Hallo,
die Oberfläche (Photosphäre) der Sonne hat eine Temperatur von ca. 5.500°C, die Chromosphäre schon rund 10.000°C und die Korona hat bereits eine Gastemperatur von 1.000.000°C.
Meine Frage ist aber, wie entwickelt sich die Temperatur weiter und wie weit kann man theoretisch an die Sonne heranfliegen ohne verdampft zu werden?
Gruß biopeso
Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Denn keiner weiß, wo die Sonne genau aufhört.
Das Gas wird immer dünner, und damit wird es immer komplizierter mit der Temperatur. Den Vakuum hat keine Temeratur. Daraus folgt auch, daß nach der Korona nicht mehr genug Gas da ist, um eine brauchbare Temperaturaussage zu treffen.
Der Merkur hat als Sonnennächster Planet eine Temperatur von +427°C (700K) auf der Sonnenzugewanten Seite aber von -173°C (100K) auf der abgewandten Seite. Ohne Gas gibt es nur noch eine Oberflächentemperatur, aber die ist stark von der Beschaffenheit und Refelxionseingenschaft des Objektes abhängig. Eine allgemeine Temperatur ist daher nicht ermittelbar.
Wie nahe man der Sonne kommen darf, ist natürlich auch vom Objekt abhängig mit dem man sich nähert. Ein Objekt mit einem Hitzeschild aus Temperaturbeständigen Materialen (zB Wolframlegierungen) kann der Sonne bestimmt näher kommen, als ein Mensch in einem normalen Raumanzug.
Vor ein paar Jahren gab es soweit ich weiß eine Raumsonde (leider habe ich den Namen nicht parat) die sich gewissermaßen in die Sonne gestürzt hat. Es sollte eine Annäherung bis auf 4 Sonnenradien erreicht werden (gemessen Mittelpunkt - Oberfläche Photosphäre) Dazu war die Sone mit einem entsprechenden Hitzeschild ausgestattet. Leider habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt, so daß ich nicht sagen kann, ob das Unternehmen erfolgreich war.
die Oberfläche (Photosphäre) der Sonne hat eine Temperatur von
ca. 5.500°C, die Chromosphäre schon rund 10.000°C und die
Korona hat bereits eine Gastemperatur von 1.000.000°C.
Meine Frage ist aber, wie entwickelt sich die Temperatur
weiter und wie weit kann man theoretisch an die Sonne
heranfliegen ohne verdampft zu werden?
Aufgrund der Temperatur alleine kann man das überhaupt nicht sagen, weil das nur die halbe Wahrheit ist. Die Korona hat z.B. so eine geringe Dichte (nur einige Nanogramm pro m³), so dass einem Raumschiff dort alleine aufgrund der Temperatur der Korona vermutlich nicht viel passiert.
Hallo Namen- und Grußloser
Vor ein paar Jahren gab es soweit ich weiß eine Raumsonde (leider habe ich den Namen nicht parat) die sich gewissermaßen in die Sonne gestürzt hat. Es sollte eine Annäherung bis auf 4 Sonnenradien erreicht werden (gemessen Mittelpunkt - Oberfläche Photosphäre)
Wahrscheinlich meinst Du das Projekt „Helios“. Unter diesem Namen wurden 2 Sonden auf relativ enge Umlaufbahnen um die Sonne geschickt (kein Kontakt mit der direkter Sonne)
http://de.wikipedia.org/wiki/Helios_(Sonde)
Gruß merimies
Deine Frage betrifft auch den Unterschied zwischen Wärmeübertragung durch Konvektion und durch Strahlung. Konvektion kann nur in einer Gasatmosphäre erfolgen. Diese fehlt bereits in der Korona weitgehend. Die wenigen Gasatome haben aber eine hohe Temperatur aufgrund ihrer kinetischen Geschwindigkeit. Trotzdem, weil es so wenige sind, können sie nur wenig Energie (Stöße auf das Raumschiff) übertragen, das Raumschiff nicht aufheizen.
Dagegen ist in Sonnennähe die Wärmestrahlung erheblich und kann das Raumschiff aufheizen. Das hängt aber von der Art der Oberfläche des Raumschiffs ab. Wäre es schwarz, würde es sich stark aufheizen, wäre es aus reflektierendem Aluminium wäre die Aufheizung geringer. Die schon erwähnte Oberflächentemperatur des Merkur ist da schon ein guter Anhaltspunkt.
Udo Becker