, um das zu kompensieren. Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn sie einfache Fensterglas-scheiben hintereinander stellen, irgendwann können Sie nichts mehr erkennen, es sei denn diese Glasscheiben haben eine sehr hohe Qualität. Die hat aber ihren Preis, und genauso verhält es sich mit Ihren Teleskopen. Ich hoffe das ich helfen konnte Schöne Grüße Frank B.

Weil Qualität mit Vergrösserung nichts zu tun hat.
Man kann jedes Billig Teleskop auf eine hohe vergrösserung bekommen aber leider bringt das nichts weil man nichts mehr sieht.
Dein ersters Beispiel :

900/70.Es ist bestimmt ein einfaches Linsenferrohr-
Refraktor.Man sagt nun das man doppelt so gross vergrössern kann wie der Durchmesser der/ Hauptlinse/Spiegels.
Das ergibt dann eine 140 fache vergrösserung.Alles
was weit darüber hinausgeht ist sinnlos.Besonders wenn es gleich 675 -fach sind.Das ist ein Werbegag und man kann
hier leicht vermuten das der hersteller nur seinen
Schrott verkaufen will.Das ist kundenverarschung.

Dein zweites beispiel klingt da schon besser.
Ist bestimmt ein Meade Maksutov.127/1900.
Da kann man schon von Qualität sprechen.
Finde ich allerdings etwas überteuert.Die Montierung
hat ein Automatische nachführung + Goto was in der Praxis kaum einen Sinn ergibt.Deep Sky objekte sieht man damit sowieso fast keine und die Planeten leuchten
so hell am Himmel die findet man auch so.

Mfg Thomas B.

Hi,
Das kann alleine schon an der Qualität und der Anzahl der Linsen liegen.
Genaueres weiß ich leider auch nicht,

Gruß
helmut

Salvele IHDM27,

prinzipiell ist es ganz einfach und oft eine Frage der Bauteil-Auswahl/Kombination.

Aber eigentlich hast Du in diesem Fall die Antwort schon in Deiner Frage vorweg genommen :
Für € 800,- hast Du eine größere Brennweite und „Lichteinfallöffnung“.

Aber ! Über die Qualität der verwendeten optischen Komponenten sagt der Preis nicht unbedingt etwas aus !

Es gibt viele Preiswerte Objektive,Okulare und Spiegel welche ein durchaus gutes Ergebnis bringen, aber auch teuere welche fehlerhaft sind.

Bei einer zusammengesetzten Optik kann man Fehler durch gute Glaskombination und Dimensionierungen ausgleichen und damit preiswerte Bauteile benutzen.

Du schreibst nicht ob es sich um Spiegel oder Refraktoren handelt, aber ich vermute um letzteres.

Wenn möglich teste Beide, oder versuche im www Informationen über Beide zu bekommen.

Eine höhere Qualität bei der Auflösung sollte aber auf jeden Fall das € 800,- Gerät bringen.

Das soll’s Erst Mal sein, Grüße und viel Erfolg.

Patrik Steinbrenner.

Hallo,
wie mir scheint vergleichst Du hier ein Linsenteleskop mit einem Spiegelteleskop.
Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Methoden das Licht zu einzufangen und unserem Auge darzustellen.
Je nach Anforderung hat das eine oder andere System die Nase vorn.
Was noch dazukomt ist die Montierung, also wie ist das Teleskop befestigt, wie kann ich es bewegen.
Die Sterne und vor allem die Planeten stehen nicht still, und diese Bewegung musst Du nachvollziehen.
Je nach Montierung über 2 Achsen oben unten und links rechts, oder Du hast eine Montierung bei Der du nur der Bewegung folgen musst.
Dasganze gibt es auch mit Elektro Antrieb und einer Art von Sternen Navi so das man nur noch sein Ziel auswählt und das ausgewählte Ziel wird automatisch
verfolgt.
Und so können Teleskope je nachdem wie sie aufgebaut sind, wie genau sie sind, was sie von alleine können und was weiss ich noch alles noch viel billiger,
preiswert und auch richtig teuer sein.
mein Rat:
Schau mal in Astronomie Foren

Alles Gute