Teppichböden

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Morgen, ich benötige an dieser Stelle ganz doll Ihren Rat! Wir haben auf dem Dachboden vor ca. 3 Jahren einen Teppichboden (m.E. PVC, er war zugegebenermassen recht günstig) verlegen lassen. Vor 2 Jahren fing an, dass sich der Teppichboden wie zu zersetzen begann. Als hätte jemand einen Behälter mit Mehl darüber ausgeschüttet - am stärksten unter den Dachschrägefenstern. Die Optik des Teppichbodens ist für mich eigentlich kein Problem, aber mich stört die riesige Sauerei von dem ‚Mehl‘ weil ich den Teppichboden gar nicht mehr richtig sauber gesaugt bekomme. Über Hilfe was zu tun ist (ich möchte den Teppichboden eigentlich nicht erneuern) würde ich mich riesig freuen. Ich dachte schon, starken Haarlack zu kaufen und alles einzuspühen, damit das Zeug im Teppich kleben bleibt und nicht überall rumliegt. Schönen Sonntag, Sandra

Sehr geehrte Frau Staud,

da haben wir leider keine guten Nachrichten für Sie. Sehr preisgünstige Teppichböden (Kunstfasern) können sich im Laufe der Zeit zersetzen und ablösen. Sie können versuchen, den Teppich mit klarem Wasser und einer Bürste abzureinigen - aber viel Hoffnung können wir nicht geben. Bei einer feuchten Reinigung wollen Sie bitte darauf achten, dass der Teppich nicht durchfeuchtet, denn es ist zu vermuten, dass auch ein sehr preisgünstiger Kleber verwendet wurde und der könnte sich durch zu viel Wasser ablösen.

Empfehlung: Teppich ersetzen - denn Sie werden auf Dauer mit dieser Ware keine Freude mehr haben.

Viel Erfolg und Glück
TectRoyal

Ganz lieben Dank für die Antwort. Ja, das hört sich nicht gut an. Normalerweise achte ich gerade bei solchen Dingen auf Qualität, aber ich dachte beim Dachboden könnte ich da mal ein Auge zudrücken. Ich lerne immer wieder dazu. Nochmals herzlichen Dank, Sandra Raeven