Teppich millimetergenau schneiden

Ich möchte einen Teppich mit Schachbrettmuster herstellen. Mit dem Teppichmesser schaffe ich aber keine sauberen und millimetergenauen Kanten. Ich habe eine Automatikschere gesehen, die aber recht teuer ist. Hat jemand einen Tipp, wie das mit normalem Werkzeug klappen könnte?

Hallo,

ein ausreichend langes Lineal mit Schneidekante aus Metall tuts nicht? Wenn Du daran sauber und sorgfältig das Teppichmesser führst müsste doch ein gerader und genauer Schnitt rauskommen …

VG,
Max

Hallo Aelfrik,

im Baumarkt gibt es für wenig Geld 1m lange Aluminiumleisten, damit und einem guten Cutter schneide ich meine Sachen.

Viel Erfolg

Dietrich

Hallo,

Frage nebenbei: woran erkenne ich einen „guten“ Cutter? Welche Klingen sind zu empfehlen?

Gruß, Paran

Hallo,
persönlich halte ich den Griff oder Gehäuse für wichtiger, es sollte etwas stabiles sein und nicht so ein Plastikteil für 50 Cent.

hi,

griffig darf das Messer sein, nicht zu leicht. Am Klingenende möglichst schmal.
Die Klinge samt Schieber sollte sicher einrasten oder anders festgestellt werden.

Die Messer aus Zinkdruckguss haben sich bewehrt. Nicht Alu, die sind zu leicht und nicht die billigen, bei denen ist das Metall um die Klingenführung oft dünn und nicht haltbar.

Klingen sind anfangs eigentlich alle Scharf. Ob sich teure lohnen kann ich aber nicht beurteilen, da ich beruflich bedingt die Klingen sehr missbrauche und ich daher ohnehin regelmäßig wechseln muss.

Hallo,

ich kann zwar nicht viel zur E-Schere sagen, aber Teppichfliesen sind bekannt?

Im Fachhandel lassen sich diese in fast allen Teppicharten bestellen.
Die können diese dann exakt auf Maß liefern und man muss nur noch verlegen.

Viele Grüße
Marcel