Temp files im I.E

Hallo miteinander,
ich habe erst letztens gesehen, wenn ich den ccleaner drüber laufen lasse, dass da im I.E. temporary internet files auftauchen, wobei ich als Browser ausschließlich Mozilla benutze.
Jetzt frage ich mich, wie kann das sein?
Leider könnte ich so schnell im Netz nichts finden und frage deshalb hier einmal an.
Gruß
Isabel1233

Hi …

schnelle Vermutung: der IE wird von vielen Programmen auch im Hintergrund als Komponente, also ohne sichtbare Oberfläche - verwendet, um Webinhalte abzurufen.

Ein Blick auf die Seitenfragmente im Cache sollte Rückschlüsse auf die Herkunft erlauben.

Gruss Armin.

Hallo Isabel1233,

ich habe erst letztens gesehen, wenn ich den ccleaner drüber
laufen lasse, dass da im I.E. temporary internet files
auftauchen, wobei ich als Browser ausschließlich Mozilla
benutze.
Jetzt frage ich mich, wie kann das sein?

Du kennst den IE als Programm mit eigenem Fensterrahmen.

Nun kann man, als Programmierer, die meisten MS-Programme auch in einem eigenen Fenster laufen lassen, da kann ich dann selbst den Fenterrahmen und die Knöpfe gestalten.
Oder man kann ein Programm im Hintergrund, durch mein Programm ferngesteuert, laufen lassen.

Dies geht mit dem IE, aber auch mit Word, Excell usw.

Manche Programme verwenden den IE dann z.B. für das Hilfesystem oder für die Update-Suche. Werbeeinblendungen bei entsprechender Freeware, verwendet dazu auch oft den IE.

So richtig angefangen mit dem IE hatte das mit dem Aktive-Destop unter Windows 95. Da hat MS ein transparentes IE-Fenster über den Desktop gelegt. Dadurch konnte man dann z.B. Börsenkurse auf dem Desktop einblenden. Konnte recht einfach mit ein bisschen VBA- und HTML-Code eingerichtet werden.

Ich könnte jetzt noch jede Menge schreiben, warum diese Idee von MS zwar gut gemeint aber eine Dummheit war, aber das lasse ich jetzt.

MfG Peter(TOO)

Seitenfragmente im Cacher Temp files im I.E.

Ein Blick auf die Seitenfragmente im Cache sollte Rückschlüsse
auf die Herkunft erlauben.

Hallo Armin, das von Isabell erfragte Thema interessiert mich auch schon länger. Könntest du bte den letzen Satz für Nichtprogrammierer verständlicher erklären? Ich weiß was ein Cache ist. Aber den Rest verstehe ich nicht, würde es aber gern verstehen wollen.
Grüße, Moni

Hallo I.E. temporary internet files,

Ein Blick auf die Seitenfragmente im Cache sollte Rückschlüsse
auf die Herkunft erlauben.

Hallo Armin, das von Isabell erfragte Thema interessiert mich
auch schon länger. Könntest du bte den letzen Satz für
Nichtprogrammierer verständlicher erklären? Ich weiß was ein
Cache ist. Aber den Rest verstehe ich nicht, würde es aber
gern verstehen wollen.

Ich bin zwar nicht Armin …

Das Verzeichnis „I.E. temporary internet files“ ist in diesem Fall der Cache, in welchem eben temporär Dateien abgelegt werden.

Wenn man sich diese Datein, bzw deren Inhalt, ansieht, kann man z.B. die URL der Seite finden von welcher diese Daten stammen.

Wenn man jetzt auch noch weiss, welches Programm diese URL aufgerufen hat, weiss man wo der Übertäter sitzt, bzw. die URL ist gerne die Webseite eines Programmherstellers, von welchem man etwas installiert hat.

MfG Peter(TOO)

Hi …

inwiefern man *alles* was man sich so vorstellt mit PCs erreichen kann, ohne sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten (man muss sich dazu nicht unbedingt selbst zum Programmierer oder Administrator ausbilden) mag ich nicht kommentieren :smile:

Ich habs mir diesmal einfach gemacht, und Tante Google befragt, und einen Link herausgesuxht, wo die Grundlagen gut aufbereitet sind:

http://www.gaijin.at/maniecache.php

Ich habs nicht ausprobiert, aber Du findest am Ende auch einen Verweis auf ein Tool, das Dir das manuelle Umgraben der Cache Verzeichnisse erspart, zumindest liest sich die Beschreibung so.

Gruss Armin.