Temperaturprofil nahe der Sonne

Ich will gern rausfinden wie die Weltraumtemperatur ansteigt wenn man sich der Sonnenoberfläche nähert, d.h. ab welchem Abstand zur Oberfläche werden Temepraturen über dem Gefrierpunkt erreicht (Protuberanzen, coronal mass ejections etc. mal ausgeschlossen)?

Hat jemand einen guten Tip - das web hilft da nicht wirklich weiter…
chris

Ganz klar ist mir die Frage zwar nicht, aber ich versuche sie dennoch zu beantworten:
Im (gaslosen) Weltraum gibt es keine Wärmeleitung durch Umgebungsgas wie auf der Erde. Daher sind stets die Oberflächentemperaturen auf der Bestrahlungsseite extrem hoch, auf der Schattenseite extrem niedrig - auch schon nahe der Erde, also in unserem Orbit.
Sonnenahe Bereiche (Koronagasbereich, T > 1 Mill. °C) können jedoch Gase bzw. Materie (Sonnenstaub = Protonen und Alphateilchen) besitzen, weshalb sehr nahe der Sonne eine Wärmeleitung, das heißt ein Temperaturausgleich zwischen Sonnen- und Schatten-Seite zustande kommen kann.
Jedoch ist auch die Erwärmung von Metallen oder Plasmen durch das sich ändernde Magnetfeld in Sonnenähe zu berücksichtigen.
Da die Korona aber starke Peaks besitzt, lässt sich generell keine Grenze für eine gewisse Wärmeleitung angeben.
Das Thema ist natürlich noch komplexer und würde einige Seiten Text erfordern.
Am besten mit Begriff „Sonnenathmosphäre“ googlen.
Gruß

Die Oberflächentemperatur der Sonne liegt bei rd. 5780 K; im Inneren bei ca. 15,6 Mio K. In der Übergangsregion (Korona zur Chromosphäre) zwischen 10.000 und 700.000 K. Durch die Sonnenflecken - die in Höhe und Verteilung unterschiedlich sind - läßt sich nicht genau feststellen, in welcher Entfernung welche Temperatur herrscht. In der Korona selbst sind die Temperaturen mehr als 500x höher als an der Oberfläche) Weitere Infos s.a. Wikipedia.
Gruß
History55

Hallo voider, tut mir leid, da bin ich überfragt - bin aber auch im Zweifel, ob es dazu eine einfache, „schlichte“ Antwort gibt. Gruß hk

Hi,

Danke für deine Antwort. Ganz speziell will ich herausfinden wie weit weg ich von der Sonne sein muss damit die Temperatur permanent über 0 Grad liegt. Heisst das also wennich an der richtigen Stelle im Al bin kann ich weit weg sein aber permanent T>0 C haben?

C.

Hallo,
also wenn du die Umgebungstemperatur meinst müsstest
du schon in der Corona sein damit um Dich herum ein Medium ist das erwärmt wird.
Ab wann das bei unserer Sonne der Fall ist weiss ich nicht.
Ist aber auch egal weil Du schon vorher sehr deutlich über den Gefrierpunkt erwärmt wirst durch die Strahlungswärme, wenn Dich das Sonnenlicht ungehindert
erreichen kann.
Google mal nach Kometen die sind ein gutes Beispiel
dafür.
Grüße