Tempo 30?

Hallo,

ist das ein Scherz oder haben SPD und Grüne die nächste Bundestagswahl schon komplett abgeschrieben?

http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2012/kw24…

Kein Mensch, der auch nur halbwegs richtig im Kopf ist, kann solche Traumtänzer doch wählen wollen…

Gruß

Anwar

Hallo,

http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2012/kw24…

an anderen Stellen heißt es, Hauptverkehrsstraßen sollen davon ausgenommen sein. Wenn man schon vorhandene Tempo 30 Zonen zu den Hauptverkehrsstraßen addiert, bleibt aber ohnehin nicht allzu viel übrig. Also kein Grund, sich aufzuregen.

Aber Du hast schon recht: das Thema ist sicherlich geeignet, den Protagonisten die nächsten Wahlen zu versauen.

Gruß
Christian

P.S.
Noch eine neue Idee in dem Zusammenhang:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article106645…

Hallo zusammen, leider, das ist kein Scherz, die sind so kaputt im Kopf.
Aber mal ernsthaft, wenn ich mit Tempo 30 sagen wir 4 km durch meine Stadt von A nach B fahre, dann bin ich doch entsprechen länger unterwegs als mit Tempo 50 und blase doch genau so viel oder sogar noch mehr CO2 in die Luft, oder hat das schon mal jemand errechnet?
Gruß klapi58

Hallo,

ist das ein Scherz oder haben SPD und Grüne die nächste
Bundestagswahl schon komplett abgeschrieben?

Dir scheint nicht klar zu sein, welches Wählerpotential „Weltverbesserei“ birgt. Guck dir einfach mal den Strang zum Münchner Flughafen an. Unglaublich aber war.

Mal abgesehen davon dass mich das CO2 Thema nur noch nervt - halte ich aus Spritverbrauchsgründen 40km/h für besser als 30, weil man die im dritten Gang fahren kann.

Mal abgesehen davon dass mich das CO2 Thema nur noch nervt -
halte ich aus Spritverbrauchsgründen 40km/h für besser als 30,
weil man die im dritten Gang fahren kann.

Naja, hängt ja auch von der Karre ab. Aber 30 km/h im zweiten und 40 km/h im dritten Gang? Wenn du die Ölscheichs so magst…

Hallo,

ist das ein Scherz oder haben SPD und Grüne die nächste
Bundestagswahl schon komplett abgeschrieben?

http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2012/kw24…

Kein Mensch, der auch nur halbwegs richtig im Kopf ist, kann
solche Traumtänzer doch wählen wollen…

Deshalb kommen die auch nicht aus ihren Krisen. 30 in Nebenstraßen wird keinen Einfluss auf Unfälle haben. Das bringt höchstens Geld in die Kasse. Witzigerweise steht Österreich, wo die Regel mit den 30 in Nebenstraßen gilt, sehr viel schlechter da in der Statistik.

Auch Frankreich hat seine Regeln verschärft. Aber das Problem vor allem da ist fehlende Schilder und unübersichtliche Kreuzungen.

Auch Frankreich hat seine Regeln verschärft. Aber das Problem
vor allem da ist fehlende Schilder und unübersichtliche
Kreuzungen.

… und Franzosen.

Gruß

Anwar

Aber mal ernsthaft, wenn ich mit Tempo 30 sagen wir 4 km durch
meine Stadt von A nach B fahre,

Wenn ich von A nach B fahre, dann fahre ich nicht auf kleinen Nebenstraßen, sondern vor allem über Hauptverkehrsachsen und die sollen ausgenommen bleiben. Nebenstraßen sind hier eh schon Tempo 30-Zonen. Warum also die Aufregung?

C.

Hallo,

ist das ein Scherz oder haben SPD und Grüne die nächste Bundestagswahl schon komplett abgeschrieben?

