hallo,
an unserem Teppichboden (Schlingenware) haben wir Schäden entdeckt. Sieht so aus, als ob einb Schädling die Schlingen z.T. rausgefressen hat??
Die Stellen sind im Bereich Balkontür bzw. in der Nähe von Grunpflanzen. Fingernagelgroß max.
Was ist das? Was kann man dagegen unternehmen.
Vielen Dank im voraus.
Gruss weste
Hallo,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Solche Schaden stammen bei einer Schlingenware allerdings meisten von einer mechanischen Einwirkung. Wird etwas geschoben, schleift etwas? Irgendwelche scharfen Kanten? Hat jemand einen kaputten Schuh? Oder ähnliches. Manchmal wird so etwas aus Scham auch nicht zugegeben. Kann auch der Staubsauger sein, wenn er z. B. dort irgendwie verkanntet wird. An Schädlinge würde ich zu aller letzt glauben. Aber wie gesagt, dass muß sich jemand vor Ort ansehen. Aber vielleicht erstmal meine Gedanken prüfen.
Klaus
Danke, Klaus
Moin,
tschuldigung das ich erst heute antworte.
Bei deinem Teppichboden handelt es sich vermutlich um Schurwolle oder zumindest ein Schurwollgemisch vermute ich. Die Verursacher der Löchern werden vermutlich Teppichkäferlarven sein. Normalerweise leben diese Biester in Vogelnestern und ernähren sich von Naturfasern, aber es kommt auch immer wieder zu ablagen in Wohnräumen mit Naturfaserböden. Beliebt sind immer ruhige, dunkle Stellen, gern auch unter Blumentöpfen. Normalerweise werden die Teppichböden/Garne mit einem Substrat behandelt ( Permetrin), welches ein Nervengift ist und die Larven nach dem Fressen der Wolle abtötet. Daher kommt es nur sellten zu solcher Lochbildung. Es würde mich schon interessieren von welchem Hersteller der Teppichboden ist :o). Es kann natürlich auch nach intensiver Reinigung vorkommen das der Wirkstoff ausgewaschen wird oder der Bodenbelag wirklich schon sehr alt ist.
Wie die Biester nachträglich bekämpft werden können kann sicher ein Fachbetrieb genauer sagen.
http://www.kammerjaeger.de/schaedlinge/teppichkaefer…
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
bowl
hallo,
gute Schilderung von Dir aus der Ferne - Danke.
Hersteller ??= Alter: Sehr alt! Wir werden kämpfen!
Danke und Gruss weste
e