Tenorarie: Berceuse

Ich habe eine CD bekommen - Berühmte Tenorarien - auf der diese Arie Berceuse ist. Kommt sie in irgendeiner Oper vor?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Ibero

Hallo Ibero,
alles was ich gefunden habe ist, daß es sich wahrscheinlich um die Oper „jocelyn“ von Benjamin Godard handelt. Eine französische oper , 1888 in Brüssel uraufgeführt. Auf youtube gibt es ein Video mit Jussi Björling mit dieser Arie.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Delia

Hallo Ibero,
da ich in ein paar Stunden verreise, kann ich mich nicht mehr um die Antwort kümmern - aber in einer guten Woche, aber bis dahin haben sich sicher auch schon andere gemeldet.
Viel Erfolg,
Stephanie

Berceuse heißt auf Französisch einfach Wiegenlied. Die Tenorarie kann von verschiedenen Komponisten sein, z.B. von Chopin oder Godard.
Christiane

Lieber Ibero,
Berceuse bedeutet auf Deutsch „Wiegenlied“. Ohne nähere Angaben kann ich also nicht sagen, um welche Arie es sich handelt. Das berühmteste mit „Berceuse“ bezeichnete Musikstück ist von Chopin - gib das doch mal auf You tube ein, ob es sich dabei um deine Arie handelt.
Liebe Grüße
Hundragna

Hallo,
Berceuse ist eine Komposition aus einer Oper von Beethoven. Welche, weiß ich leider nicht.
MfG. Heike.

Tut mir leid,kenne ich nur als Instrumentalmusik.Biggi

Hallo Ibero,
da bräuchte ich schon mehr Infos oder zumindest den beginn der Arie als audiofile, um Dir da weiterhelfen zu können.
VG, Robert

Hallo,
leider kann ich nicht helfen.
Wenn ich wüsste, welcher Tenor singt, dann wäre es vielleicht über You tube heraus zu bekommen.
Gruß
Burkard

Berceuse (frz.) bedeutet Wiegenlied. Vornehmlich in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Berceuse zu einer eigenständigen Musikform, die vom Naturell her träumerisch und ruhig ist und daher dem Nocturne ähnelt. Diese Musikform wurde von Komponisten wie Frédéric Chopin, Maurice Ravel (Berceuse sur le nom de Fauré), Claude Debussy (Berceuse héroïque), Isaac Albéniz, Ferruccio Busoni (Berceuse eliaque) und Pjotr Iljitsch Tschaikowski umgesetzt.

Aber auch die – melodisch einfach konzipierten – „echten“ Wiegenlieder, die den Kindern vor dem Einschlafen vorgesungen wurden, fanden Eingang in die Instrumentalmusik. Frédéric Chopin bediente sich im Mittelteil seines Scherzos (op. 20 in h-Moll) des polnischen Wiegenliedes „Lulajze Jezuniu, lulajze, lulaj“, (Schlaf, kleiner Jesus, schlaf). Auch das erste Thema des 2. Satzes des Klavierkonzerts Nr. 1 in b-Moll (op. 23) Pjotr Iljitsch Tschaikowskis basiert auf einem (russischen) Wiegenlied.

Aus der Feder von Johannes Brahms stammt eines der berühmtesten deutschen Wiegenlieder - „Guten Abend, gute Nacht“ auf einen Text aus der Volkstextsammlung „Des Knaben Wunderhorn“. Hier ist ein Kunstlied zum echten Volkslied geworden.

vermutlich: die Oper „jocelyn“ von Benjamin Godard

hallo,
sorry das ist dann doch kein spezialgebiet von mir. Viel erfolg bei der weiteren Suche.
d
udo nouvertne

Mit Berceuse wird ausgedrückt, dass es sich um ein Wiegenlied handelt, quasi eine Musik, die zum Einschlafen geeignet ist. Viele verschiedene Komponisten haben Berceuses geschaffen. Es gibt sie instrumental, also ohne Text und mit Text. Sie stammen meiner Meinung nach aus der Kategorie „Kinderlieder“.