Temporäre Dateien auf SSD löschen

Hallo,
früher wurde empfohlen, temporäre Dateien auf der HD regelmäßig zu löschen. Ist dieses Vorgehen bei einer SSD sinnvoll bzw. bringt es Vorteile, wenn die Platte nur zu ca. 50 % belegt ist?
Gruß vom radler

Hallo,

das ist immer sinnvoll, den diese Dateien bremsen unter Umständen das ganze System.

Dabei ist es egal, ob es sich um eine SSD handelt oder eine HD.

Die Belegung spielt da auch nicht die wirklich große Rolle, es sei denn, die Platte ist fast komplett voll…

Gruß

Temp files vom Betriebssystem oder von diversen Anwendungen?Um was für eine Größenordnung handelt es sich den überhaupt?

Hallo,

das ist immer sinnvoll, den diese Dateien bremsen unter
Umständen das ganze System.

Das ist nicht richtig. Temporäre Dateien liegen in aller Regel nur auf der Festplatte rum, wie sollten sie das System da ausbremsen?

Es ist durchaus sinnvoll, die Verzeichnisse, in denen temporäre Dateien liegen, hin und wieder zu leeren. Auch bei einer SSD.

CU
Peter

Hallo,

inwiefern sollten temporäre Dateien das System ausbremsen, es sei denn, die Festplatte „ist voll“?

Grüße

fribbe

Hallo,
die Anzahl der Zugriffe auf Speicherzellen von SSDs ist beschränkt, bzw. nach zu vielen Zugriffen auf die gleiche Zelle geht diese verloren. Je weniger Platz man auf einer SSD belegt umso größer ist ihre Lebensdauer, da der Controller versucht, alle verfügbaren Speicherplätze gleichmäßig auszulasten. Geht es nur um wenige Megabytes, kannst du alles beim alten belassen. Nur bei einer großen Datenmenge, die ständig geschrieben wird, besteht Handlungsbedarf. Das kannst du mit Tools, wie Procmon von sysinternals leicht nachprüfen.
Programme, wie SSDLife Free geben Auskunft, wie lange deine SSD noch durchhält; nachdem ich einiges ausgelagert habe, hält meine zu 1/3 ausgelastete SSD nun doch bis zum 13. Dezember 2154. Hoffentlich ist das kein Freitag!

LG Culles

Hallo,

die Anzahl der Zugriffe auf Speicherzellen von SSDs ist
beschränkt, bzw. nach zu vielen Zugriffen auf die gleiche
Zelle geht diese verloren.

Das ist zwar prinzipiell richtig. Allerdings ist das bei heutigen SSDs vernachlässigbar. Die Dinger sind oft robuster als gedacht. Lesetipp: http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-sind-oft…

Es mehren sich dadurch die Hinweise, dass ein Otto Normaluser eine SSD bei der normalen Benutzung nicht totkriegt. Dass die Dinger die durchschnittliche Nutzungsdauer locker überleben.

CU
Peter

Danke für den Hinweis,

die Frage ist natürlich, welche SSD man noch verbaut hat. Meine erste hielt kein Jahr (Samsung SSD 830, gekauft 10/2012), die zweite (von Crucial, als Austausch zur Samsung erhalten) läuft seit 03/2013 und läuft und läuft und …

LG Culles

Hallo Peter,

das hat mit den Temp Dateien an sich nichts zu tun… es geht mehr darum, dass eine volle Festplatte keinen Platz für die Auslagerungsdatei hat und deshalb alle nötigen Daten einzeln in den RAM geladen werden müssen.
So ist es in einem Restaurant passiert, in dem ein Laptop für die musikalische Untermalung da war. Die Musik war auf einer externen HDD mit genug Platz. Nur meinet ein Kellner er müsse seine 50GB Musiksammlung auf den Desktop legen um alles schneller finden zu können… da war nix mehr mit schnell mal den Browser öffnen…

Grüße magenbluten

Es geht hier aber nicht um eine proppenvolle Festplatte. Und wenn die Festplatte oder SSD zu voll wird, sind es auch nicht explizit die temporären Dateien sondern schlicht der mangelnde freie Platz, was sich auf die Performance auswirkt.

CU
Peter

Meine erste hielt kein Jahr (Samsung SSD 830, gekauft
10/2012), die zweite (von Crucial, als Austausch zur Samsung
erhalten) läuft seit 03/2013 und läuft und läuft und …

Naja, das ist ja eigentlich auch nichts Neues. Ein Gerät hat schon relativ schnell einen Defekt, ein anderes läuft ewig und drei Tage. Das kann auch bei herkömmlichen Festplatten passieren.

CU
Peter

Hallo Peter,

das ist mir alles bewusst… aber dies ist der Hintergrung, dass z.B. die Temp-Dateien die Performance beeinflussen…

Grüße magenbluten

…dass z.B. die Temp-Dateien die Performance beeinflussen…

Wie gesagt, da liegt die Performance-Einbusse nicht explizit an den Temp-Dateien, sondern am Füllstand der Festplatte bzw. Partition. Auch wenn die Temp-Verzeichnisse leer sind, hast Du in so einem Fall eine schlechte Performance.

CU
Peter