Tenor-Saxophon und welche Klarinette?

Hi zusammen!

Sind die Klarinetten genauso gestimmt wie die Saxophone? Also kann ich von den selben Noten Tenor-Saxophon und B-Klarinette zusammenspielen?

Hab schon bei Wiki nachgelesen, bin aber praktisch nicht so recht schlau draus geworden.

Danke und Grüße
kernig

Hi zusammen!

Hallo auch!

Sind die Klarinetten genauso gestimmt wie die Saxophone? Also
kann ich von den selben Noten Tenor-Saxophon und B-Klarinette
zusammenspielen?

Gleichzeitig? Respekt! :wink:
Nein, im Ernst:
Klar, das Saxophon klingt dann eine Oktave tiefer.

Hab schon bei Wiki nachgelesen, bin aber praktisch nicht so
recht schlau draus geworden.

Ist aber eigentlich genau erklärt, macht aber nix:

Danke und Grüße
kernig

Gern geschehn und auch Grüße,
BB

Hey
DAS sagt Wikipedia und es stimmt :
„Das Tenorsaxophon ist ein Saxophon der mitteltiefen Lage und in B gestimmt“ ,; passt also zur B-Klarinette.
Viel Spass
Gruß JM

1 Like

Danke
Hi Ihr!
Ja, so hatte ich das auch verstanden, war mir aber nicht ganz sicher.
Der Test mit Tenor-Saxophon und Klavier steht noch aus. Momentan spiel ich noch zu schlecht Klavier und mein Mann zu schlecht Saxophon :wink:
Dann verstehe ich das bestimmt auch irgendwann ganz richtig.

Grüße
kernig

Na dann noch viel Spass,
mein Schatz spielt Klarinette und ich Keyboard und Piano (Digital), und auch wir kommen noch nicht so recht überein :wink:
Gruß von JM

Hallo miteinander, hallo kernig und Jörg!

Das Sporan- und das Tenor-Sax sind in Bb,
das Alt- und Bariton-Sax in Eb „gestimmt“.

Folge: Wenn diese Instrumente mit „C-Instrumenten“ zusammen spielen, muss darauf geachtet werden, dass sie die gleichen Tonarten spielen,
sonst wirds sehr schräg.
„C-Instrumente“ sind die Sporan-Blockflöte, Querflöte, das Klavier, Akkordeon u.v.a.m.

Bsp: Bb-Tenor greift ein C, es klingt jedoch Bb.
Wenn also ein Pianist die Bb-Dur-Tonleiter spielt und der Tenor-Saxer diese ebenfalls spielen soll, greift er auf dem Sax die C-Dur-Tonleiter.

Bb-Tenor und Bb-Klarinette spielen ohne Probleme (bzgl. der Stimmung *grins*) zusammen…

Klarer?
Grüßle
Jogi

Hallo,
war schon klar…Klavier „C“ -Klarinette „Bb“.
Das mit dem „nicht zusammenkommen“ war mehr auf Takt und Tempi gemünzt, nicht auf die Tonart; Aber trotzdem Danke.

Gruß Jörg