Teletubbies - Fluch oder Segen?

Hallo,

zufällig sah ich letzte Woche eine Folge der Teletubbies und war ehrlich gesagt ziemlich irritiert. Kaum Handlung, keine ganzen Sätze, keine richtige Ausprache, nicht reale Umgebung.
Bin zwar pädagogisch tätig, habe jedoch keine eigenen Kinder. Deshalb folgende Fragen an Eltern, Erzieher, Lehrer etc.:

Was für eine Wirkung hat diese Sendeform auf Kinder? Schauen Kinder diese Sendung gern und regelmäßig, und in welchem Alter?

Was haltet Ihr von den Teletubbies?
Vergleich Teletubbies Sesamstraße!

Bin mal gespannt auf Eure Antworten und lasse mich überraschen.

Gerriet

Hallihallo,

meine Nichte (2.5 Jahre) und ihre Freunde ("ahnliches Alter) schauen sich die Teletubbies immer "au"serst gespannt an. Genauso wie den Sandmann. F"ur Sesamstra"se oder gar Sendung mit der Maus sind sie noch zu jung.

Die Teletubbies soll angeblich von einem Team entwickelt worden sein, die das Verhalten von Kleinkindern analysiert haben. So entstanden die merkw"urdige Kommunikation der Figuren und auch die sofortige Wiederholung der Geschichte.

Kleinkinder sprechen untereinander ja auch in eigener Sprache.

Ob echtes p"adagogisches Interesse dahinter steckt, oder ob es nur Werbung der Zuschauer von morgen ist, kann ich nicht beurteilen.
Es soll auch Untersuchungen geben, die von Sprachst"orungen nach langem Genuss der Teletubbies sprechen. Das kann ich von meiner Nichte nicht best"atigen. Als die TT ins dt. Fernsehen kamen, sparch sie nur einzelne Worte, jetzt kommen vollst"andige S"atze mit korrekten Worten von ihr (abgesehen von zeitweiligen normalen Schwierigkeiten wie b-g verwechseln und so). Zur korrekten Sprachbildung geh"ort wohl in erster Linie die Forderung der Kinder durch ihr ‚sprechendes, lebendes‘ Umfeld (Eltern etc.). Sie m"ussen das Sprechen aktiv erlernen. Wenn die Kinder allerdings nur (passiv) der Glotze und eben den TT "uberlassen werden, glaub ich schon, dass das zu Fehlentwicklungen f"uhrt.

Fazit: diese Sendung kommt bei Kleinkindern sehr gut an. "Altere Kinder sind sicher unterfordert, Erwachsene habe echte Probleme damit. Doch f"ur diese Altersschichten ist die Sendung auch nicht gemacht.

Ciao,
Mischa

Hallo,
ich habe beruflich mit Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 20 zu tun. Ich sehe Tag für Tag, dass achtjährige mit Messern aufeinander losgehen, sich die älteren an der Tram die Köpfe einhauen, und unsere Jüngsten? Werden mit solch einem Mist aus den USA zugetölpelt! Keine Worte, nur Gestammel und Stotterei! Ist ja ein irre Werkzeug für das Heranwachsen!

P.S.: Ich habe privat und beruflich beobachtet, das nicht die Kleinsten diessen Sch… sehen , sondern die zwischen 6 und 12 Jahren! Das sollte der FSK in Germany zu denken geben! Von den Kindern, die ich betreue, ist jeder Zweite auf einer Förderschule, wegen Sprach- und Schreibschwäche, soviel zum Thema!

Gruss Reiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dazu gibt es ja schon viele Diskussionsgruppen.
Es soll ja vorrangig für Kleinkinder von 1-2 Jahren sein. Da stellt sich allerdings die Frage, ob das wirklich sein muss, kleine Babys vor dem Fernseher zu parken. genauso wie „Lernprogramme“ zum Farben- und Formenlernen für den Computer. Gibt es in der „realen Welt“ nicht genug Beispiele zum Lernen und Erfahren?
Und ich habe auch bemerkt, dass gerade doch ältere Kinder auch teletubbies schauen, weil es so schön anspruchslos ist…

Werden mit solch einem Mist aus den USA
zugetölpelt!

