Hallo,
Der Heizer arbeitet laut Beschreibung mit Termosthat, ist aber
nicht auf eine bestimmte Temperatur, sondern eher auf eine
Stufe einzustellen. Das klappt ohne Beleuchtung ganz gut, es
wurde die passende Einstellung für ca. 26 Grad gefunden, die
dann auch konstant ganz gut gehalten werden können.
Laut deinem Link ist ein normaler Regelheizer drin, der schaltet temperaturabhängig, auch wenn er vielleicht keine Kontrollanzeige hat. Jedenfalls wird er nicht mehr einschalten, wenn die eingestellte Temperatur durch andere Wärmequellen sowieso schon überschritten wird. Das ‚Problem‘ ist also tatsächlich nur die Beleuchtung.
Schaltet sich das Licht ein (nach Empfehlungen der
Fachverkäuferin geht das Licht zweimal am Tag an, einmal
morgens und einmal Abends, insgesamt für 8 oder 9 Stunden, bin
mir grad gar nicht sicher), geht die Temperatur ziemlich
schnell nach oben und landet bei 28, fast 29 Grad.
Ihr könnt die Beleuchtungszeiten ruhig an eure Bedürfnisse anpassen, nur sollte die Gesamtbrenndauer 10 -12 Stunden nicht überschreiten, weil Pflanzen danach mit der Photosynthese üblicherweise Feierabend machen und die Algen einseitig profitieren. Ich persönlich lasse das Licht vom frühen Nachmittag bis Mitternacht brennen.
Das ist verwunderlich, da die Leuchten vom Markenhersteller
mitgeliefert, also für Aquarien gedacht, und insbesondere ja
auch für dieses spezielle Aquarium geeignet sein müssten.
Die Beleuchtung mit T5-Leuchtstofflampen ist an sich sehr energieeffizient und IMO die Beleuchtung der Wahl bei Aquarien. Allerdings ist die angegebene Lichtleistung von 90 Watt für ein Süßwasserbecken dieser Größe sehr reichlich dimensioniert (aber besser reichlich als zu schwach). T5-Röhren mit 849 mm und 45 Watt gibt es im normalen Handel gar nicht zu kaufen, üblich sind bei dieser Länge HE-Röhren mit 21 Watt und HO-Röhren mit 39 Watt. Natürlich ist bei 2 x 45 Watt auch die abgestrahlte Wärmeleistung höher, als bei den schwächeren Standardlampen, zumal auch die Effizienz (Lichtausbeute/ Watt) mit steigender Wattzahl nachlässt.
Eine Temperaturschwankung um fast 3 Grad ist dann aber doch recht
viel, oder?
Nicht zwangsweise, die Sonne strahlt auch Wärme ab. Auch in der Natur gibt es also Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, Tief- und Flachwasserzonen etc. Die meisten Tiere sind das also gewohnt, nur Fische aus sehr großen, tropischen Fließgewässern leben auch in der Natur bei längerfristig konstante Temperaturen.
Ist das bedenklich? Einige der ausgesuchten Fische haben
Temperaturen nur bis 26 Grad angegeben, muss auf solche dann
verzichtet werden?
Da müsstest du schon konkreter werden hinsichtlich der gepflegten Arten. Vielleicht macht es ja auch Sinn, mit der Temperatur allgemein etwas runterzugehen und am Heizer nur 24 - 25°C einzustellen. Gerade für einige beliebte Garnelenarten sind 26°C dauerhaft schon grenzwertig hoch.
Mein Freund plant, um Wärmestau zu vermeiden, die Abdeckung
mit Löchern zu versehen - wäre das eine passable Lösung? Was
könnt ihr denn sonst vorschlagen?
Das scheint mir logisch, wenn die Abdeckung aus Kunststoff besteht und keine Öffnungen aufweist, durch welche die Wärme entweichen kann. Ein Wärmestau im Lampengehäuse ist auch für die Lebensdauer der Leuchtstoffröhren Gift. Man könnte bspw. aus der Rückwand des Lampengehäuses ein großes Rechteck aussägen und ein Lochblech dahinterkleben.
Ich würde zusätzlich darüber nachdenken, die extrem starken Lampen (oder eine davon) durch (eine) Standardröhre(n) aus dem Baumarkt zu ersetzen. Eine Gesamtleistung von 60 - 70 Watt wäre für einen guten Pflanzenwuchs völlig ausreichend. Ich würde mal in der Bedienungsanleitung (wenn es so was gibt) schauen, ob auch Lampen mit gringerer Leistung eingebaut werden dürfen und ob der Betrieb von 2 Lampen unterschiedlicher Leistung erlaubt ist (sollte machbar sein, hängt aber vom Vorschaltgerät ab).
Wenn das passt, würde ich die Leuchtstoffröhren gegen Standardröhren tauschen. Passende T5-Lampen von Philips, Osram, Radium etc. gibts im Baumarkt für ca. 3 EUR/ Stück. Eure Lichtfarbe (daylight) entspricht der Farbnummer 865 oder 965, alternativ kann man auch neutralweiße (840/940) oder warmweiße (830/930) Röhren kaufen, wenn einem ‚Daylight‘ zu kalt/grell ist, den Pflanzen ist’s egal. Wenn ihr z.B. eine 45 Watt - Röhre durch eine passende Standarröhre mit 21 Watt (z.B. Osram LUMILUX Daylight T5 FH 21W/865 HE) ersetzt, kommt ihr auf 66 Watt Gesamtleistung. Für das Becken würde das locker reichen, ihr spart Strom und die Abwärme würde sich auch veringern.
Gruß, Jesse