Teppich - Geruch von Erbrochenem entfernen

Hallo,
wir haben eine 6-jährigen Sohn, der im Rahmen einer Magen-Darm-Krankheit auf seinem Zimmerteppichboden erbrochen hat.
Trotz gründlicher Reinigung mit Wasser und Lüften riecht es noch extrem.
Kennt jemand einen Trick, wie man den Geruch ohne Herausreißen des Teppichs los wird??

Vielen Dank für Tips!
BPF

Hi Buggyy,

Kennt jemand einen Trick, wie man den Geruch ohne Herausreißen
des Teppichs los wird??

versuch es mal mit verdünnter! Ammoniaklösung. So ca. 1-2 %ig.
Nennt sich auch Salmiakgeist(lösung).

Aber Vorsicht!
Nur bei weit geöffnetem Fenster, Handschuhen und wenn möglich mit einer Schutzbrille.

Wenn es der Teppich verträgt (Farbe), kannst Du es auch mal mit einer 3 %igen Lösung von Wasserstoffperoxid versuchen.
Auch hier auf jeden Fall Handschuhe und Schutzbrille, Lüften ist nicht nötig.
Um zu prüfen, ob die Farbe von Wasserstoffperoxid angegriffen wird, solltest Du an einer unauffälligen Stelle probieren.

Gandalf

Grüß Dich,
ich hab zwar keine Kinder aber Hunde. Wenn die mir z.B. in die Wohnung gemacht hatten half überraschend eines:
Arielpulver nehmen die Stelle mit Wasser naßmachen. Das Pulver drauf und dann mit Spülbürste gut reinigen. Ich hab keine Ahnung ob das bei allen Teppichen geht. Aber bei mir sind keine Flecken mehr da und es riecht wieder gut.
Ansonsten mit Sakrotan abreiben

Gruß Steffen

Hi,

leihe dir eine Teppichreinigungsmaschine aus, falls die bisherigen Mittelchen nicht wirken oder du Angst hast, der Teppich lässt dadurch nicht nur den Kotzgeruch sondern auch seine Farbe. Die Teppichreiniungsmaschinen bürsten und reinigen nass mit Spezialreiniger. Dies wirkte bei uns sogar gegen Rotweinflecken, Fettflecken usw. Ausleihen kannst du das eigentlich überall, siehe dazu gelbe Seiten.

Viel Erfolg

Klaus

Hallo BPF,

im Zoofachhandel gibt es ein Pumpspray namens S.O.X.
Üblicherweise hilft es bei Erbrochenem und anderen Ausscheidungen von Tieren (und Menschen).
Es wirkt auf Enzymbasis, ist ungefährlich für mensch und Tier sowie völlig geruchlos.
Man muss es nur mindestens 15 Minuten einwirken lassen und dann mit der leicht rauhen Schwammoberfläche ein- bzw. ausarbeiten.
Mit einem sauberen, feuchten Tuch entfernt man die Reste und weg ist der Fleck und der Geruch.
Sollte Deine Verschmutzung schon etwas älter sein - keine Bange - nur mehrfach benutzen. Es funktioniert.
Viel Erfolg! Iso.Osi

Hi Buggyy,

Kennt jemand einen Trick, wie man den Geruch ohne Herausreißen
des Teppichs los wird??

versuch es mal mit verdünnter! Ammoniaklösung. So ca. 1-2 %ig.
Nennt sich auch Salmiakgeist(lösung).

Aber Vorsicht!
Nur bei weit geöffnetem Fenster, Handschuhen und wenn möglich
mit einer Schutzbrille.

Mach das bitte nicht bei einem Wollteppich!!!
Salmiakgeist als starke Lauge greift die Wolle an, sie " verbrennt "

wenn du es trotzdem machst, relativ schnell mit Essigwasser neutralisieren.

Michael

Hallo,

in solchen Fällen verwende ich Airodeen von der Fa. Eurodor in 22339 Hamburg (nein, ich bin kein Vertreter und bekomme keine Provision), das kann man in beliebiger Verdünnung wischen und sprühen. Es riecht sehr gut und ist ein Geruchsbinder auf biologischer Basis mit reinigender Wirkung. Es ist grün, ob es färbt, weiß ich nicht, aber das können dir die von der Fa. sicher sagen, die waren bislang immer sehr nett und schicken auch netterweise Proben. Bei mir wirkt es seit Jahren gegen müffelnde Botschaften von Katzen und nach einer Besucherinvasion auf dem WC.
frische Düfte wünscht hafikatz