Hi,
wenn du nichts Besseres findest … Ich habe eine Visio-Datei mit einer Tastatur. Dummerweise habe ich kein Visio mehr auf dem PC, und das Visio 2016, was ich eigentlich noch besitze, lässt sich nicht (mehr?) installieren. Ich weiß nicht, ob du draw.io kennst. Es ist eine Website, gibt’s auch als Desktop-Version, und damit kann man allerlei Sachen erstellen. Ich habe gerade getestet, meine Tastatur lässt sich in der Form der Visio-Datei damit öffnen, sieht nur ein bisschen strange aus, was einige Zeichen angeht (z. B. die Tab-Symbole, die Backspace-Taste, die „Richtung“-Tasten, die Return-Taste …). Ich denke, es liegt an der Schriftart, bei draw.io sind nicht alle Schriftarten vorhanden. Evtl. klappt das aber in der Desktop-Version, das habe ich noch nicht ausprobiert. Die einzelnen Tastenbeschriftungen lassen sich ändern/bearbeiten. Hier ein Screenshot von der auf draw.io geöffneten Datei:
Man könnte nach Bearbeitung die Datei als Grafik (verschiedene Formate) oder auch als PDF exportieren.
Wenn’s dir hilft, kannst du die Datei gern haben. Entweder gibst du mir eine E-Mail-Adresse, wohin ich sie schicken soll, oder ich lade sie irgendwo hoch. Die Visio-Datei ist 101 KB groß.
Gruß
Christa