hallo. ich habe eine doppelflat internet und voip. nun gab es
letztens aber eine störung und das internet war weg. meine
frage ist nun wie kann ich mit dem haustelefon trotzdem
telefonieren?
meine fritzbox 7570 bietet die funktion dass sie über festnetz
geht wenn kein voip möglich ist. meine theorie ist nun dass in
der störungszeit die grundversorgungspflicht der telekom
eingreift???
Nee klar. Bei einer 20min Störung geht bei der Telekom ne Warnlampe an, ein Techniker rast zur Vermittlungsstelle, kneift die Doppelader von dir bei deinem Anbieter ab und klemmt sie an die Telekom-Technik.
Gleichzeitig werden die Routing-Informationen in den Datenbanken geändert. Dazu wird dein Anschluss überwacht, damit, wenn der wieder geht, das alles rückgängig gemacht wird.
Vergiss es.
VoIP ist halt anfälliger bei Störungen, das ist doch klar.
Entweder spart man, oder man lässt sich einen richtigen Telefonanschluss einrichten.
TIP: Einige Anbieter, die für Privatkunden ausschließlich VoIP machen, schalten Geschäftskunden ausschließlich echte Telefonanschlüsse. Ich weiß, dass Vodafone das mal so machte.
ps. bitte kommt nicht mit eine doppelflat ohne voip nehmen,
denn das ist der einzige verfügbare internetanbieter seit
diesem jahr
Hä?
Wie jetzt, einzig verfügbar?
Viele Anbieter schalten ihre Anschlüsse über Telekom-Vermittlungstechnik.
An vielen Standorten haben Anbieter eigene Technik in der Vermittlung, nutzen aber die Kabel der Telekom.
In ganz seltenen Fällen mag es sein, dass ein alternativer Anbiter zur Schüppe gegriffen hat und selber in ortsnahe DSL Technik investiert, dann wäre dort tatsächlich dieser Anbieter der einzige, der DSL anbieten könnte, wenn die Telekom Vermittlung zu weit weg ist.