Ich habe in meiner Kindheit Sopranblockflöte gespielt und in meiner Jugend für 8 Jahre Oboe. Während der Weihnachtstage habe ich meine alte Blockflöte gefunden und wieder angefangen zu spielen. Es machte mir so viel Spaß, dass ich sehr gerne wieder musizieren möchte, jedoch nicht Sopranblockflöte.
Da ich aufgrund meiner Arbeit kaum Freizeit habe, möchte ich nur für mich zu Hause Blockflöte spielen, d.h. es sollte für meine Ohren schön klingen und mir Spaß machen. Ich kann ausschließen, dass ich die nächsten Jahre mit anderen Menschen zusammen spielen werde.
Ich habe die letzten Tage sehr viel im Internet über Blockflöten gelesen. Vom Klang her finde ich die Tenor-Blockflöte am schönsten und habe auch relativ große Hände. Ich habe jedoch hauptsächlich gelesen, dass Erwachsenen die Alt-Blockflöte empfohlen wird.
Was ich möchte:
Für mich alleine zu Hause spielen.
Max. 100 € ausgeben (Yamaha?)
Von Klassik über Weihnachts- bis moderne Lieder spielen.
Schnelle und langsame Lieder spielen.
Ohne Unterricht spielen und lernen.
Daher meine Fragen:
Sind diese Kriterien mit einer Tenor-Blockflöte erfüllbar? Ich habe gelsen, dass man mit einer Tenorflöte hauptsächlich langsame Lieder spielen kann (wegen der Größe), dass man nicht schön Solo spielen kann und es keine große Auswahl an Liedern gibt!? Allerdings habe ich auch gelesen, dass ich mit der Tenorblockflöte alle Lieder spielen kann, die man mit der Sopranblockflöte spielt. Stimmt es, dass die tieferen Töne auf der Tenorflöte sehr schwer zu treffen sind?
Gibt es einen Internetshop, bei dem man sich Blockflöten zum „testen“ bestellen kann? Aufgrund meiner Arbeitszeiten, kann ich nicht in einen Laden um mich zu beraten.
Vielen Dank!