Temperaturen im leeren raum

welche temperaturen herschen im leeren raum des universums,das heißt dort wo nicht einmal ein sonnenstrahl durchringt?

273,15°C bzw. 0Kelvin

Das ist der absolute Nullpunkt, der jedoch nicht erreicht werden kann (siehe Nernstscher Wärmesatz). In Experimenten kann man sich diesem Punkt nur immer weiter annähern, ihn jedoch nie zu 100% erreichen.

Das heißt also, es wird eine Temperatur herrschen, die ganz knapp über dem Nullpunkt ist.

lg

welche temperaturen herschen im leeren raum des universums,das
heißt dort wo nicht einmal ein sonnenstrahl durchringt?

die temperatur im welltall ist knapp über dem absoluten null punkt
was ist das ? um das zu verstehen muss man erst mal „wäreme“ verstehen
wärme ist der energie gehalt eines atomes
hat ein atom viel energie dann bewegt oder schwingt es mehr als wenn es weniger energie hat
als greifbares bsp. - wasser kocht weil die atome vom herd mit energie geladen werden und die wasser teilchen anfangen sich zu bewegen - sie schwingen also mehr
umgekehrt kann man atomen auch energie entziehen so dass die schwingungen kleiner und kleiner werden
ist keine schwingung mehr da haben wir den absoluten null punkt
kälter kann es nicht werden als 0 Kelvin oder -273.15°C

was aber wenn ,wie in deiner fragen keine, wenn keine atome vorhanden sind ? absoluter leerer weltraum? dann haben wir trotzdem etwas - strahlung
genauer gesagt die hintergrundstrahlung
das ist der überrest des urknalls bei dem das all entstanden ist
wie eine explosion deren hitze immer noch messbar ist
die hintergrund strahlung also „wärmt“ den leeren raum auf knapp über den nullpunkt auf … ca -270°C

btw
dort wo diese strahlung noch nicht angekommen ist, ist kein „weltall“ - erst mit ihr entsteht raum und zeit
sie ist das erste was existiert hat und breitet sich im „nichts“ mit lichgeschwindigkeit aus
wäre es möglich hinter dieses grenze zu fliegen, könnt ich mich umdrehen und den urknall sehen (oder gottes schöfung)

Ich hoffe ich schreibe kein blödzinn, aber meines Wissen nach herchen an orten wie diese -173 krad und noch Kälter.

Hallo, hoffe dass hilft:

Im absolut leeren Raum herscht keine Temperatur, denn da wo keine Materie existiert kann auch keine Bewegung stattfinden, denn Temperatur ist einfach bewegte Materie.

Wenn es Bereiche im Universum geben würde, die von keiner Bewegung erreicht wird, würde die Temperatur irgendwann auf den absoluten Nullpukt von -273,15°C fallen.

Falls du noch Fragen hast stelle diese einfach.

Grüße Mark

danke aber eine frage hätte ich noch
und zwar wollte ich nur aus interesse wissen wie lange man reisen würde um die nächst gelegene galaxie m31/andromeda zu besuchen aber nicht mit licht geschwindigkeit sondern schall.wäre das denn überhaubt mäglich?

meines wissens nach ist es knapp über dem absoluten nullpunkt, sprich knapp 0° Kelvin.
du musst dir dass so vorstellen:
überall ist es 0° Kelvin kalt (entspricht ca -270°Celsius) und nur dort wo die strahlen einer wärmequelle, zB. eine sonne, auftreffen können wird es wärmer.
im leeren raum ist es deswegen so kalt, weil dort so gut wie nichts an materie ist die erwärmt werden kann :wink:

Es herrschen exakt bei leeren Raum, also Vakuum
-273,16 C° oder 0 Kelvin (Einheit für Energie)

Dies nennt man den Absoluten Null-Punkt.
Dieser ist aber nur theoretisch da ein absolutes Vakuum im Universum so nicht vorkommt, selbst im weiten ‚‚Nichts, Weltall‘‘ gibts noch ca 2 Atome pro Kubikmeter

Also es herrscht eine ungefähre Temperatur von
2,7 Kelvin oder -270,5 C°
(Wird auch als Hintergrungstrahlung bezeichnnet jedoch führt das zu weit)

ich hoffe das reicht dir Gruss Marvin

und zwar wollte ich nur aus interesse wissen wie lange man
reisen würde um die nächst gelegene galaxie m31/andromeda zu
besuchen aber nicht mit licht geschwindigkeit sondern
schall.wäre das denn überhaubt mäglich?

