Tempolimit auf Autobahnen

Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier unter Politik.

Momentan wird ja ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutiert und von Brüssel praktisch gefordert. Das Argument ist zum einen, daß die CO2-Belastung sinkt und langfristig, daß die Autobauer keinen Anreiz mehr für „PS-Monster“ haben, weil man sowieso nicht mehr schneller fahren darf.

Meine Frage ist nun, wo auf der Welt gibt es noch autobahnähnliche Straßen ohne Tempolimit? (Ich gehe von einer gesetzlichen Regelung aus, daß man z.B. im afrikanischen Busch relativ selten mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen muß, ist mir klar).

Mir fällt auf Anhieb kein Land ein. Ist dann das Argument nicht ein bißchen fadenscheinig, daß weltweit die Autobauer schnelle Autos bauen, weil man in Deutschland kein Tempolimit hat?

Gerhard

Hallo,

Meine Frage ist nun, wo auf der Welt gibt es noch
autobahnähnliche Straßen ohne Tempolimit?

ich las mal davon, dass man in vier Staaten der USA teilweise auf den Highways das Tempolimit aufgehoben hat. Z.B. in Montana.
Ob das allerdings noch aktuell ist, kann ich dir nicht sagen. Die Meldung stand vor 10 Jahren mal irgendwo.

Grüsse

Hallo,

ich las mal davon, dass man in vier Staaten der USA teilweise
auf den Highways das Tempolimit aufgehoben hat. Z.B. in
Montana.

Meines Wissens fast richtig. Damals haben einige Staaten das Limit vom 55mph aufgehoben und ein höheres eingesetzt. Das alte Limit war von der Bundesregierung verhängt worden, der Supreme Court hatte aber entschieden, daß das nicht in der BEfugnisgewalt des Bundes liegt. Inzwischen haben viele, wenn nicht die meisten Staaten ein höheres Limit (Arizona z. B. partiell 85 mph), es gibt aber überall nach wie vor eine Begrenzung.

Ebenfalls IMHO ist Deutschland das einzige Land der Welt ohne eine generelle Geschwindigkeitsbgrenzung.

Ralph

Hallo Ralph,

Ebenfalls IMHO ist Deutschland das einzige Land der Welt ohne
eine generelle Geschwindigkeitsbgrenzung.

das hat mich jetzt doch mal interessiert und ich habe bei Wiki gesucht …

Kein generelles Tempolimit eingeführt haben auch die Isle of Man sowie Indien.

Gruß, Rainer

Hallo,

danke für die Antworten.

Also irgendwie erscheint mir dann das Argument wenig plausibel.

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BUND-Verkehrsexperte Tilmann Heuser erklärte weiter, die Autoindustrie könne sich endlich auf die Entwicklung von Fahrzeugen mit geringem Verbrauch konzentrieren, wenn es ein generelles Tempolimit gäbe.
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von http://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse/tempolimit/…

Kein generelles Tempolimit eingeführt haben auch die Isle
of Man sowie Indien.

Wenn ich mal die Kanalinsel außer Acht lasse, und mir dann die verbliebenen Staaten Deutschland und Indien betrachte, dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sich weltweit die Autobauer erst auf Fahrzeuge mit geringem Verbrauch konzentrieren können, wenn es in Deutschland ein generelles Tempolimit gibt.

Zudem im selben Artikel weiter oben zitiert wird:
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Ähnlich sieht das Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Er gibt zu bedenken, dass „tempofreie Zonen in Deutschland wirklich sehr begrenzt sind“ und „weit weniger als zehn Prozent des gesamten Verkehrsnetzes“ ausmachten.
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Also nur weil man auf 10% der deutschen Autobahnen faktisch so schnell fahren darf (nicht kann) wie man will, können sich Automobilbauer nicht auf die Entwicklung von Niedrigverbrauchsautos konzentrieren?

Gerhard

Hallo,

Wenn ich mal die Kanalinsel außer Acht lasse, und mir dann die
verbliebenen Staaten Deutschland und Indien betrachte, dann
kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sich weltweit die
Autobauer erst auf Fahrzeuge mit geringem Verbrauch
konzentrieren können, wenn es in Deutschland ein generelles
Tempolimit gibt.

Find ich auch grenzwertig.

Zudem im selben Artikel weiter oben zitiert wird:
****
Ähnlich sieht das Ferdinand Dudenhöffer, Professor für
Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Er
gibt zu bedenken, dass „tempofreie Zonen in Deutschland
wirklich sehr begrenzt sind“ und „weit weniger als zehn
Prozent des gesamten Verkehrsnetzes“ ausmachten.
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Hmmm… sollte sich der Herr etwa unglücklich ausgedrückt haben?

Also nur weil man auf 10% der deutschen Autobahnen faktisch so
schnell fahren darf (nicht kann) wie man will, können sich
Automobilbauer nicht auf die Entwicklung von
Niedrigverbrauchsautos konzentrieren?

10% der Autobahnen sind bei mir NICHT gleichbedeutend mit 10% des Verkehrsnetzes.

