Tempo eines Stückes ermitteln

Hallo

Ich mache Hobbymässig ein wenig Musik. Bisher habe ich eigentlich nur mit einem einfachen Digitalpiano „vor mich hingeklimpert“ ohne Rhytmus und Begleitung. Halt nicht sehr statisch :smile:

Nun habe ich mich mal erweitern wollen, habe mir eine kleine DAW für den PC gekauft und einige VST-Instrumente.

Da kam mir heute eine schöne Blues-Melodie unter die Finger und ich wollte es gleich mal in die DAW einspielen. Sollte natürlich dann auch „im Takt“ sein, weil es sicher einfacher ist so hinterher eine Schlagzeug- und Bass-Begleitung dazu zu machen.

Jedenfalls bin ich nicht damit klar gekommen die Geschwindigkeit meines Spiels in die DAW (übrigens Samlitude Musik Studio 17) umzusetzen.

Ich habe sie auf 3/4 Takt eingestellt und bin die verschiedenen Geschwindigkeiten von 80 bis 130 durchgegangen, aber irgendwie kam ich beim Spiel dann doch immer wieder heraus.

Jetzt wollte ich hier mal blöde fragen, welche Möglichkeiten es wohl gibt „seine“ Geschwindigkeit einer solchen DAW beizubringen?
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe?
Oder gibts im Netz vielleicht kleine Hilfsmittel bei denen man z.B. immer seinen Rhytmus „klicken“ kann (mit Tastatur oder Maus) und dieser dann angibt wie viel bpm das dann sind.

Vielleicht kann mir da jemand mit ein paar Programmen oder zumindestens Suchbegriffen aushelfen. Das wäre Klasse!

Vielen Dank

Gruß
Andrea

Mastertrack? Tempospur?

Nun habe ich mich mal erweitern wollen, habe mir eine kleine
DAW für den PC gekauft und einige VST-Instrumente.

Kann die Software denn überhaupt eine solche Tempospur?

WENN sie für Musik ausgelegt ist, sollte sie das können.

RTMF?

Ich habe sie auf 3/4 Takt eingestellt und bin die
verschiedenen Geschwindigkeiten von 80 bis 130 durchgegangen,
aber irgendwie kam ich beim Spiel dann doch immer wieder
heraus.

3/4 ist Walzer, English Waltz und Ländler

Wenn du slow rock meinst, das ist 4/4-triolisch. Oder als 6/8 notiert. Dann dürfte das mit dem Tempo auch einfacher sein …

Jetzt wollte ich hier mal blöde fragen, welche Möglichkeiten
es wohl gibt „seine“ Geschwindigkeit einer solchen DAW
beizubringen?

RTMF!

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten, die ich vielleicht noch
nicht entdeckt habe?

RTMF!!

Vielleicht kann mir da jemand mit ein paar Programmen oder
zumindestens Suchbegriffen aushelfen. Das wäre Klasse!

Mastertrack
Tempotrack
RTMF!!!

or

RTFM!!!

Gruß

Stefan

Ich verstehe die Leute immer nicht, die eigentlich nur rumstänkern wollen und nicht antworten.
Ich meine… Dann antwortet bitte nicht… Lasst es doch einfach.
Es zwingt euch doch niemand.

Aber dieses Unter Alkoholeinfluss entstandene rumgesäusel hilft doch nun wirklich nicht weiter.

Also nächstes mal einfach mal die Finger still halten :wink:

das problem ist, dass du, wie du selbst schreibst, alleine einfach nicht genau im takt spielst. selbst wenn du genau wüsstest, mit wieviel bpm du beginnst, und der computer das so aufnimmt, wärst du schon wenige takte später voll daneben. das ist nun mal so.

abhilfe schafft ein metronom, oder eine sogenannte tempospur. da klickt was die ganze zeit mit und du kannst dich daran orientieren. auch da wirst du nie ganz exakt spielen, aber das ist irgendwie auch sinn der sache. außerdem sollte das programm, mit dem du arbeitest, das sogenannte quantisieren (das zuordnen von tönen zur jeweiligen taktzeit) bei bedarf übernehmen können.

eine andere möglichkeit wäre, zuerst mit der schlagzeug- und bassspur zu beginnen und dann einfach dazuzuspielen. dann wären alle verzögerungen auch gewollt und musikalisch sinnvoll.

OT
es heißt übrigens RTFM. nur fürs protokoll.

1 Like

Na, wahrscheinlich habe ich mich da irgendwie doof ausgedrückt.

Natürlich weiß ich WO ich das Tempo einstelle und auch das „click“ - Also das mitklicken im Takt ist eingeschaltet. Aber irgendwie kommts nicht so richtig hin.
Den Takt „klopfen“ kann ich wohl. Nun fehlt mir halt einfach nur der Übergang „mein geklopfe“ dem PC beizubringen :smile:

Mit der Bassspur hatte ich ja anfangen wollen.

Aber wie gesagt, ist egal. Ich werde das anders machen. Hätte ja sein können, das es da was gibt.

Gruß
Andrea

ok, also du hast ein click und nimmst dazu auf. wie gefällt dir die aufnahme, wenn du dann die tempospur stummschaltest? fällt es sehr auf, dass das tempo wackelt?

wenn nicht, dann ist ja alles kein problem. musik muss nicht genau superexakt sein, um gut zu klingen. nimm einfach eine spur auf, bis du damit zufrieden bist, und dann die anderen dazu.

wenn einzelne töne und akkorde zu sehr aus dem rahmen fallen, dann such mal die funktion „quantisieren“ und spiel damit ein wenig rum.

Erst beim dreiten Mal!

es heißt übrigens RTFM. nur fürs protokoll.

Ich bin ein netter Serviceingenieur.