Temperaturregelung defekt

Hallo Leute,

zur Beheizung meines 160 l-Aquariums verwende ich eine Bodenheizung und einen 150 W-Heizstab. Die Temperatur wird mittels Thermoelement gemessen und an eine Dennerle-Regelung übergeben. Die schaltet dann je nach Bedarf zunächst die Bodenheizung, dann auch den Heizstab zu. Die Solltemperatur der Regelung liegt bei 25,5 °C, die Solltemperatur des Heizstabes bei 27,5 °C, damit dieser immer heizt, wenn die Steuerung ihm Strom gibt.
Nun liegt die Ist-Temperatur seit ca. einer Woche bei ca. 23,0 °C bis 23,5 °C (Anzeige Regelung; mein manuelles Thermometer zeigt ca. 24 °C). Die Steuerung zeigt über zwei grüne LEDs, dass Bodenheizung und Heizstab mit Strom versorgt werden. Da in der Temperaturanzeige des Heizstabes Kondenswasser zu sehen war, habe ich diesen vorsichtshalber ausgetauscht, mit dem neuen Heizstab steigt die Temperatur aber auch nicht. Die Temperatur steigt auch nicht, wenn ich die Solltemperatur versuchsweise hochsetze.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Schadensbild oder eine Idee, was es sein könnte und wie ich das prüfen kann. Mein leiser Verdacht ist, dass es die Bodenheizung ist, aber ich weiß nicht, wie ich das überprüfen könnte. Was kann ich tun? Und wenn es die Bodenheizung ist: Wie kann man die bei einem „laufenden“ Aquarium austauschen?

Ich habe ein Digitalmultimeter und heute abend will ich ein externes Thermoelement von der Arbeit mit nach Hause nehmen und unabhängig messen (aber selbst wenn das TE falsch anzeigt, müsste die Regelung reagieren und heizen).

Danke für alle Tipps!

Grüße, Thomas

Hallo Thomas.

Einen Heizstab kann man direkt, ohne Regler anschließen ihn, dabei in der Hand halten und fühlen, ob er heiß wird. Wenn ja ist er in Ordnung, Achtung! Den heißen Heizstab nicht zurück ins Becken stecken, davon kann er platzen, sondern langsam an der Luft abkühlen lassen.

Auch die Bodenheizung müsste sich ohne Regler einschalten lassen, dann zeigt ein gewöhnliches Thermometer, das man in den Sand steckt, an, ob sie noch geht.

Wenn nicht muss sie raus, was je nach Einrichtung eine ziemliche „Geschichte“ werden dürfte. Zum Glück braucht dann aber keine neue rein. Die meisten Fehler macht man am Aquarium nur einmal.

Kannst du am Regler irgendwas anschließen, das brummt oder leuchtet? Auf die Art kann man einen Regler überprüfen.

Gruß, Nemo.

Hallo Thomas,

ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal, bei mir war damals der Duomatregler defekt.

Du könntest aber die Bodenheizung über einen externen Temperaturregler, etwa von „Schego“ steuern, dann könnte das Heizkabel im Bodengrund liegen bleiben, falls das Steuergerät hinüber ist!

MfG

weissheit

Hallo Nemo,

danke für die schnelle Antwort.

Einen Heizstab kann man direkt, ohne Regler anschließen ihn,
dabei in der Hand halten und fühlen, ob er heiß wird. Wenn ja
ist er in Ordnung, Achtung! Den heißen Heizstab nicht zurück
ins Becken stecken, davon kann er platzen, sondern langsam an
der Luft abkühlen lassen.

Ich habe ja einen neuen Heizstab eingebaut und hoffe einfach mal, dass ein Neuteil funktioniert. Den von Dir beschriebenen Test würde ich nur ungern machen, eben weil die Dinger doch sehr empfindlich sind (vom Stromnetz trennen, 30 min warten, aus dem Wasser nehmen, abtrocknen, ans Netz hängen, einschalten, fühlen, ausschalten, abkühlen lassen, wieder ins Aquarium hängen, 30 min warten, einschalten: kann ich es wagen?).

Auch die Bodenheizung müsste sich ohne Regler einschalten
lassen, dann zeigt ein gewöhnliches Thermometer, das man in
den Sand steckt, an, ob sie noch geht.