Warum sehen wir die Sache denn nicht von der anderen Seite:

Warum dann nicht die restlichen weit weniger als 10% dichtmachen, und endlich mal die Axt an den schon sprichwörtlichen „Schilderwald“ legen? Ist doch kein Zustand auf Dauer…

Viele Grüsse!

Denis

Hai Rainer

Kein generelles Tempolimit eingeführt haben auch die Isle
of Man sowie Indien.

Hast du mal die indischen Strassen angeschaut? Da braucht es kein Tempolimit.

Hallo Ralph,

Kein generelles Tempolimit eingeführt haben auch die Isle
of Man sowie Indien.

Hast du mal die indischen Strassen angeschaut? Da braucht es
kein Tempolimit.

leider nein, ich wäre aber nicht abgeneigt. Sprichst Du mal mit meinem Chef? *fg*

In dem riesigen, aufstrebenden Land wird es doch auch 'ne brauchbare Strasse geben? Sonst wird das wohl nichts mit dem Aufschwung.

Gruß, Rainer

Ich find das Argument auch etwas billig. In der CH wird bspw. viel damit argumentiert, dass man in einem Bergland halt etwas stärkere Motorisierungen braucht. Daher gibts hier viele 330er BMW udn derartiges, während einige kleine teilweise offiziell gar nicht eingeführt werden. So kam der 518i hier nie auf den Markt.

Hi,

Kein generelles Tempolimit eingeführt haben auch die Isle
of Man[…]

Die brauchen auch keins, eh du auf Tempo bist, ist die Insel auch schon zuende:wink:

CU

Axel

In dem riesigen, aufstrebenden Land wird es doch auch 'ne
brauchbare Strasse geben?

Dann haben sie immer noch keine Fahrzeuge, die mehr als 35 Km/Std. schaffen.

Hallo!

Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier unter Politik.

Momentan wird ja ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen
diskutiert und von Brüssel praktisch gefordert. Das Argument
ist zum einen, daß die CO2-Belastung sinkt und langfristig,
daß die Autobauer keinen Anreiz mehr für „PS-Monster“ haben,
weil man sowieso nicht mehr schneller fahren darf.

Dieses Argument ist ja bereits für jeden Menschen mit augen im Koipf widerlegt.
In den USA werden die größten Autos gefahren. In Singapur, wo 80-90 Km/h Limit gilt, sieht man außer den Taxis hauptsächlich deutsche und japanische Top-of-the-line-Modelle. In der Schweiz werden pro Bürger mehr Sport- und Luxusautos zugelassen als in D.

Meine Frage ist nun, wo auf der Welt gibt es noch
autobahnähnliche Straßen ohne Tempolimit? (Ich gehe von einer
gesetzlichen Regelung aus, daß man z.B. im afrikanischen Busch
relativ selten mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen muß, ist
mir klar).

Die Frage ist ja statisch beantwortet.
Nun ist noch interessant, dass Italien und Österreich die Limits auf ausgewählten Strecken zu ausgewählten Zeiten hochgesetzt haben.

Mir fällt auf Anhieb kein Land ein. Ist dann das Argument
nicht ein bißchen fadenscheinig, daß weltweit die Autobauer
schnelle Autos bauen, weil man in Deutschland kein Tempolimit
hat?

S.o., das Argument ist Unfug.
Ein paar neidgetriebene, desinformierte Ökoaktivisten und Linke treiben eben mal wieder eine Sau durchs Dorf, aber es scheint langsam eng zu werden. Ärgerlicherweise glaubt der Deutsche ja die Mär vom bösen Raser, der für alle Verkehrstoten verantwortlich ist und wehrt sich viel zu wenig gegen die staatliche Gängelung im Verkehrbereich, genauso wie in den meisten anderen Lebensbereichen.

Es sind ca. 2-3% der deutschen Straßen nicht limitiert. Ich denke, wie haben wichtigere Probleme zu lösen in diesem Land, als die EInführung eines generellen Tempolimits voranzutreiben, die emissionsmässig schlichtweg ohne messbare Auswirkungen bleiben würde.

Will man aber rein am Straßenverkehr an Emissionen sparen, so empfehle ich flüssige Verkehrsabläufe durch grüne Wellen, Mindestgeschwindigkeiten auf den linken Autobahnspuren und die emissionsabhängige Besteuerung von Autos UND LKW!!
Rußpartikelfilterpflicht für alle nachrüstbaren und neuen Dieselfahrzeuge, Kat-Nachrüstungspflöicht für alle nachrüstbaren Benziner, bis Ende 2007. Abschaffung der aktuellen Kfz-Steuer. Besteuert wird rein nach Schadstoffausstoß progressiv. So bekommt man als angenehmen Nebeneffekt auch einen Großteil der nervigen SUV von der Autobahn…

Ferner sollte jeder Mensch bei seinen Einkäufen auch darauf achten, wie die gekauften Produkte hergestellt werden. Eine Zusatzbesteuerung für nicht sauber hergestellte Importprodukte würde auch das Thema japanische Hybridfahrzeuge in neuem Licht erscheinen lassen.

