Tellerrock vorne kurz, hinten lang - Schnitt

Hallo, ich suche nach einem Schnittmuster für einen Tellerrock der vorne kurz und hinten lang ist, quasi ein Tellerrock im Vokuhila (vorne kurz, hinten lang) Style.

Wer weiß woher ich so ein Schnittmuster bekomme oder wer weiß wo im Kreis das Loch sein muß (ich denke nicht im Kreismittelpunkt sondern eher am Rand)?

Bitte helft mir! Soll ein Urlaubsrock werden, so schön weitschwingend und luftig…

Hallo

Wie der genaue Schnitt aussieht, kommt auch auf deine Figur an.
Der Stoff muß Ja auch um die herum (Hintern)

Stell dir vor:
Kreisrunder Stoff, Loch in der Mitte.
Vorne fällt er gerade runter ( weil gaaaaanz flacher Bauch)
Hinten muß er um den Wohlgeformten runden PoPo.
Das Ergebnis wird sein dass er vorne Länger ist als Hinten.
Wenn du diese „Grundform“ vor Augen hast, solltest du dir dein Schnittmuster ausmesse/basteln können.
So hab ich das bei meinem Weib auch gemacht.
Ich habe allerdings auch einen ganzen Ballen billigen Nesselstoff zu Testzwecken.Ich nähe erstmal alles aus Nesselstoff. Wenns dann irgendwann passt mach ich ernst :smile:

herzlichst

Uwe

Hi,

wenn Du den Rock aus einem kreisrunden Stück Stoff nähen würdest dann hättest du viel zuviel Verschnitt und würdest Unmengen an Stoff benötigen… wäre Unsinn :wink:
…ausserdem liegt der Stoff meist nur bei ca. 1,40-1,50 Meter in der Breite (je nach Stoff auch weniger), dürfet schwierig werden da einen Tellerock raus zu schneiden der nur 1 Naht hätte…

Der Rock wird aus mehreren Teilstücken genäht.
Dazu kann man einen herkömmlichen Schnitt von einem anderen Rock verändern wenn man sich nicht traut einen eigenen Entwurf zu machen.

In Handarbeitsgeschäften als auch bei z.B. Karstadt gibt es fertige Schnittmuster von z.B. Burda, da findet man eigentlich immer zumindest einen Grundschnitt den man ändern kann.

LG
Marion