Tempo 30?

Schnellstraßen (die z.Z. 60 oder 70 haben) gibt’s in Hamburg
eine handvoll, ich fahr auf keiner davon.

Es muss dort nicht 60 oder 70 km/h gelten. Auch andere Straßen sind gemeint. In HH gibt es zum Glück nicht mehr viele 60er Strecken.

Im Übrigen beinhaltet der Vorschlag im ersten Moment eigentlich nur eine formale Umkehrung. Es gibt in Städten wie HH schon jetzt viele 30er Zonen. Diese sind überall wo sie beginnen bzw. enden groß ausgezeichnet. Laut dem Vorschlag würde man diese Schilder einfach weglassen. Stattdessen würden auf den 50er Strecken Schilder aufgestellt, die dies erlauben (so wie heute bereits diejenigen Straßen innerorts, auf denen 60 oder 70 km/h gilt).

Sicherlich würde damit eine Tendenz geschaffen, den Anteil der 30er Bereiche zu erhöhen. Dass sich nun aber entscheidendes auf den übergeordneten Straßen, die du offensichtlich überwiegend benutzt, ändern würde, muss gar nicht unbedingt sein.

Kannst du denn nicht den ÖPNV nutzen? Arbeitest du eher außerhalb?

Hallo,

Kannst du denn nicht den ÖPNV nutzen? Arbeitest du eher
außerhalb?

Ich muss meine Tochter zur Kita bringen und dann runter nach Harburg. Wenn ich das mit Fahrrad und ÖPNV mache kostet mich das jeden Tag ca. eine Stunde mehr (40 Minuten auf der Hinfahrt +20 auf der Rückfahrt), das ist mir einfach zu viel.

Gruß

Anwar

Shell-Mitarbeiter? :smiley:

Harburg ist doch nicht nur Shell. In Harburg gibt es unzählige Betriebe und andere Einrichtungen. Sogar eine Universität.

Harburg ist vom ÖPNV eigentlich gut erschlossen, auch was die Verbindung nach Hamburg* angeht. Allerdings gibt es einen Nachteil, nämlich dass man zum Teil die Busse als Zubringer zur S-Bahn nutzen muss, je nachdem, wo man genau hin muss. Mit dem Auto ist man daher zum Teil sicherlich schneller dort, vorausgesetzt die Straßen sind frei, was auch nicht immer der Fall ist.

* Harburg gehört selbstverständlich zu Hamburg, umgangssprachlich sagen die Harburger aber Hamburg, wenn sie die Stadtgebiete nördlich der Elbe meinen.

Gang und Gebe…
Servus,

bei mir in der Kommune ist es so, das die häufiger befahrenen Straßen (also Hauptstraßen und oft befahrene Seitenstraßen) bei 50km/h liegen.

Der Rest ist 30km/h. Das ist auch gut so.

mfg,

Hanzo

Harburg ist sicherlich nicht nur Shell, schon allein deswegen weil ja alle Shell-Anlagen in naher Zukunft geschlossen werden, aber es interessierte mich trotzdem.

naja anwar,

grundsätzlich ist es clever.denn, je langsamer die autos durch die stadt fahren dürfen desto interressanter wird bus,bahn etc.
was wir allerdings mit den armen menschen in ihren autos machen, die da tag für tag 20,30,50 km zur arbeit gurken müssen - wissen wir aber deswegen auch noch nicht.
vielleicht sollte eine sondersteuer für firmen erfunden werden, die diejenigen bestraft, die bisher in irgendwelchen orten mit schlechter erreichbarkeit für ihre arbeitnehmer, die produktionsstätten eröffnen?
selbige steuer könnte man auch für supermärkte,kinderhorte,eigenheime die in die grüne pampa gebaut werden - mann/frau dazu selbsterklärend gezwungen ist ein kfz zu kaufen?

meinst du wäre dies möglich?!

gruß

mkm

Shell-Mitarbeiter? :smiley:

Nö, eher im IT-Bereich.

Gruß

Anwar

Hallo,

grundsätzlich ist es clever.denn, je langsamer die autos durch die stadt fahren dürfen desto interressanter wird bus,bahn etc.

Die dann aber schneller fahren dürfen? Da bei denen mit der Geschwindigkeit die Unfallgefahr bzw. deren Folgen nicht steigen?

was wir allerdings mit den armen menschen in ihren autos machen, die da tag für tag 20,30,50 km zur arbeit gurken müssen - wissen wir aber deswegen auch noch nicht.
vielleicht sollte eine sondersteuer für firmen erfunden werden, die diejenigen bestraft, die bisher in irgendwelchen orten mit schlechter erreichbarkeit für ihre arbeitnehmer, die produktionsstätten eröffnen?

Selbige steuer könnte man auch für supermärkte,kinderhorte,eigenheime die in die grüne pampa gebaut werden - mann/frau dazu selbsterklärend gezwungen ist ein kfz zu kaufen?

meinst du wäre dies möglich?!

Ist doch alles schon vorhanden. Kfz- und Mineralölsteuer belasten doch bereits die Benutzung von Fahrzeugen und jeder Kunde, Arbeitnehmer und sonstwas kalkuliert diese Kosten nebst Zeitaufwand doch bei seiner Entscheidung mit ein.
Ansonsten wäre so eine Sondersteuer natürlich ein feines Arbeitsbeschaffungsprogramm für Beamte. Es müsste ja ständig festgestellt werden, was ungünstig zu erreichende Standorte sind und das möglichst individuell für alle 80 Mio. Einwohner. Und eventuell wird dann sogar der neue Flughafen in Berlin gar nicht erst eröffnet, sondern die alten wieder aufgemacht, da die ja für Millionen Berliner viel besser zu erreichen sind. Gleichzeitig müsste das AGG um einen Passus erweitert werden, der es Unternehmen erlaubt Bewerber, die weiter als x km entfernt leben, abzulehnen bzw. vorhandene MA zu kündigen.
Je länger ich drüber nachdenke, umso bekloppter kommt es mir vor, was ja schon fast bedeuten könnte, dass es genau so kommen wird.

Grüße

hallo elbuffo,

nein, die öffentlichen verkehrsmittel müssen nicht schneller fahren,weshalb sollten sie? sie sind doch schon viel schneller als das kfz.sogar das fahrrad ist auf einen radius von etwa 6 km schneller als das auto.
und nein, bus,bahn und taxis verursachen nicht mehr unfälle.(ok,die selbstmörder auf den bahngleisen habe ich nicht berücksichtigt.)
und richtig,es wird sehr viel weniger autos geben und andere antriebe.
frage: was werden wohl arbeitgeber machen,deren arbeitnehmer 50 km anreise haben und der liter sprit sagen wir 2,80€ kostet?
was werden arbeitnehmer tun die einen stundenlohn von 7,50€ erhalten und der spritpreis bei den besagten 2,80€ bewegt,tendenz nach oben?

mkm

ps.allerdings bin ich auch für tempo 30 in der innenstadt:
mit dem fahrrad!