Template

Hallo lieber Experte,

ich möchte in diesem Wintersemester ein Projektseminar im Bereich der Wirtschaftsinformatik machen.

Nun habe ich folgende Aufgabe bekommen:

Ich soll ein Internetportal erstellen, welches dem Nutzer erlaubt anhand von bestimmten Kriterien (z.b. größe,gewicht usw.) die perfekte Frau zu finden. Die Kriterien müssen über die Internetmaske mit Daten gefüttert werden. Nun kann es passieren dass nicht alle Kriterien erfüllt werden, sondern nur 90% bspw. Dann soll mir die Datenbank auch diese frauen rausspucken( STichwort Matchingalgorithmus)

Mein Problem: Ich kenne mich zwar mit SQL aus…aber eine Internetpräsenz + Anbindung an eine Datenbank + einen Matchingalgorithmus ingendwie integrieren… Ich bin total überfordert und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps, wie ich an die Aufgabe herangehen kann.

Ich habe auch gehört, dass es im Internet sog. Templates gibt, die ich verwenden könnte. (kann mir jemand ein bestimmtes Tamplate für den o.g. Fall empfehlen?) Also müsste ich die Internetseite nicht selber programmieren, sondern nur anpassen.
Wie verknüpfe ich denn die Datenbank mit der Internetseite (bzw. Tamplate), ich brauche ja auch einen Server( STichwort XAMPP server??)

Dann noch der Matchingalgotihmus. Was dahinter stecktist mir klar, aber wo soll ich das integrieren?

Ich bin über jede Art Hilfe sehr sehr froh und dankbar.

GRüße,
Alex

Moin Alex,

generell ist es schon mal möglich Joomla auf einem lokalen Server wie XAMPP (ich empfehle Dir server2go) zu installieren. Hieran wird Dein Projekt nicht scheitern. Viel mehr Stelle ich mir die Frage, was das Projekt mit Joomla zu tun hat. - Klar brauchst Du letztendlich eine Plattform, auf der Dein Algorithmus läuft, aber diese Plattform ist doch nur Nebensache, darum rate ich Dir von Joomla ab und würde Dir eine Quellcode-Programmierung empfehlen.

Ich denke die Hauptaufgabe ist es den Algorithmus und die Datenbank zu programmieren, die Verknüpfung mit einer Website sehe ich hier als kein Problem an.

Also, ran an die Arbeit! *g*

(Ich weiß, diese Antwort hat Dir nicht Deine Fragen beantwortet, vielleicht aber den Weg ein wenig beschrieben, wie Du zu Deinem Ziel kommst.)

Besten Gruß
Lars