Nö, aber was haben die denn noch für Themen, um irgendwie aufzufallen?

http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2012/kw24…

Kein Mensch, der auch nur halbwegs richtig im Kopf ist, kann solche Traumtänzer doch wählen wollen…

Doch es gab doch auch in der Vergangenheit genug davon. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ein paar Tage vor der Bundestagswahl plötzlich zu Massenunfällen in allen Großstädten kommt, die allein auf 50 km/h fahrende Autos zurückzuführen sind. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Als Wählerpotenzial sehe ich hier neben den vielen Rentnern, die ja auch nicht ganz so wahlmüde sind, auch alle Großstadtbewohner, auch alle anderen, die nicht selbst für ihr Einkommen sorgen müssen.die nicht unmittelbar auf ein Auto angewiesen sind. Außerdem dann noch alle Vorschriftenfanatiker. Auch davon gibt es ja in Deutschland sehr viele, ansosnten hätten wir nicht bereits eine so hohe Regeldichte.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen generell 30. Aber das wäre natürlich kein Grund eine Partei deswegen zu wählen. Schon gar nicht die Grünen oder SPD, die schon jetzt in mancher Stadt dafür sorgen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 30 liegt, weil überall eine Ampel stehen muss, die vorzugsweise verkehrsunabhängig ein Programm abspult und die dabei so geschalten sind, dass man auch auf Hauptverkehrsstraßen an jeder Ampel erstmal rot hat.
In meiner Stadt bin ich mit dem Fahrrad schneller. Und damit fahre ich keine 30 km/h. Allerdings ist das auch keine Option für Leute, die noch weiter wollen oder von weiter herkommen oder einfach nur durch müssen.
Wenn also eine Partei sich anschickt als Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h zu schaffen, dann wäre das vielleicht ein Grund, sie zu wählen.
Das würde Sprit, Feinstaub, Schadstoffausstoß und vor allem Lärm erheblich reduzieren. Einfach mit 30 durchfahren ohne zwölfmal bis zum Stillstand abzubremsen und wieder zu beschleunigen, herrlich. Und man wäre weniger gestresst und auch weniger durch das Geschalte, Gebremse und schauen nach Ampeln auch weniger abgelenkt. Das würde sicher auch die Unfallzahlen reduzieren.
Der Nachteil wäre natürlich, dass dies viel zu einfach wäre. In Deutschland braucht es komplizierte Lösungen, die mit möglichst viel Aufwand ein noch schlechteres Ergebnis als den Ist-Zustand herstellen.

Grüße

Naja, hängt ja auch von der Karre ab. Aber 30 km/h im zweiten
und 40 km/h im dritten Gang? Wenn du die Ölscheichs so
magst…

In welchem Gang fährst Du denn die 40 km/h? Und warum zeigst Du damit, dass Du die Ölscheichs weniger magst?

Bommel
(Der übrigens nicht weiß, wie die Elektronik des Automatikgetriebes zu den Ölscheichs steht)

Moin auch,

4 km geteilt durch 30 km/h ergibt 0,1333 h oder 8 Minuten. 4 km geteilt durch 50 km/h ergibt 0,08 Stunde oder 4,8 Minuten. Du sparst also 3 Minuten unter der Voraussetzung, dass du durchgehend und permanent 30 bzw. 50 km/h fährst. Bei Wahl eines entsprechenden Ganges ist der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß bei 30 km/h sicherlich niedriger. Aber wenn dein Leben von diesen 3 Minuten abhängt…

Ralph

Hallo,

4 km geteilt durch 30 km/h ergibt 0,1333 h oder 8 Minuten.

Wer fährt denn auch schon 4 km? Da würde ich das Fahrrad nehmen. Mein Arbeitsweg beläuft sich auf 22 km - da kannst du deine Rechnung gerne nochmal aufmachen und dann wirst du sehen, warum das eine Schnappsidee ist.

Gruß

Anwar

Hallo,

Wer fährt denn auch schon 4 km? Da würde ich das Fahrrad
nehmen. Mein Arbeitsweg beläuft sich auf 22 km - da kannst du
deine Rechnung gerne nochmal aufmachen und dann wirst du
sehen, warum das eine Schnappsidee ist.

und die 22 Kilometer führen Dich innerstädtische Nebenstraßen? Das würde ich dann wiederum als Schnapsidee bezeichnen wollen.

