Tempera/Öl auf Leinwand fotografieren

Hallo,
mit welchen Einstellungen kann ich am besten abstrakte Öl Kunst auf Leinwänden fotografieren?

Lg

Hallo MrFotograf,

mit was für einer Kamera möchtest du die Gemälde denn fotografieren? Analog oder Digital?

Im Allgemeinen würde ich dir ein Makro-Objektiv empfehlen. Wenn du nicht analog und mit Zeit-Lichtmessung arbeiten möchtest, ist die Einstellung für Nahaufnahmen am sinnvollsten.

Das Gemälde sollte gut ausgeleuchtet sein, dass eine gleichmäßige Lichtverteilung entsteht. Dann sind keine Schatten bzw. Überbelichtungspunkte/ -flecken auf der Fotografie zu sehen.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte.

Lg

Danke, das hat mir sehr geholfen.
Ich habe eine Nikon D80 und ein Nikon 18-200 Objektiv und ein großes Blitzlicht(SB-600), was würdest du mir für Einstellungen empfehlen oder hast du noch Tipps, die speziell auf mein Equipment abgestimmt sind?
LG

Freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Mit Nikon-Kameras kenne ich mich leider nicht so gut aus. (Ich selbst habe eine Canon.)
Aber wenn du ein extra Blitzlicht einsetzt, kannst du dein Motiv in jedem Fall optimal ausleuchten.
Wichtig ist zudem das gleichmäßige Beleuchten von Außen.
Am Besten wäre natürlich ein dunkler Raum (ohne Tageslichteinwürfe). Da hätte man durch das Blitzlicht eine optimal-gleichmäßige Lichtverteilung.

Mehr Tipps habe ich leider auch nicht. Einfach Ausprobieren. In der Modifikation entstehen eh meist die besten Fotografien.

Viel Erfolg und v.a. viel Spaß beim Fotografieren!

Hallo
Da es sich um ein flaches Objekt handelt, kann man die Blende ziemlich weit öffnen, so dass die Aufnahme auch ohne Stativ in einem Raum gemacht werden kann (wenn sonniger Tag und grosse Fensterfläche). Vorausgesetzt: Gutes Objektiv, so dass die Qualität auch bei weit geöffneter Blende (z.B. 2,8) gut ist.
Je nach Beleuchtung muss man beim Weissabgleich auf automatisch stellen (bei Tageslicht) oder auf Kunstlicht (bei Glühlampen oder Sparlampen).
Nicht blitzen, denn das Licht des Blitzes würde eine unschöne Reflektion ergeben.
Farbeinstellung: Das ist stark vom Kameratyp abhängig. Am besten mit verschiedenen Einstellungen (Standard, Landschaft, Portrait usw.) ausprobieren.

Ich wünsche nun ‚gut Licht‘ für die Aufnahmen und grüsse freundlich
Peterhans

Auf jeden Fall mit Stativ arbeiten und Belichtungsreihen (versch. Blenden und Belichtungszeiten) anfertigen. Evtl. mit HDR- Programm bearbeiten. Auf keinen Fall Blitz verwenden, um Reflexionen zu vermeiden. Gruß mpi 1875