Hallo,
als ich vor vielen Jahren ein solches Gerät benutzte, um meine Muskeln nach einem Hexenschuss zu lockern, fragte ich meinen Kollegen nach seinen Erfahrungen zum Muskelaufbau. Er war eine zeitlang Leistungssportler im Schwimmbereich. Im Gegensatz zu einigen seiner Mitschüler in der Sportschule reichte es für ihn nie zur Olypiateilnahme.
Im Profibereich hat man damit schon in den 80er und 90er Jahren experimentiert. Man hat wohl geringe positive Effekte im Muskelaufbau direkt nach dem Kraftsport nachweisen können, ebenso wie einen geringen Effekt während der Maximalanspannung der Muskeln.
Letzten Endes hat man das aber im Spitzenbereich aufgegeben und es landete in der Medizin zur Linderung von verkrampften Muskeln.
Vor 10-20 Jahren stießen dann die amerikanischen Home-Shopping-Sender auf das Thema und verkauften es (weil jeder sowas gerne haben möchte) als Muskelauf- und Fettabbau ohne Arbeit. Einfach den Gurt umlegen, weiter Home Shopping vor der Glotze gucken und 30 kg nebenbei abnehmen.
Bei den Geräten, die ich zum Muskelantspannung hatte, gab es einen deutlichen Unterschied. Das eine war ein zugelassenes Medizinprodukt. Das andere stammt aus dem Katalog eines Versenders von Fitness und Wohlfühl Produkten. Das Medizinprodukt stimulierte die Muskeln deutlich tiefer und zu kräftigeren Kontraktionen. Während das preiswerte Produkt bei weitem nicht so tief und intensiv arbeitete. Ich habe die Vermutung, ich wiederhole: es ist eine Vermutung, dass das Medizingerät mit deutlich stärkeren Strömen, geringeren Frequenzen und stabilerer Stromquelle arbeitet. Allerdings wird dieses Gerät auch nur nach einer Anweisung und Einstellung durch Fachpersonal an den Patienten ausgegeben.
Was ist nun der Unterschied zwischen Deinen beiden Geräten? Ich fürchte, es gibt keinen technischen. Lediglich die Werbeabteilung verkauft das selbe Produkt mit verschiedenen Bezeichnung.
Viele Grüße
Pierre