Aber wie gesagt: wenn man hier in der Stadt von A nach B fährt, fährt man entweder über eine Hauptverkehrsstraße oder durch ohnehin bestehende Tempo 30-Zonen.

Gruß
Christian

Hallo,

und die 22 Kilometer führen Dich innerstädtische Nebenstraßen?

Die Sache mit den Nebenstraßen hast du aufgebracht - in dem von mir verlinkten Artikel steht davon nichts, daher beziehe ich mich jetzt auf meinen aktuellen Kenntnisstand, der ungefähr so aussieht: Generell 30, auf „Schnellstraßen“ 50. Schnellstraßen (die z.Z. 60 oder 70 haben) gibt’s in Hamburg eine handvoll, ich fahr auf keiner davon.

Gruß

Anwar

Hallo,

Die Sache mit den Nebenstraßen hast du aufgebracht - in dem
von mir verlinkten Artikel steht davon nichts,

was hindert Dich daran, nicht zuletzt aufgrund der von mir erwähnten Einschränkung nach anderen Artikeln zu suchen? Mit „Tempo 30“ als Suchphrase kommt man z.B. auf diesen Artikel hier:
http://www.focus.de/politik/deutschland/tempo-30-in-…

ich mich jetzt auf meinen aktuellen Kenntnisstand, der
ungefähr so aussieht: Generell 30, auf „Schnellstraßen“ 50.
Schnellstraßen (die z.Z. 60 oder 70 haben) gibt’s in Hamburg
eine handvoll, ich fahr auf keiner davon.

Wie schon mehrfach erwähnt: „Von dem Tempolimit ausgenommen sollen Hauptverkehrsstraßen und Verkehrsschlagadern sein. Dort könne weiterhin „Tempo 50“ gelten.“

Das was hier unter diese Regelung fiele, wären allenfalls 5% des Straßennetzes und darunter sind dann auch etliche Abschnitte, auf denen man realistischerweise ohnehin auch jetzt schon nicht 50 fahren kann (bspw. eng beparkt bzw. ständiger Ein- und Ausparkbetrieb, Einkaufsstraßen mit viel Fußgängerverkehr, Straßenbahnschienen, enge Kurven ständiger Rückstau vor Ampeln usw. (bei den Strecken, die ich Kopf habe, treffen mindestens zwei der genannten Merkmale zu)).

Ein klassisches Nicht-Thema. Das Sommerloch läßt grüßen.

Gruß
Christian

In welchem Gang fährst Du denn die 40 km/h? Und warum zeigst
Du damit, dass Du die Ölscheichs weniger magst?

Ich fahre 40 im 4. Gang. Und sogar die 30 - das ist nämlich genau das Tempo, das ich ohne Gaspedal im 4. habe…

Gruß

Kubi

Aber das Problem

vor allem da ist fehlende Schilder und unübersichtliche
Kreuzungen.

… und Franzosen.

Nö, fehlende Anpassung. Ich fahre viel in Frankreich und hatte da nie mehr Probleme als hier.

Gruß

Kubi

Hi,

was ich an diesen reißerischen Argumentationen toll finde:

Überlebenschance 50km/h: 20%
Überlebenschance 60km/h: 0%

reduziert die Geschwindigkeit auf 30km/h

Aber wie hoch ist die Überlebenschance dann? 21%? Dann lohnt sich das nicht wirklich(Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!).
Also um eine fundierte Diskussion führen zu können: Kennt jemand die Zahl?

MFG

PS: Ich könnte die Zahl selbst googlen, wollte aber diesen offensichtlichen Fehler aufzeigen.

Naja, hängt ja auch von der Karre ab. Aber 30 km/h im zweiten
und 40 km/h im dritten Gang? Wenn du die Ölscheichs so
magst…

In welchem Gang fährst Du denn die 40 km/h? Und warum zeigst
Du damit, dass Du die Ölscheichs weniger magst?

Ich mache es so, wie es der Verband der Automobilindustrie empfiehlt: http://www.vda.de/de/arbeitsgebiete/spritspartipps/

[…] schalten Sie bei 30 km/h in den dritten und dann nach je 10 km/h mehr in den nächst höheren Gang.