Grüße,

Mathias

daß die Autobauer keinen Anreiz mehr für „PS-Monster“
haben,
weil man sowieso nicht mehr schneller fahren darf.

ps und geschwindigkeit haben nichts miteinander zu tun.

der gedanke, dass ich mich dem risiko aussetzen muss, in einem smart durch die kante fahren zu müssen, ängstigt mich.

naja und hinzu kommt auch, dass man durch verbote eigentlich nichts erreicht. besser wäre eine möglichkeit, die leistung durch wasserstoff oder ähnliche technologien zu bekommen.

man sollte aber alles andre als hektisch reagieren, denn hektik ist wie krieg, schnell, wirkungsvoll, aber doch wie ein kartenhaus. wie der frieden braucht auch anpassung an bessere möglichkeiten zeit und geduld.

Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier unter Politik.

Es IST Politik- und zwar recht üble: Einige, offensichtlich fahrbehinderte Idioten wollen mal wieder mit aller Gewalt Menschen gängeln, die -im Gegensatz zu ihnen- durchaus das Autofahren einigermaßen beherrschen, weil sie zu blöde sind, zu begreifen, daß UNTERforderung im Verkehr das weitaus höchste Risiko bildet (Sekundenschlaf, Unaufmerksamkeit etc.) während ein ÜBERforderter ja einfach Pause machen kann. Der Gipfel war jüngst die völlig sinnentleerte Aussage des Chefs des (ohnehin recht wissenschaftlich obskuren) Bundesumweltamtes, der dreist verkündete, man könne „30% CO2-Emission sparen“ mittels Tempo 130. Ist der noch bei Sinnen? Wie soll man auf den kaum 4% des (allein noch teilweise freien) deutschen Straßennetzes soviel einsparen. Davon ab- wieviele Kfz fahren dort überhaupt über 130? Zieht man LKW und „Standardfahrer“ ab, bestimmt kaum 10% der jeweiligen Benutzer. Hat der mal das kleine 1X1 gelernt?

Ebenfalls IMHO ist Deutschland das einzige Land der Welt ohne
eine generelle Geschwindigkeitsbgrenzung.

Hatte ich auch immer geglaubt :wink:

das hat mich jetzt doch mal interessiert und ich habe bei Wiki
gesucht …

Kein generelles Tempolimit eingeführt haben auch die Isle
of Man sowie Indien.

Gruß, Rainer

Prima- endlich mal einer, der findet, was ich gesucht habe

Hallo,

Wenn ich mal die Kanalinsel außer Acht lasse, und mir dann die
verbliebenen Staaten Deutschland und Indien betrachte, dann
kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sich weltweit die

Idiotenargumente! Nix als leere Luft ohne Substanz- wenn sie schon solchen Mist brauchen, haben sie wohl nix mehr auf der Pfanne!

Hallo!

Die Aussagen sind zwar recht drastisch, den Kern treffen sie jedoch.

Die Fakten interessieren kaum jemanden. Der deutsche Normalschnarcher wird, je nach Intensität der Autobahnnutzung und Affinität zu niedrigen Geschwindigkeiten i.V.m. der linken Autobahnfahrspur, ab und an angeblinkt und denkt, sein falsches Verhalten in Form von Mißachtung des Rechtsfahrgebotes ließe sich durch ein generelles Tempolimit legitimieren.
Dass 99,99% der auf der Autobahn verbrachten Zeit für die Leute, die die Autobahn auch benutzen, recht locker und stressfrei abläuft, bleibt unbeachtet.

Der Michel ist eben einmal wieder auf ein politisches Ablenkungsmanöver hereingefallen. Die Neider gönnen den Bonzen das heizen nicht, die Raser gehören von der Straße. Und schon ist das simple Weltbild von zwei Randgruppen wieder bestärkt worden.

Dass der Großteil der Autobahnkilometer ohnehin mit ca. 120-130 Km/h abgespult wird und es nachts oder oft auch außerhalb der Stoßzeiten durchaus sicher möglich ist, schneller zu fahren, sehen die meisten Diskutanten nicht, da sie kaum fahren und wenn, dann zum Wochenende, zu Urlaubszeiten oder zu Stoßzeiten, wo ohnehin schon die variablen Limits bzw. die verkehrsabhängige „Selbstregulierung“ greifen.

Zum Thema CO2 lässt sich noch anmerken, dass die große Mehrheit der Leute, die etwas schneller fahren, mit modernen Dieselfahrzeugen unterwegs sind, die kaum CO2 emittieren und deren übriger Schadstoffausstoß durch die fast vollständige Ausrüstung von Dieselneufahrzeugen mit Rußpartikelfiltern mittlerweile ausgesprochen gering ist. Zudem werden einige ältere Fahrzeuge nun nachgerüstet, um auch weiterhin in Städten genutzt werden zu können.

Ich persönlich halte daher ein variables Limit abhängig von Verkehrsaufkommen und Wetter für sinnvoll.
Aber wo bleibt schon der Sinn, wenn Demagogen am Werk sind?

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

echt!

Die brauchen auch keins, eh du auf Tempo bist, ist die Insel
auch schon zuende:wink:

bräuchte Dänemark auch keins :wink: