Hallo!
Hallo,
ich stelle meine Frage mal hier unter Politik.
Momentan wird ja ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen
diskutiert und von Brüssel praktisch gefordert. Das Argument
ist zum einen, daß die CO2-Belastung sinkt und langfristig,
daß die Autobauer keinen Anreiz mehr für „PS-Monster“ haben,
weil man sowieso nicht mehr schneller fahren darf.
Dieses Argument ist ja bereits für jeden Menschen mit augen im Koipf widerlegt.
In den USA werden die größten Autos gefahren. In Singapur, wo 80-90 Km/h Limit gilt, sieht man außer den Taxis hauptsächlich deutsche und japanische Top-of-the-line-Modelle. In der Schweiz werden pro Bürger mehr Sport- und Luxusautos zugelassen als in D.
Meine Frage ist nun, wo auf der Welt gibt es noch
autobahnähnliche Straßen ohne Tempolimit? (Ich gehe von einer
gesetzlichen Regelung aus, daß man z.B. im afrikanischen Busch
relativ selten mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen muß, ist
mir klar).
Die Frage ist ja statisch beantwortet.
Nun ist noch interessant, dass Italien und Österreich die Limits auf ausgewählten Strecken zu ausgewählten Zeiten hochgesetzt haben.
Mir fällt auf Anhieb kein Land ein. Ist dann das Argument
nicht ein bißchen fadenscheinig, daß weltweit die Autobauer
schnelle Autos bauen, weil man in Deutschland kein Tempolimit
hat?
S.o., das Argument ist Unfug.
Ein paar neidgetriebene, desinformierte Ökoaktivisten und Linke treiben eben mal wieder eine Sau durchs Dorf, aber es scheint langsam eng zu werden. Ärgerlicherweise glaubt der Deutsche ja die Mär vom bösen Raser, der für alle Verkehrstoten verantwortlich ist und wehrt sich viel zu wenig gegen die staatliche Gängelung im Verkehrbereich, genauso wie in den meisten anderen Lebensbereichen.
Es sind ca. 2-3% der deutschen Straßen nicht limitiert. Ich denke, wie haben wichtigere Probleme zu lösen in diesem Land, als die EInführung eines generellen Tempolimits voranzutreiben, die emissionsmässig schlichtweg ohne messbare Auswirkungen bleiben würde.
Will man aber rein am Straßenverkehr an Emissionen sparen, so empfehle ich flüssige Verkehrsabläufe durch grüne Wellen, Mindestgeschwindigkeiten auf den linken Autobahnspuren und die emissionsabhängige Besteuerung von Autos UND LKW!!
Rußpartikelfilterpflicht für alle nachrüstbaren und neuen Dieselfahrzeuge, Kat-Nachrüstungspflöicht für alle nachrüstbaren Benziner, bis Ende 2007. Abschaffung der aktuellen Kfz-Steuer. Besteuert wird rein nach Schadstoffausstoß progressiv. So bekommt man als angenehmen Nebeneffekt auch einen Großteil der nervigen SUV von der Autobahn…
Ferner sollte jeder Mensch bei seinen Einkäufen auch darauf achten, wie die gekauften Produkte hergestellt werden. Eine Zusatzbesteuerung für nicht sauber hergestellte Importprodukte würde auch das Thema japanische Hybridfahrzeuge in neuem Licht erscheinen lassen.
Grüße,
Mathias