Kommt auf Gro"sbritannien:
http://www.bbc.co.uk/education/teletubbies/

Keine Worte, nur Gestammel und Stotterei!

Angeblich soll die Sprache der TT der Sprache der Kleinkinder entsprechen.

Ciao,
Mischa

Na gut, mein Irrtum! Trotzdem totaler Schwachsinn! :wink:)

Ciao Reiko

Okay, ich wollte nur sagen, dass nicht unbedingt alles, was manche als Schwachsinn ansehen, aus USA kommen muss :wink:

Aber was sagst Du dazu, dass die Sprache der TT so ist, wie Kleinkinder untereinander brabbeln?
Untereinander sprechen die Kleinkinder mit Gebrabbel und Gestammel (Erwachsenen empfinden das so) und verstehen sich aber gut. Aber dennoch lernen sie, mit Erwachsenen und dann auch untereinander normal zu sprechen.

Vielleicht ist das TT-Gebrabbel doch nicht so schlimm. Die Sprachbildung bei Kleinkindern ist doch haupts"achlich abh"angig davon, ob das erwachsene Umwelt sich genug Zeit nimmt, die Kinder auch zum aktiven Sprechen zu animieren. Wenn das Kind nicht vorm Fernseher sitzt, daf"ur nur Sprache vom Radio h"ort, kann die Sprache genauso fehlgebildet werden. Es kommt doch auf das aktive Sprechen an. Verstehen k"onnen doch meist alle gut, auch die, die fehlerhaft sprechen.

Was meinst Du dazu, als Fachmann? Sehe ich das zu naiv?

Ciao,
Mischa

Hallo Du,

Kleinkinder( bis 2 Jh.) schauen TV eh nur, ohne die Sprache irgendwelcher Figuren bewusst wahrzunehmen. Doch Gestik und Motorik von Trickfilmfiguren werden in vielen Fällen nachgeahmt. wenn die TT ordentliche Texte sprechen würden, wäre prinzipiell nichts gegen sie einzuwenden, nur ist das TV heut ein grosser Bestandteil bei dem Heranwachsen und der Reifung eines Kindes, in vielen Fällen bald sogar mehr als der Part der Eltern.Vergleicht man die TT mit Sendungen wie den Tigerentenclub oder ähnlichem,erkennt man kaum einen pädagogischen Effekt in dieser Trickfilmserie.Das eigentliche Problem scheint aber zu sein, dass die Kinder, die das sehen, nach eigener Erfahrung im Alter von6 - 12 Jh. anzusiedeln sind. Und gerade in diesem Alter wird die Sprache eines Kindes am meisten entwickelt und geprägt.(Sollte es zumindest)
Wie gesagt, für Kleinkinder sind bunte Figuren immer lustig und spannend, ich lass mein Kind(4) lieber Sendungen mit Bildungsinhalt sehen( Send m.d. Maus etc.)
Da nu weiter zu lamentieren, ist eigentlich unsinnig, da das Niveau des deutsch. TV eh unter aller S… ist.

Grüsse und CIAO Reiko

Kann ich voll und ganz bestätigen. Auch unser Bengel (2) ist immer fasziniert. Ich denke kaum, daß eine halbe Stunde TT pro Tag einen sprachgestörten Sonderschulaspiranten aus ihm machen werden.

