Tendenziöse Berichterstattung ARD/ZDF

Hallo,
hier ein weiteres Beispiel, wie bei ARD u ZDF einseitig berichtet wird.

1. In Moskau schneidet eine Muslimische Kinderfrau dem 4jährigen Schützling den Kopf ab und läuft mit dem Kopf in der Hand durch die Stadt und UBahn.
    Dies wurde mit keinem Wort von ARD u ZDF in den Nachrichten erwähnt.
  2. Flüchtlinge haben eine gefundene Gitarre (van duijse) abgegeben. Eine Selbstverständlichkeit.
    Darüber wurde mehrere Minuten im ZDF berichtet.
    Gruß Michael

Selber Schuld, wer da noch zahlt :wink:

Hallo,
Die Nachricht mit der Gitarre ist 3 Tage und die mit dem Kopf 10 Stunden in den deutschsprachigen News alt. Ich tippe einfach mal darauf, dass sie wieder mal etwas langsamer sind und/oder noch nicht genau wissen wie sie es präsentieren sollen…
Nur weil sie langsam und/oder unfähig sind jetzt gleich auf Einseitigkeit zu schließen halte ich für überzogen.

Wenn ein Nicht-Flüchtling eine Fundsache abgibt, wird darüber minutenlang im TV berichtet?

wenn es sich um einen koffer mit einigen 1000 Euro handelt schon. Obwohl man meinen müsste, jeder wäre so ehrlich.

1 Like

Genauso wie wenn die kleine Magdalena eine Geldbörse findet… Oder der Oscar an Blubber di Blub geht. Ich tippe einfach mal darauf, dass es das ist, was die Leute sehen wollen. Schließlich hast DU dir das auch „minutenlang“ angesehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Meine Kritik geht nicht gegen etwas gemeldetes - soweit es wahr ist - sondern dagegen, dass man etwas nicht meldet (zensiert) wenn es dem Sender nicht in Kram passt.

Dann lies oben noch mal: 10 Stunden… lass ihnen nen Tag vielleicht zwei. Irgendwo wirds mal schon erwähnt werden. Und Zensur ist etwas anderes, denn dann könnten die 20 anderen deutschen Newsseiten nicht darüber berichten.

Guten Abend!

Vermutlich wollte die fürsorgliche Frau den Kopf zum Arzt bringen …
Spaß beiseite: Die genannten Ereignisse haben aus meiner Sicht im überregionalen Fernsehen nichts verloren. Was soll man mit solchen Nachrichten anfangen? Selbst wenn man anderer Meinung ist, tut die Religionszugehörigkeit der offenkundig geistesgestörten Frau nichts zur Sache.

Gruß
Wolfgang

Ich habe von beiden Meldungen nichts in den Nachrichten gehört. Kommt vielleicht auch drauf an, was man wann sieht.
Die Meldung aus Moskau stand heute früh in unserer regionalen Zeitung, das mit der Gitarre nicht.
Ist jetzt diese Zeitung genau andersrum tendenziös?

Wenn man viel TV schaut, kann man auch diverse Beispiele für verschiedene Sichten finden.

Beatrix

Das mit dem Kopf stand (auch bei den öR) im Videotext - das mit der gefundenen Gitarre nicht.
Sicher, dass das in einer Nachrichtensendung war? oder eher eine Reportage??

Wurde damals von dieser amerikanischen Christin aus den USA berichtet, die ihre drei kleinen Kinder umbrachte, weil sie davon überzeugt war, dass diese, so lange sie noch ohne Sünde sind, garantiert ins Paradies kommen?
Ich frag nur; ich weiß wirklich nicht, ob das in den deutschen Medien Erwähnung fand.

Und wo wurde von dieser Frau in Moskau berichtet?

in den meisten Zeitungen, NTV, N24 (andere private Sender schau ich nicht)

Du scheinst recht naiv… Was glaubst du, wie viele, auch schreckliche, Morde weltweit täglich passieren? Sollten die alle bei uns in den Nachrichten gemeldet werden?
Oder nur, wenn sie von Moslems an Christen verübt werden? Oder von Weißen an Schwarzen? Oder umgekehrt?
Merkst du was? Ein einzelner Mord in einem entfernten Land hat hier, auch wenn er tragisch ist, keinen Nachrichtenwert.
Die Sache mit der Gitarre ist vermutlich in Deutschland passiert? Damit hat sie, auf dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsdiskussion, eben durchaus Nachrichtenwert… Verschwörungstheorien braucht man da nicht zu bemühen.

Hast Du nachgesehen, ob die Meldung auch in russischen Medien verbreitet wurde?
Wenn ja, dann duerfte sie wahrheitsgemaess sein. Und zwar wenn die Meldung gebracht wurde, nicht wenn ueber unsere Meldung dort etwas gebracht wurde.

Sorry, ich kann nicht auf russisch googeln.

Was die Medien berichten das bleibt ihnen überlassen.
Meist wird da nur darauf geschaut was sich am besten verkauft, also dramatische, skandalöse, katastrophale Meldungen.
Die guten Meldungen fallen meist durch und werden kaum genannt.
Finde die Medien sollten wieder den Fokus auf Information legen, auf deren sich Menschen selbst ihre Meinung bilden können.

Warum sollte darüber beim ARD/ZDF berichtet werden ? Das hat nicht unbedingt was mit "Zensur "zu tun, es muss eben ausgewählt werden, aus einer Fülle von Ereignissen, die weltweit geschehen…
Hat die Frau ihr tat denn religiös begründet? Wenn nicht, dann ist die Erwähnung der Religionszugehörigkeit unwichtig bzw. tendenziös…
Finde das Beispiel für deine These schlecht gewählt…

Nicht von mir, sondern ein Zitat aus Zeitung:
"Moskau erschüttert: Eine Kinderfrau schlug ihrem Schützling den Kopf ab
und stellte ihn auf der Straße zur Schau. Ganz in Schwarz gekleidet,
schwenkte sie den abgeschlagenen Kopf des kleinen Mädchens und rief
"Allah Akbar", „Gott ist groß“.