Hallo Experten,
nehmen wir an ich habe einen Drucktank bei 1 Bar absolutdruck und 293K.
Ich nehme diesen Drucktank und stecke ihn in eine Vakuumkammer. Demnach habe ich nun 2 Bar Absolutdruck aber wie ändert sich die Temperatur?
Angenommen der Vorgang geschieht sehr schnell, sodass die Abstrahlung vorerst vernachlässigt werden kann.
Ich habe ein Thermodynamikbuch in dem steht, dass ich über die Isochore (das Volumen bleibt ja gleich) T2=p2/1*T1 berechnen kann. Wenn ich das so mache verdoppelt sich die Temperatur, was ich mir aber nicht vorstellen kann…so heiß wird ja auch mein Fahrradreifen nicht
Ich könnte noch mit dem Isentropenkoeffizienten rechnen und T2=(p2/p1)^(0,3/1,3)*T1 aber lande immernoch bei 70°C, was mir zwar realistischer erscheint, aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.
Wo liegt mein Denkfehler.
Danke und Grüße!
echt?
ok, vergiss es das stimmt hinten und vorne nicht…nen Tipp wie ich auf die Temperatur komme?
Hallo,
Was bekommt der Inhalt des Tanks von dem was sich ausserhalb ändert mit?
Bzw. was ist die Aufgabe der Tankwand?
Mal ganz einfach logisch denken!!
Tipp: Nimm mal eine ideale Tankwand, die verformt sich kein bisschen,
MfG Peter(TOO)
Fangen wir mal von innen her an. Der Druck innen bleibt gleich, also ändert sich hier auch die Temperatur nicht. Das Gas ausserhalb des Behälters verliert jedoch sehr schnell an Druck, müsste also abkühlen. Daher ist ist für die Temperaturänderung eigentlich nur das Volumen und der Druckabfall ausserhalb des Tanks interessant.
Natürlich wäre der Tank auch von der Abkühlung betroffen, aber das wollten wir ja mal ausser Acht lassen.
Irgendwie dachte ich, dass die Temperatur im Tank steigen müsste, da der Differenzdruck steigt. Vorher war innendruck=Aussendruck und nach dem Evakuieren der Vakuumkammer herrscht 1 bar Überdruck im Tank.
Wo soll die zusätzliche Energie herkommen?
Angenommen, Du hättest einen Ballon im Tank, dann würde dieser sich beim Entleeren des Tanks auch noch mit ausdehnen und darin die Temperatur abfallen.
Hallo Yeti,
Der Tank ist ein in sich geschlossenes System und sein Inhalt hat nichts mit der Umgebung zu tun. Deshalb hat die Druckdifferenz keinen Einfluss auf die Verhältnisse im Inneren des Tanks, weil sich der Druck innen nicht ändert.
Die Temperatur würde sich nur dann ändern, wenn sich der absolute Druck im Inneren des Tanks ändern würde.
Gruß, Geg