Tschau
Gunter

Hi zusammen
Ich stimme im Großen und Ganzen den Ausführungen von Reiko zu.
Meine persönliche Meinung ist, daß

1. Kinder im Zielgruppenalter nicht vor den Fernseher gehören.
  2. TT eine Sendung ist, von der ich glaube, daß Kinder (in besagtem Alter) von Affen noch mehr lernen können (Affen ist nicht negativ gemeint).
  3. TT eine Sendung ist, die unter die FSK fallen muß und erst ab 18 freigegeben werden darf, da hier Volksverblödung produziert wird.
  4. Ich nicht verstehen kann, daß Eltern es zulassen, ihre Kinder mit derartigem Müll zu füttern (meine persönliche Meinung).
    Gruß Burkhard

Auch ich habe diese Sendung, die bei mir eher Aggresionen hervorruft :smile: schon mal gesehen. Jetzt weiß ich auch, warum das Lieblingswort eines meiner Schüler (8 Jahre) dieses merkwürdig „Oh-Oh“ ist, das er bei jeder Gelegenheit von sich gibt. Am Freitag hat er sich von mir nicht mit den Worten „Ein schönes Wochenende“ oder ähnlichem verabschiedet sondern mit einem „Winke-Winke, Frau Lehrer“…also ich weiß nicht…
Allerdings stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich Montags im Erzählkreis von den Kindern erfahre, was sie sich so alles im Fernsehen angesehen haben. Chucki, die Mörderpuppe, Stirb langsam und das letzte Highlight war „Shining“!!! …in der dritten Klasse Volksschule!!! Eltern, ich bitte Euch, tut das Euren Kindern nicht an, da ist es mir lieber sie „verblöden“ durch Teletubbies als sie ziehen sich schwere psychische Schäden und Verhaltensauffälligkeiten durch Psychothrillers zu…
…Daniela

TT is schwerlich von Erwachsenen zu beurteilen. Es kommt auch nicht darauf an was Erwachsene ab, sagen wir, 6 Jahre meinen. In England will man entdeckt haben, dass Kinder, die TT gesehen haben, sich mehr mit Lesen und Büchern beschäftigen als Kinder, die TT nicht geschaut haben. Als ich TT zum ersten Mal sah, war ich entzückt, wie es gelungen ist sich in die Psyche des Kleinkindes hineinzufühlen. Allerdings später habe ich Beiträge gesehen, die mich nur mit Stirnrunzeln zurückliessen. Zumindest wird keine bei TT erdolcht, erdrosselt oder erschossen.
Mike

der menschlichen Sprache wiedergegeben.
Sowviel zum Thema Bildung!

Hallo Gerriet,

zufällig sah ich letzte Woche eine Folge
der Teletubbies und war ehrlich gesagt
ziemlich irritiert. Kaum Handlung, keine
ganzen Sätze, keine richtige Ausprache,
nicht reale Umgebung.

Ja, so ging es mir letzte Woche auch. Allerdings habe ich mir die Sendung mit meinem fast fünfjährigen Sohn bewußt angeschaut, da in unserem Kinderladen zwei sehr kritische Zeitungsartikel über die TT’s aushingen und ich mir selbst ein Bild machen wollte.
Deshalb nun auch die Antwort auf Deine Fragen:

Was für eine Wirkung hat diese Sendeform
auf Kinder? Schauen Kinder diese Sendung
gern und regelmäßig, und in welchem
Alter?

Mein Sohn, der viel lieber lustige als gruselige Sachen vorgelesen bekommt oder im TV schaut, fand die TT’s ziemlich lustig. Ich habe ihn beobachtet und er hat sehr viel gelacht, dass heisst für mich, er hatte 30 min viel Spass und es ging ihm gut. Als er einmal Sissi gesehen hat, fand er das ganz schrecklich. Ihm waren die gezeichneten Figuren zu haesslich und die Story wohl zu ernst. Ich muss dazusagen, dass er nicht täglich und wenn, dann oft nur 10 min den Sandmann, ca. 2 mal die Woche 30 min die Sesamstr. und manchmal am Wochenende auch 30 min die Sendung mit der Maus sieht. Der Unterschied ist schon sehr klar zu sehen, wenn man ihn dabei beobachtet. Bei der Sesamstr. und der Sendung mit der Maus, sitzt er ganz gespannt da und hört aufmerksam zu. Bei den TT’s war er ziemlich relaxed, aber es hat ihm einfach gut gefallen. Und was ist schon dabei wenn die Kinder sowas mal gucken (d.h. vielleicht einmal die Woche). Ich glaube nicht, dass sie dann sofort verblöden. Es kommt sicher auf den übrigen quantitativen und qualitativen TV-Konsum an. Wenn der einigermaßen Überschaubar ist, sehe ich in den TT’s keine Gefahr. Es gibt ja auch noch andere Einflüsse im Alltag, die unsere Kinder fördern.

