Temperatursensor kaputt?

Hi,
ich habe eine Geforce 7800GTX von Leadtek und habe so das Gefühl, dass der Temperatursensor an meiner GraKa einen weg hat.
Sie zeigt immer 40°C an. Auch wenn ich Spiele. Selbst wenn die GraKa Übertaktet ist.
Liegt das an meiner Karte oder bleibt die Karte wirklich so kühl?
Vlt kennt das jemand.

gr33z michi

Moien

Evtl. hast du einfach nur den falschen Temperatursensor im Blick. Immer 40°C klingt für mich nach Motherboard.

cu

Habe die Temperaturen von Everest.
Sind schon richtig.
Aber auch andere Programme zeigen die gleiche Temperatur.

gr33z michi

Die Temps kommen schon hin - die GPU kühlt einfach nur verdammt schnell wieder ab. Zur Sicherheit kannst mal das ATI Tool (0.25 Beta 14 / neueste Version - unterstützt ab der Version auch nVidia-GraKas) nehmen und 3D-View einschalten. Dieses kleine Fenster belastet die GPU und CPU ziemlich stark und du kannst zuschauen wie die Temp hoch steigt bzw nach dem Abschalten wieder fällt. Wenn bei dem Progi die Temp auch net steigt stimmt wirklich was net mit dem Sensor.

Greetz,
Floh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe everest mal neu installiert.
zeigt jetzt normale tempereturen an.
Aber das ATI Tool und everest zeigen andere Temeraturen an.
Unter Last zeigt Everest 80°C und ATI Tool 89°C an.
Die Temps sind doch viel zu hoch, oder?

gr33z michi

Habe everest mal neu installiert.
zeigt jetzt normale tempereturen an.
Aber das ATI Tool und everest zeigen andere Temeraturen an.
Unter Last zeigt Everest 80°C und ATI Tool 89°C an.
Die Temps sind doch viel zu hoch, oder?

Is schon a bisserl hoch aber die GPU verträgt ohne Probs bis knapp über 100°C. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, solltest du entweder über nen anderen VGA-Kühler nachdenken (zB Zalman VF900Cu oder Thermalright V1 Ultra) oder irgendwie nen vernünftigen Luftstrom von aussen auf die GPU lenken. Hast du seitliche Lüfter? Ansonsten kannst du auch nen Slot-Kühler nehmen.

Greetz,
Floh

@Floh
Ich habe schon zwei Lüfter im Gehäuse und einer davon Bläst direkt zu GraKa.
Ich weiß nicht ob sich das noch lohnt noch 35€ für nen Kühler auszugeben, weil ich mir im Septemper oder wann die Rauskommen ne neue GraKa hole. Eine mit nem G80 GPU.
Vlt sollte ich mir ja ne Wasserkühlung kaufen, die kann ich ja dann immer weiter benutzen. auch für CPU, Chipsatz und Spannungswandler.

Was meinst du?

gr33z michi

GuMo,

Blasen beide Lüfter ins Gehäuse? Wenn ja, hast du wahrscheinlich nen Wärmestau im Gehäuse. Richte, falls es so ist, den hinteren Lüfter so, dass er die warme Luft raussaugt. Wie schaun denn die anderen Temps von deinem Sys aus?

WaKü ist schon auf jeden Fall was feines. Ob sich’s preislich lohnt kannst aber nur du entscheiden. Es ist halt schön leise und Temp-Probs haste im Normalfall auch nie wieder… Nachteil ist der etwas fummelige Einbau und dass du drauf achten musst, dass die Pumpe auch stark genug für alle Komponenten ist.

Ich persönlich halte mein Sys (http://www.sysProfile.de/id13025) auch mit LuKü auf passablen Werten (unter Vollast): CPU 49°C MB 45°C GPU 60 - 70°C… Die vorgeschlagenen GPU-Kühler kannst auch auf der neuen GraKa verwenden, san Allrounder.

Ansonsten würd ich mit der GraKa eh bis nächstes Jahr warten, weil dann DirectX 10 rauskommt und auch erst die späteren Karten das unterstützen… Deine GraKa sollte bis dahin noch locker reichen - mit ein bisserl OC auf jeden Fall.

Greetz,
Floh

Hi,
ja scheint so mach mal nen benchmark und wen dabei immer noch so kühl ist dan ja