Tempel bauen fuer ein Tabletopspiel

Hallo allerseits.
Ich speile das beruehmte Tabletop „Warhammer“. Da ich Echsenmenschen spiele, wuerde ich sehr gerne einen Tempel bauen. Hier ein Beispiel:
http://games-workshop.de/warhammerworld/warhammer/li…
Ich dachte mir, den aus Styropor zu bauen.
Aber da kam mir der Gedanke, ob Styropor nicht zu unglatt dafuer waere. Und wo kann ich ueberhaupt grosse Mengen von Styropor herbekommen? Gibt es nicht vielleicht noch ein besseres Material dafuer? Hat ausserdem jemand ne Idee, wie ich so eine Treppe hinbekommen kann?

Viele Fragen, ich hoffe hir koennt mir helfen, das Forum von kriegshammer.net funktioniert bei mir nicht, deswegen frage ich hier.

Gruss, Sotek.

Hi!

Es hat mal jemand etwas ähnliches gefragt, schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielleicht kannst du damit schon was anfangen, ansonsten täte ich mal in Bastelläden oder in speziellen Läden für solche Spiele oder Fanshops fragen.

Gruß,
Sharon

Ich weiß nicht obs du Das Buch „Games Workshop - Geländebau
Kompendium“ kennst.
Würde sich lohnen.
Dort gibt es Info´s über Materialen und Bemaltipps und Tricks
etc.

Wenn ich mehr Zeit hätte , würde ich auch mal wieder damit anfangen
(Modellbau). *seufz*

Hallo,

Ich speile das beruehmte Tabletop „Warhammer“.

„Berüchtigt“ würde es auch treffen. :smile:

Aber da kam mir der Gedanke, ob Styropor nicht zu unglatt
dafuer waere. Und wo kann ich ueberhaupt grosse Mengen von
Styropor herbekommen? Gibt es nicht vielleicht noch ein
besseres Material dafuer? Hat ausserdem jemand ne Idee, wie
ich so eine Treppe hinbekommen kann?

Mein Tipp ist ein indirekter: Such Dir einen vernünftigen Spieleladen, der das Zeug führt und erkundige Dich bei denen, wie sie das machen, denn die meisten Leute, die dort arbeiten sind selbst Rollenspieler und Mini-Schubser. Hier noch zwei Läden in Darmstadt, die, nach Auskunft von Drosi, auf Tabletop spezialisiert sind:
Darmstadt: Faix-Vedes * , Elisabethenstraße 1-3 [Tabletop]
Darmstadt: Paladin’s Place * , Kirchstraße 21 [Tabletop]

Grüße,

Anwar

Hallo Sotek,
nimm kein Styropor, sondern die Hartschaumplatten, die es im Baumarkt zur Isolierung von Fußböden gibt (meist blau oder rosa eingefärbt). Die lassen sich leichter verarbeiten, sind stabiler und in verschiedenen Stärken verfügbar.
Ich würde zur Bearbeitung eine feinen Säge/Laubsäge nehmen, Oberflächen mit Spachtelmasse glätten oder Strukturieren und Einzelteile zusammenkleben (mit styroporgeeignetem Kleber), kritische Punkte ggf. mitels Nagel oder Holzstäbchen zusätzlich verstärken. Bemalung nach Belieben, Binderfarbe und entsprechende Abtönfarbe (ggf. auch pur) müssten sich eignen. Natürlich kann man mittels Streumittel und ähnlichem aus dem Modelleisenbahnbereich (mittels Tapetenkleister ankleben) noch alles verschönern.
Viel Spaß
Axel

Hallo Sotek,
nimm kein Styropor, sondern die Hartschaumplatten, die es im
Baumarkt zur Isolierung von Fußböden gibt (meist blau oder
rosa eingefärbt). Die lassen sich leichter verarbeiten, sind
stabiler und in verschiedenen Stärken verfügbar.

Okay, gute Idee.

Ich würde zur Bearbeitung eine feinen Säge/Laubsäge nehmen,

Hmm, ja, das hatte ich auch im Sinn.

Oberflächen mit Spachtelmasse glätten oder Strukturieren und

Wo gibt es sowas? Hab jetzt keine Ahnung, ob wir sowas zu Hause haben und bin auch nicht dort, um zu fragen…

Einzelteile zusammenkleben (mit styroporgeeignetem Kleber),

Aehm, UHU?

Bemalung nach Belieben, Binderfarbe und
entsprechende Abtönfarbe (ggf. auch pur) müssten sich eignen.
Natürlich kann man mittels Streumittel und ähnlichem aus dem
Modelleisenbahnbereich (mittels Tapetenkleister ankleben) noch
alles verschönern.
Viel Spaß
Axel

Danke.

Ich weiß nicht obs du Das Buch „Games Workshop - Geländebau
Kompendium“ kennst.

Ja klar kenne ich das. Ich bin mir aber unsicher, ob dort der Bau eines Tempels beschrieben wird.

Läden in Darmstadt, die, nach Auskunft von Drosi, auf Tabletop
spezialisiert sind:
Darmstadt: Faix-Vedes * , Elisabethenstraße 1-3 [Tabletop]
Darmstadt: Paladin’s Place * , Kirchstraße 21 [Tabletop]

Jepp, kenne ich beide. Die beim Faiz hamm aber nur Ahnung von Modelleisenbahn usw und die beim Place (liegt direkt neben meiner Schule, kenn den Laden sehr gut) ueberhaupt keine Ahnung von sowas. Ich sollte vielleicht mal den GW in Darmstadt danach fragen, aber wie ich die kenne, drehen die einem dann wieder ihre ewig teuren Produkte an, und ich wollte das Projekt eher im bezahlbaren Bereich halten…

Beste Gruesse, Sotek

Hallo Sotek,

Oberflächen mit Spachtelmasse glätten oder Strukturieren und

Wo gibt es sowas? Hab jetzt keine Ahnung, ob wir sowas zu
Hause haben und bin auch nicht dort, um zu fragen…

Molto Fill oder ähnliches. Gibt es auch im Baumarkt.

Einzelteile zusammenkleben (mit styroporgeeignetem Kleber),

Aehm, UHU?

Uhu ist nicht geeignet, weil das die Platten auflöst und auch sowieso nicht hält. Montagekleber wäre besser. Aber Gebrauchsanweisung auf der Tube lesen wegen Styroporeignung. Im Baumarkt.

Gruß
Axel

Alles klar, danke fuer die gute Hilfe.

Gruss, Sotek