Vergleich Teletubbies Sesamstraße!

Keine Frage die Sesamstr. ist die pädagogisch wertvollere.

Gruss Katrin

Wenn man sieht, was Erwachsene sich alles im Fernsehen für einen Sch… reinziehen, zur Entspannung wohlgemerkt, warum sollten Kinder nicht dasselbe Recht haben?

Meinem Sohn 7 Jahre, habe ich von Anfang an freie Hand gelassen was den Fernsehkonsum betrifft. Da wechselten sich die Zeiten in denen er wahnsinnig viel guckte (Winter) mit Zeiten in denen der Fernseher monatelang uninteressant war (es ist doch viel spannender draußen rumzuräubern und wasweißich zu bauen) ab.
Ich habe ihm immer die freie Wahl gelassen (natürlich in meinem Beisein um eventuell eingreifen zu können) und er schaltet bis heute aus freien Stücken (Ihhh Mama, so ein Scheiß) bei Trickfilmen wie Ninjaturtles und ähnlichem auf den Video um (Maus, Pingu…)
Im Moment liebt er die Teletubbies. Wenn er aus der Schule heimkommt (etwas erschlagen von den neuen Eindrücken) guckt er erst mal Teletubbies und relaxt dabei. Dann macht er Hausaufgaben. Total entspannt und ausgeglichen.

Wenn die Zielgruppe (1-2 Jahre) der Teletubbies von ihren Eltern entsprechende Angebote bekommen interessieren sie sich bestimmt auch nicht dafür.

Warum also den TV-Machern den Buhmann zuschieben? Es gibt immer noch den Ausknopf.

Grüßle Tanja (die Teletubbies schwachsinnig findet aber 1-2 jährigen und älteren Kinder das Recht zugesteht sie gut zu finden)

1. Als Erzieher und Vater kommt man zwangsläufig in die Verlegenheit, in solche Sendungen mal reinzuschauen, wenn auch mit wiederwillen.
  2. den TV-Machern gibt doch niemand die Schuld, sondern denen, die sich solch eine Verdummung einfallen lassen.
  3. Dein Sohn relaxt dabei? Vor der Allgemeinbildung und der Kultur, die ihm in der Schule beigebracht wird? Klasse! Ich hab am Wochenende die TT erleben müssen ( mein kleiner Cousin war bei mir ), ich hab festgestellt, sie haben in 5 min ganze zwei für den Normalbürger verständliche Worte herausgebracht! Suuuuper Sache!
    Aber was solls, wär ja auch zu langweilig, wenn wir alle der selben Meinung wären und keinen Grund mehr hätten, zu diskutieren!

Ich sag jedenfalls, TeleTubbies, forget it!

CU und Grüsse

Ich bin 16 und habe mir diese Sendung schon mehrmals „angetan“. Ich finde zwar das Konzept, Fernsehen auch für Kleinkinder zu machen gut, aber diese Sendung verblödet!
Halten sie Kinder davon fern.

Winkewinke! Otto

Also meine Schwester schaut die Teletubbies immer.D.h. sie hat eine Videokassette und die schat sie immer.
Sie ist 2 Jahre alt und ist jedesmal immer am Lachen,wenn sie sie sieht.
Die Babysprache der TT ist ja nicht so schlimm,immerhin wird im Hintergrund immer deutlich und richtig gesagt,was die TT meinetn.
Was ist denn schon schlimm daran?Egal was passiert , die TT können trotzdem lachen und sie üben keine Gewalt aus.Sie lachen und umarmen sich und sind glücklich.
Sollen wir unsere Kinder leiber Power Rangers schauen lassen.Dann lernen sie wie man Menschen tötet.
Was ist uns also lieber??