Hallo,
ist das ein Scherz oder haben SPD und Grüne die nächste Bundestagswahl schon komplett abgeschrieben?
Nö, aber was haben die denn noch für Themen, um irgendwie aufzufallen?
http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2012/kw24…
Kein Mensch, der auch nur halbwegs richtig im Kopf ist, kann solche Traumtänzer doch wählen wollen…
Doch es gab doch auch in der Vergangenheit genug davon. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ein paar Tage vor der Bundestagswahl plötzlich zu Massenunfällen in allen Großstädten kommt, die allein auf 50 km/h fahrende Autos zurückzuführen sind. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Als Wählerpotenzial sehe ich hier neben den vielen Rentnern, die ja auch nicht ganz so wahlmüde sind, auch alle Großstadtbewohner, auch alle anderen, die nicht selbst für ihr Einkommen sorgen müssen.die nicht unmittelbar auf ein Auto angewiesen sind. Außerdem dann noch alle Vorschriftenfanatiker. Auch davon gibt es ja in Deutschland sehr viele, ansosnten hätten wir nicht bereits eine so hohe Regeldichte.
Ich persönlich hätte auch nichts gegen generell 30. Aber das wäre natürlich kein Grund eine Partei deswegen zu wählen. Schon gar nicht die Grünen oder SPD, die schon jetzt in mancher Stadt dafür sorgen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 30 liegt, weil überall eine Ampel stehen muss, die vorzugsweise verkehrsunabhängig ein Programm abspult und die dabei so geschalten sind, dass man auch auf Hauptverkehrsstraßen an jeder Ampel erstmal rot hat.
In meiner Stadt bin ich mit dem Fahrrad schneller. Und damit fahre ich keine 30 km/h. Allerdings ist das auch keine Option für Leute, die noch weiter wollen oder von weiter herkommen oder einfach nur durch müssen.
Wenn also eine Partei sich anschickt als Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h zu schaffen, dann wäre das vielleicht ein Grund, sie zu wählen.
Das würde Sprit, Feinstaub, Schadstoffausstoß und vor allem Lärm erheblich reduzieren. Einfach mit 30 durchfahren ohne zwölfmal bis zum Stillstand abzubremsen und wieder zu beschleunigen, herrlich. Und man wäre weniger gestresst und auch weniger durch das Geschalte, Gebremse und schauen nach Ampeln auch weniger abgelenkt. Das würde sicher auch die Unfallzahlen reduzieren.
Der Nachteil wäre natürlich, dass dies viel zu einfach wäre. In Deutschland braucht es komplizierte Lösungen, die mit möglichst viel Aufwand ein noch schlechteres Ergebnis als den Ist-Zustand herstellen.
Grüße