Temp.beständiger Werkstoff mit hohem el.Widerstand

Servus,

ich suche für einen Induktionsversuch, bei dem eine Akluminiumprobe erwärmt werden soll, einen Werkstoff als Träger und Abstandhalter. Dieser sollte eine Temperatur von ca. 420°C - 500°C aushalten.
Der Induktor, der die Probe erwärmt, sollte immer einen konstanten und möglichst geringen Abstand zur Probe aufweisen (3mm). Deshalb würde ich gerne das Material als Abstandhalter zur Probe benutzen. Dafür muss es aber einen sehr hohen el. Widerstand aufweisen (im Grunde also ein el. Nichtleiter)
Zudem sollte das Material mit Werkstattüblichen Mitteln zu realisieren sein (Drehen, Fräsen).
Bei der Probe handelt es sich um Aluminium
in Form einer Zugprobe(250(280)* 30 * 2 mm.

Außerdem sollte auch die betriebswirtschaftliche Seite machbar bleiben (Low Budget)!!!

Fällt euch spontan was ein ?

Vielen Dank.

Mfg

Jörg

Hallo Jörg,

spontan fielen mir Schamotte und ganz ordinäre Ziegelsteine ein. Ev. auch Gasbetonsteine.

Gandalf

Servus,

ich suche für einen Induktionsversuch, bei dem eine
Akluminiumprobe erwärmt werden soll, einen Werkstoff als
Träger und Abstandhalter. Dieser sollte eine Temperatur von
ca. 420°C - 500°C aushalten.
Der Induktor, der die Probe erwärmt, sollte immer einen
konstanten und möglichst geringen Abstand zur Probe aufweisen
(3mm). Deshalb würde ich gerne das Material als Abstandhalter
zur Probe benutzen. Dafür muss es aber einen sehr hohen el.
Widerstand aufweisen (im Grunde also ein el. Nichtleiter)

Keramik bietet sich da an. Gibt’s komerziell zu kaufen und bspw. mit einer Fräsmaschine bestens zu bearbeiten. Das kann man in fertigen, kleinen Platten kaufen und dann passend in Form bringen. Bspw gibt’s das bei RS:
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowse…

Gruß,
Ingo

Hi

Mir fallen da Duroplaste ein. entweder Monomere in einer Form Polimerisieren oder als Block gießen/kaufen. Gut zu bearbeiten, leicht und temperaturbeständig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marcus,

Mir fallen da Duroplaste ein. entweder Monomere in einer Form
Polimerisieren oder als Block gießen/kaufen. Gut zu
bearbeiten, leicht und temperaturbeständig

bei aller Liebe, aber 450 bis 500 °C sind für alle Duroplaste weit jenseits von gut und böse!

Gandalf

Hai Jörg,

wie wäre es mit ordinärem Glas? Oder, falls das bei den Temperaturen schon weich wird, Borsilikatglas? Wahlweise irgendeine Art Stein.

Ralph

Hallo Jörg,

Aus deinen Angaben geht nicht hervor, was schon alles vorgegeben ist.

Aber hast du dich schon umgesehen, was es alles an handelsüblichen Schmelztiegeln auf dem Markt gibt ?

MfG Peter(TOO)

Tiegel gibt es für die Zahntechniker aus Keramik

Für Edelstahlgüsse Alu hält dieses Zeug locker aus.

Ich würde es auch mal mit Quarzglas versuchen 1500°C Erweichungspunkt.

Herr Leenders