Hallo Cathlyn,

nehmen wir mal an wir wären nicht mit 1234,8 km/h Unterwegs (Schallgeschwindigkeit) sondern mit 61455 km/h. Dass ist nämlich die Geschwindigkeit, mit der die Raumsonde Voyager 1 zur Zeit unterwegs ist. Das ist ein Forschungsprojekt aus den 70`er Jahren zur Erkundung unserer äußeren Planeten.

Das ist eine recht realistische Geschwindigkeit und wir wären in 44,5 Billionen Jahren bei M31. Mit Schallgeschwindigkeit würde es leider noch 50 mal länger dauern. Aber mit Einen großen Raumschiff und aktiven Antrieb wären wir wahrscheinlich schon in 15 Billionen Jahren da.

Besser wäre es unsere Nachtbardoppelsternsystem Alpha-Centauri zu besuchen. die Reise dort hin würde „nur“ 77320 Jahre dauern. Mit besserer Technik vielleicht auch in 20000 Jahren.

Leider klingt dass alles etwas enttäuschend, aber die Entfernungen im Universum sind leider Riesig.

Wenn dich das Thema weiterhin interresiert, les dir mal den Artikel über Voyager 1 bei Wikipedia durch. Ist etwas Technisch, aber das bisher erfolgreichste Raumfahrtprogram neben den Mondlandungen.

Ansonsten schreib mir einfach.

Gruß Mark

sorry hoffe ich nerv dich nicht wieder
etwas würde mich noch intressieren!
wie ich halt im internet usw gelesen habe soll ja
auf den sateliet europa wasser exsestieren,die oberfläche soll ja erst von einer dicken eisschicht umgeben sein.
eig wollte ich nur wissen ob das jetzt bewiesen ist das da flüssiges wasser ist oder ob das nur vermutungen von der nasa sind?

Hi Catlyn,

also bewiesen ist, dass Europa von einer Eisschicht bedeckt ist. Ob Wasser unter dieser Oberfläche exestiert ist nicht bewiesen, wird aber angenommen. Aber die Grundvorraussetzung für Leben ist schon gegeben.

Ich selber vermute schon, dass flüssiges Wasser unter der Eisdecke existiert. Alleine durch die hohe Anziehungskraft Jupiters und der über 10x höheren Bahngeschwindigkeit wird die Eisdecke regelmäßig über 30 Meter bewegt wodurch unter der Eisschicht Wärme entsteht. Der hohe Druck dürfte sein übriges tun.

Aber schau dir mal die Filme „2001: Odyssee im Weltraum“ und „2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen“ an, da geht es um das Thema. Wobei im zweiten Film eher um die Sache mit Europa.

PS: Mal ne Frage vom mir. Brauchst du dass für die Schule oder aus privaten Interesse?

Grüße Mark

danke dir und nein ich brauch das nicht für die schule das universum zu verstehen ist ein sehr grosses interesse von mir, das schon seid über 10 jahren.

danke dir und nein ich brauch das nicht für die schule das
universum zu verstehen ist ein sehr grosses interesse von mir,
das schon seid über 10 jahren.

Hi,

schön auch ich interresiere mich sehr dafür, wenn du mal andere Fragen hast, oder ein bischen darüber sprechen willst schreib mich einfach an.

Ich habe teilweise meine ganz eigenen Theorien zum Universum.

Grüße Mark

Aufgrund der Hintergrundstrahlung (Reststrahlung des Urknalls) beträgt die Temperatur unseres Universums nicht null, sondern 2.73 K (entspricht -270,42°C)