Mach ich.

Wenn nicht muss sie raus, was je nach Einrichtung eine
ziemliche „Geschichte“ werden dürfte. Zum Glück braucht dann
aber keine neue rein. Die meisten Fehler macht man am Aquarium
nur einmal.

Warum ist das ein Fehler (außer, dass eine defekte Bodenheizung nur schwer austauschbar ist)? Reicht ein entsprechend dimensionierter Heizstab? Falls ja, könnte ich doch eigentlich auch auf den Regler verzichten, weil die Stäbe selber eine Regelung haben - richtig?

Grüße, Thomas

Hallo Thomas.

Wenn weder Heizstab noch Bodenheizung funktionieren, dürfte es der Regler sein.

Ich habe ja einen neuen Heizstab eingebaut und hoffe einfach
mal, dass ein Neuteil funktioniert. Den von Dir beschriebenen
Test würde ich nur ungern machen, eben weil die Dinger doch
sehr empfindlich sind (vom Stromnetz trennen, 30 min warten,
aus dem Wasser nehmen, abtrocknen, ans Netz hängen,
einschalten, fühlen, ausschalten, abkühlen lassen, wieder ins
Aquarium hängen, 30 min warten, einschalten: kann ich es
wagen?).

Ganz so dolle isses nicht, die Dinger sind eigentlich ziemlich robust.

Stecker raus, Heizstab an der Schnur aus dem Becken nehmen. War er an, kann man jetzt deutlich sehen, wie der Wasserfilm auf dem Glas verdunstet. Dann den Heizer, immer noch an der Schnur, auf ein Brettchen legen und warten, bis er wieder abgekühlt ist. Am Glas kann man sich in diesem Fall verbrennen.
Ansonsten vorsichtig fühlen, ob er heiß ist. Wenn nicht, abtrocknen, fest in die Hand nehmen und Stecker einstecken. Dann muss man in den nächsten 5 Minuten deutlich fühlen, dass er warm wird. Wenn ja, schnell wieder Stecker raus und ebenfalls abkühlen lassen,
Was man vermeiden muss ist einerseits, dass der Heizstab außerhalb des Wassers zu heiß wird und andererseits dass sich der erhitzte Heizer zu schnell abkühlt, weil er dann platzen kann. Dazu braucht man nun aber nicht blitzschnell sein, das geht in ganz normalem Tempo.

Auch die Bodenheizung müsste sich ohne Regler einschalten
lassen, dann zeigt ein gewöhnliches Thermometer, das man in
den Sand steckt, an, ob sie noch geht.

Mach ich.

Wenn nicht muss sie raus, was je nach Einrichtung eine
ziemliche „Geschichte“ werden dürfte. Zum Glück braucht dann
aber keine neue rein. Die meisten Fehler macht man am Aquarium
nur einmal.

Warum ist das ein Fehler (außer, dass eine defekte
Bodenheizung nur schwer austauschbar ist)? Reicht ein
entsprechend dimensionierter Heizstab? Falls ja, könnte ich
doch eigentlich auch auf den Regler verzichten, weil die Stäbe
selber eine Regelung haben - richtig?

Ich heize meine Becken nur mit diesen ganz gewöhnlichen, entsprechend dimensionierten regelbaren Heizstäben. Der Vorteil liegt eben in einer schnellen Überprüfung und Austauschbarkeit.

Wärmeschichtung kann man durch eine schnelle Filterpumpe oder durch einen Ausströmer vermeiden, wobei zumindest meinen Fischen Wärmeschichtung anscheinend auch ziemlich egal ist. Sie halten sich dann eben da auf, wo es ihnen behagt.

Überhaupt denke ich, dass den meisten Fischen kleinere Temperatur- Unterschiede nichts ausmachen, die gibt es in der freien Natur ja auch.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo Nemo,

ich denke, dass es nicht so sehr auf die Temperaturschichtung hinaus läuft, die durch eine Strömung leicht zu verhindern ist, sondern, dass die Pflanzen erstens einen warmen Fuß haben und der Bodengrund besser „durchflutet“ wird!

MfG

weissheit