temporäre Adminrechte

Liebe/-r Experte/-in,

ich stehe vor folgender Problematik:

Ein Mitarbeiter, der im außendienst mit seinem Laptop unterwegs ist ( windows xp / 7 ) soll nicht mehr mit Adminrechte ausgestattet werden.

Jedoch soll über eine Art Ticket, ihm temporär diese Berechtigung zu teil werden.

Dieses Ticket oder eine Art TAN soll nur einmalig gültig sein, somit wird gewährleistet dass der MItarbeiter immer beim Administrator die Rechte einholen muss, z. B. per Telefon, um eine Installation z.B. Druckertreiber einer seiner Kunden vor Ort.

Ich hoffe die Situation einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Gibt es eine Software die diese Funktion bietet ( darf auch gerne kostenpflichtig sein)

Vielen Dank im Voraus

mfg Sebastian

Hallo Private-Joker,

für deine Anforderung wäre das Programm von Dynasys recht praktisch (siehe Link) http://www.dynatools.de/Emergency-Admin-Manager.647…

da wir solche Programme selbst nicht verwenden habe ich keinerlei Erfahrung damit. Les dich am besten mal auf der Seite ein bisschen ein :smile:

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Linden

Das ist so nicht möglich es gibt die Möglichkeit von „runas“ aber dazu braucht er dann das Adminpasswort.
Das ist nicht Sinn der Sache.Ich kenne auch kein Tool das ohne das Adminpasswort auskommmt.

Würde das mal vorschlagen:

Artikel auf it-administrator.de:
http://www.it-administrator.de/themen/server_client/…

Seite des Herstellers:
http://www.dynatools.de/Emergency-Admin-Manager.647…

Achtung bei gratis Toos wie SuRun, Machmichadmin, etc … bringen teils erhebliche Sicherheitslücken.

Konnte hoffentlich ein bisschen helfen …

Hallo,

leider fällt mir dazu keine Lösung ein…aber ich bin irgenwie überzeigt, das es was gibt. Mal intensiv googeln.

Oder aber einfach eine 2ten Account nur für den Mitarbeiter mit eingeschränkten Rechten anlegen…

cu

G.

Direkt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber suche doch mal bei T-Online die „temporären Adminrechte“. Hier bekommst Du eine ganze Reihe von Suchergebnissen, die Dir hoffentlich weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen Dnx Manfredo.

Hallo, in Österreich arbeiten die Raiffeisen Banken mit dem System Elba. Man fordert für eine Tätigkeit im internen Bankbereich eine mobile Tan an, die dann per SMS verschickt wird. (Raiffeisenverband/System Elba) Ich würde da mal anfragen, welcher Softwarehersteller da dahinter steht und ob man einen Kontakt herstellen kann. Über die Kosten kann ich leider auch nichts sagen. Nachstehende Mail Adresse des Raiffeisenverbandes kann auch für Anfragen benützt werden.
[email protected]

http://www.raiffeisen.at/eBusiness/rai_template1/100…

mfg starwolf
Salzburg

Ich kenne kein Programm, welches dies ermöglicht. Jedoch ist es prinzipiell möglich ein Programm zu schreiben, welches selbst Adminrechte besitzt (wenn es z.B. als Dienst von SYSTEM oder ähnlichen gestartet wird). Dieses kann meines Wissens nach dann in Windows die Rechte der Benutzer verändern. Nun muss dieses noch eine Oberfläche bekommen. Leider ist dies nicht ganz mein Themenbereich, ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Hallo,
so eine Steueranwendung für „temporäre Adminrechte“ ist mir nicht bekannt. Ich denke nicht, dass so etwas existiert. Es wäre sicher sehr kompliziert und dann aber einfach zu umgehen, „temporär ausschaltbar“ sozusagen. :wink:
Mögliche Lösung:
Der Mitarbeiter bekommt zwei Laptops - einen mit und einen ohne Adminrechte. Das Einschalten des Laptops mit Adminrechten wird ihm nur temporär gestattet (z.B. nur nach Anruf). Der Mitarbeiter wird darauf hingewiesen, dass jedes Einschalten dieses Laptops bei Kontrolle durch den eigentlichen Admin nachvollzogen werden kann und das ungenehmigte Einschalten die Missachtung seiner Arbeitspflicht bedeutet.
Herzlichst
Businos

Hallo Private-Joker,

der von Dir angeschriebene Experte Herr Glitza ist im Osterurlaub und ich bin in diesen Themen nicht so firm. Ich empfehle Dir, einen anderen Experten zu konsultieren, oder -wenn es nicht so dringend ist- 14 Tage zu warten.

Schöne Ostern und freundliche Grüße

i.V.
Nina Cornehl