Hallo,
Eine Frage zur Temperatur -Angabe im Everest Programm.
Vermutlich werden bei mir die Daten richtig angegeben…Board 19° ,GPU 56°,Festplatte 49° nur beim CPU zeigt 1°C (34°F)an.Kann ja nicht sein.
Kann mir da jemand helfen
MFG
Albert
Hallo,
Vermutlich werden bei mir die Daten richtig angegeben…Board 19° ,GPU 56°,Festplatte 49° nur beim CPU zeigt 1°C (34°F)an.Kann ja nicht sein.
Kann mir da jemand helfen
MFG
Albert
Moien
Vermutlich werden bei mir die Daten richtig angegeben…Board
19° ,GPU 56°,Festplatte 49° nur beim CPU zeigt 1°C
(34°F)an.Kann ja nicht sein.
Die Platte wird über SMART ausgelesen und sollte stimmen. Bei der Temperatur sollte die Platte demnächst sterben.
GPU wird von den Graka-Treiber erzeugt und sollte stimmen.
Board und CPU werden über BIOS und I/O-calls geholt. Wenn das BIOS Schrott ist oder der Sensorchip selten kann das schonmal schiefgehen.
cu
Hallo,
sorry ich weiß jetzt nicht was Du damit sagen willst???
Board,Graka u. Festp. sind neuste Generation…sozusagen noch ,neuwertig"
CU
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Board und CPU werden über BIOS und I/O-calls geholt. Wenn das
BIOS Schrott ist oder der Sensorchip selten kann das schonmal
schiefgehen.
sorry ich weiß jetzt nicht was Du damit sagen willst???
Board,Graka u. Festp. sind neuste Generation…sozusagen noch
,neuwertig"
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Neuwertig heißt nicht zwangsläufig hochwertig und richtig eingestellt. Gerade ganz „frische“ Hardware hat manchmal noch so ihre Bugs. Die Temperaturen, die über dein Mainboard-BIOS erfasst werden (eigentlich müssten es 3 sein), werden offenbar falsch angezeigt - nicht nur die „CPU-Temperatur“, sondern auch die „Board-Temperatur“. Der Sensor sitzt meist in der Nähe der Spannungswandler, die deutlich wärmer als die Umgebung werden. Wenn bei dir im Zimmer keine arktischen Temperaturen herrschen, können die 19°C deshalb auch nicht hinkommen. Möglicherweise können die Werte durch Korrekturfaktoren in späteren BIOS-Versionen gefixt werden.
Auch bei Festplatten und Grafikkarten muss die Temperatur nicht zwangsweise richtig ausgegeben werden. Fast alle Samsung-Festplatten der P80-Serie geben z.B. bei ca. 20°C Raumtemperatur Startwerte von 9 - 13°C aus, was ja definitiv nicht sein kann… Man sollte sich auf SMART-Werte also besser nicht blind verlassen.
LG Jesse
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Neuwertig heißt
nicht zwangsläufig hochwertig und richtig eingestellt. Gerade
ganz „frische“ Hardware hat manchmal noch so ihre Bugs. Die
Temperaturen, die über dein Mainboard-BIOS erfasst werden
(eigentlich müssten es 3 sein), werden offenbar falsch
angezeigt - nicht nur die „CPU-Temperatur“, sondern auch die
„Board-Temperatur“. Der Sensor sitzt meist in der Nähe der
Spannungswandler, die deutlich wärmer als die Umgebung werden.
Wenn bei dir im Zimmer keine arktischen Temperaturen
herrschen, können die 19°C deshalb auch nicht hinkommen.
Möglicherweise können die Werte durch Korrekturfaktoren in
späteren BIOS-Versionen gefixt werden.Auch bei Festplatten und Grafikkarten muss die Temperatur
nicht zwangsweise richtig ausgegeben werden. Fast alle
Samsung-Festplatten der P80-Serie geben z.B. bei ca. 20°C
Raumtemperatur Startwerte von 9 - 13°C aus, was ja definitiv
nicht sein kann… Man sollte sich auf SMART-Werte also besser
nicht blind verlassen.LG Jesse
Hallo Jesse,
habe ich Dich jetzt richtig verstanden,das die Werte die Angezeigt werden halt keinen Grund zur Sorge sind ?
Gruß
Albert
Hi
habe ich Dich jetzt richtig verstanden,das die Werte die
Angezeigt werden halt keinen Grund zur Sorge sind ?
mir würde es schon Sorge machen NICHT die koorekte Temperatur zu kennen. Was sagt denn die im Bios angezeigte Temperatur?
HH
habe ich Dich jetzt richtig verstanden,das die Werte die
Angezeigt werden halt keinen Grund zur Sorge sind ?mir würde es schon Sorge machen NICHT die koorekte Temperatur
zu kennen.
Da muss ich Helge Recht geben. Wenn dein BIOS son Stuß ausliest, weißt du halt überhaupt nicht, was los ist. Auf jeden Fall solltest du tunlichst drauf verzichten, die Lüfterdrehzahl übers Mainboard zu regeln. ^^
Was sagt denn die im Bios angezeigte Temperatur?
Ich schätze mal, dasselbe wie Everest, denn das übernimmt die Werte aus dem BIOS.
Was die Festplattentemperatur betrifft, der Wert erscheint mir schon realistisch und ist tatsächlich recht hoch. So weit wie pumpkin würde ich zwar nicht gehen, zu sagen dass dir das Teil jede Sekunde verrecken kann. Aber 50°C ist schon recht hoch, Festplatten sind i.d.R. für maximal 55°C Dauerbetreib ausgelegt. Man sollt ruhig versuchen, da 10 K drunter zu bleiben.
LG Jesse
mir würde es schon Sorge machen NICHT die koorekte Temperatur
zu kennen. Was sagt denn die im Bios angezeigte Temperatur?
Hallo,
es ist so…im Bios werden mir beim CPU(Core 2 Duo 6300) um 29° Starttemp. und max.60°.Ich glaube
das geht in Ordnug.Nur eben bei EVEREST wird es mir nicht gezeigt darum gings mir.
Gruß
Albert
Hi
ok, dann kannst du also davon ausgehen das keine Übertemperatur besteht und die Notabschaltung bei x° funzen würde. Dann wärs mir egal. Everest ist nicht perfekt…
HH