Hallo
Ich mache Hobbymässig ein wenig Musik. Bisher habe ich eigentlich nur mit einem einfachen Digitalpiano „vor mich hingeklimpert“ ohne Rhytmus und Begleitung. Halt nicht sehr statisch
Nun habe ich mich mal erweitern wollen, habe mir eine kleine DAW für den PC gekauft und einige VST-Instrumente.
Da kam mir heute eine schöne Blues-Melodie unter die Finger und ich wollte es gleich mal in die DAW einspielen. Sollte natürlich dann auch „im Takt“ sein, weil es sicher einfacher ist so hinterher eine Schlagzeug- und Bass-Begleitung dazu zu machen.
Jedenfalls bin ich nicht damit klar gekommen die Geschwindigkeit meines Spiels in die DAW (übrigens Samlitude Musik Studio 17) umzusetzen.
Ich habe sie auf 3/4 Takt eingestellt und bin die verschiedenen Geschwindigkeiten von 80 bis 130 durchgegangen, aber irgendwie kam ich beim Spiel dann doch immer wieder heraus.
Jetzt wollte ich hier mal blöde fragen, welche Möglichkeiten es wohl gibt „seine“ Geschwindigkeit einer solchen DAW beizubringen?
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe?
Oder gibts im Netz vielleicht kleine Hilfsmittel bei denen man z.B. immer seinen Rhytmus „klicken“ kann (mit Tastatur oder Maus) und dieser dann angibt wie viel bpm das dann sind.
Vielleicht kann mir da jemand mit ein paar Programmen oder zumindestens Suchbegriffen aushelfen. Das wäre Klasse!
Vielen Dank
Gruß
Andrea