Hallo!
Ich habe von meiner Oma aus ihrer Wohnung einen alten Läufer Teppich geerbt. Diesen hat meine Oma seiner Zeit selber geknüpft und ich würde diesen gerne behalten. Allerdings ist er schon sehr platt getreten. Wie kann ich den platt getretenen Teppich wieder auf Vordermann bringen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
Vielleicht ausklopfen?
Keine Ahnung
MfG
RMD
Hallo.
Ich kann nicht helfen .
Grüß.
Hallo,
Mit heißem dampf die Fasern wieder aufrecht stellen. Sich irgendwo ein Kärcher Heißdampfgerät ausleihen, mit der Düse sehr nah über die Schlingen gehen und in faserrichtung wieder auf stellen. Ist aber eine mühe volle Arbeit und hält nur ein halbes Jahr. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
MfG
Leider weiß ich da auch keine 100% Lösung.
Es käme auf einen Versuch bei einer professionellen Teppichreinigung an. Eventuell richten sich die Knüpffäden wieder auf. Vielleicht hilft auch schon ein Gespräch mit einer T.-Reinigung.
Viel Glück
Antwort:
Schwierig zu beantworten, da nicht bekannt ist aus welcher Knüpfwollqualität der Teppich/Läufer besteht.
Bewährt hat sich:
eine wenig feuchtes salz mit einem harten kunststoffschwamm kräftig einreiben… trocknen …absaugen…fertig.
dann leuchten die farben auch wieder.
Hallo,
leider habe ich keinen tip für das problem aber ich wünsche trotzdem viel glück
Mfg steffen
Da kann ich leider nicht helfen. Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus.
MfG
unverkennbar
Hallo,
leider habe ich gar keinen Schimmer von so etwas. Bin mehr der reine Handwerker. Vielleicht kann man in einem Teppichgeschäft fragen, diese manchmal auch Reinigung- und Pflegeprodukte verkaufen. Es gibt auch Reinigungen, die sich mit Teppichen befassen.
Wünsche jedenfalls alles Gute.
Sajid
Hallo LudwigEVA
Tutmir Leid dass ich nicht helfen kann, habe aber von Teppichen absolut keine Ahnung.
Sorry
Robert aus 24999 Wees
Lieber Ludwig!
Je nach Größe des Teppichs empfehle ich folgende Vorgangsweise:
Ganz große Stücke, speziell wenn sie besonders wertvoll sind, sollten durch eine professionelle Teppichreinigung, die auch in die Wohnung kommt, begutachtet und behandelt werden. Wenn der Preis für die Reinigung in einer akzeptablen Relation zum Wert des Teppichs steht, ist das vertretbar. Bei anderen Stücken ist das nicht unbedingt gegeben, ausgenommen der persönliche ideelle Wert ist entsprechend gegeben.
Kleinere Stücke, besonders im Bereich der nicht so schweren Teppiche, können in größeren (Industrie-) Waschmaschinen mit dem Woll-Programm schonend gewaschen und anschließend im Freien, oder in einem speziellen Trockenraum zum Trocknen aufgelegt werden. Besonders Hilfreich zum Trocknen ist eine Fußboden-Heizung.
Zu diesem Vorschlag können eventuell Werkstätten von Projekt-Institutionen ein günstiges Angebot vorrätig haben. Zum Beispiel Caritas-Werkstätten oder Behinderten-Werkstätten verfügen manchmal über ein Spektrum von günstigen Dienstleistungen in einem Bereich den man oft nicht vermutet hätte. Hier in meiner Nähe zum Beispiel ist „Jugend am Werk“ oder „Chance-B“ für derartige Dinge sehr gefragt.
Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte Schaum-Teppich-Reiniger. Diese werden nach der Vorbereitung (saugen) mit Schaum eingesprüht. Nach entsprechender Einwirkzeit, eventuell auch verstärkt durch manuelle manipulationen, kann der Schaum mit einem Naß-Sauger entfernt werden. Ob das Ergebnis den Erwartungen entspricht ist jedoch nach meiner Erfahrung doch recht zweifelhaft.
Eine Garantie für das Gelingen und für einen bestimmten Grad an Reinigungswirkung wird aber kaum jemand für sein jeweiliges Rezept anbieten.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo, leider ist das nicht mein Fachgebiet! VG
hallo Ludwig
da bin ich überfragt … kann Dir leider nicht weiter helfen
lieb’s Grüssle Alex