Guten Tag!
Ich besitze ein Asus N61JA mit einer ATI Radeon 5730M.
Ich hatte letztens plötzlich einen Shutdown und habe
festgestellt, dass das Notebook unter Last folgende
Temperaturen hat (mit Speedfan ermittelt):
GPU 110-120 Grad
Temp1 100 Grad
Core0 und Core1 auch ca 100 Grad
Antowrt wurde bereits gegeben, vermutlich Kühlkörper innen mit einer filzigen Matte aus Fluse, Haaren und Staub zugesetzt. Mit Druckluft in den Auslass (!) pusten kann helfen, zerlegen und mit Malerpinsel abbürsten ist besser.
Und dass man sein Laptop so aufstellt dass die Kühlung frei durchpusten kann ist auch logisch, wenn er die Öffnungen unten hat darfst Du ihn daher nicht auf eine weiche Unterlage stellen, weil er sonst einsinkt und die Öffnungen versperrt werden.
Unter Last ist beim Spielen von Far Cry3, Diablo 3 etc.
Die Temperaturen scheinen mir viel zu hoch für ein Notebook
und deswegen rechne ich damit, dass es sich bei der
Abschaltung um eine Überhitzung handelte. Könnt ihr mir da
zustimmen?
Ja. Einer meiner HP Laptops macht genau dasselbe (undokumentiert): wenns ihm zu warm wird ums Herz schaltet er sich einfach aus. Nach ein paar Minuten kann ich ihn dann wieder starten. Scheint eine Schutzschaltung zus ein, die manche Hersteller netter Weise verbaut haben, nur das mit der Dokumentation haben sie sich wohl gespart. Ich habe schon Laptops zum Zocken seit es sie gibt, und manchmal sind sie mir aus verschiedenen Gründen heiß gelaufen, das Systemverhalten war je nach Modell immer anders und reichte vom Einfrieren über Abschaltung bis zu zufälligen Abstürzen aller Art.
In den Windows Ereignisberichten konnte ich kein Ereignis
finden, welches den Shutdown bewirkt haben könnte.
Wenn, dann sitzt die Abschaltlogig irgendwo in der Hardware, möglicherweise im BIOS - Windows bekommt da nichts mit.
Armin.