Hallo Leute,
zur Beheizung meines 160 l-Aquariums verwende ich eine Bodenheizung und einen 150 W-Heizstab. Die Temperatur wird mittels Thermoelement gemessen und an eine Dennerle-Regelung übergeben. Die schaltet dann je nach Bedarf zunächst die Bodenheizung, dann auch den Heizstab zu. Die Solltemperatur der Regelung liegt bei 25,5 °C, die Solltemperatur des Heizstabes bei 27,5 °C, damit dieser immer heizt, wenn die Steuerung ihm Strom gibt.
Nun liegt die Ist-Temperatur seit ca. einer Woche bei ca. 23,0 °C bis 23,5 °C (Anzeige Regelung; mein manuelles Thermometer zeigt ca. 24 °C). Die Steuerung zeigt über zwei grüne LEDs, dass Bodenheizung und Heizstab mit Strom versorgt werden. Da in der Temperaturanzeige des Heizstabes Kondenswasser zu sehen war, habe ich diesen vorsichtshalber ausgetauscht, mit dem neuen Heizstab steigt die Temperatur aber auch nicht. Die Temperatur steigt auch nicht, wenn ich die Solltemperatur versuchsweise hochsetze.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Schadensbild oder eine Idee, was es sein könnte und wie ich das prüfen kann. Mein leiser Verdacht ist, dass es die Bodenheizung ist, aber ich weiß nicht, wie ich das überprüfen könnte. Was kann ich tun? Und wenn es die Bodenheizung ist: Wie kann man die bei einem „laufenden“ Aquarium austauschen?
Ich habe ein Digitalmultimeter und heute abend will ich ein externes Thermoelement von der Arbeit mit nach Hause nehmen und unabhängig messen (aber selbst wenn das TE falsch anzeigt, müsste die Regelung reagieren und heizen).
Danke für alle Tipps!
Grüße, Thomas