Hallo!
Ich verlege gerade bei mir in der Wohnung Teppichfliesen. Dazu muß ich des öfteren einige Fliesen zurecht schneiden. Leider waren bis jetzt alle Versuche relativ schlecht, da die Fliesen an den Seiten immer ausgefranzt sind und nicht glatt wurden. Wie kann ich denn Teppichfliesen richtig schneiden, damit diese an der Seite nicht ausfranzen? Danke für ihre Hilfe.
Sorry, Teppich/Tepichfliesen sind leider nicht auf meinem Radarschirm
Hallo zurück,
ich habe zwar selber noch keine Teppichfliesen verlegt, kann mir aber vorstellen, dass der Rollschneider, den man bei der Quilt-Technik verwendet ganz gut helfen kann. Im Original heißt das gute Gerät Olfa Rollschneider 60 mm. Der Hersteller ist die Firma Olfa.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Tip helfen konnte.
Gruß,
Wolfgang
Hallo,
ohne Kenntnis des zu schneidenden Matrials: Mit einem scharfen Teppichmesser und an einem Reststück üben, mit wieviel Druck geschnitten werden kann.
Gruß
Vincenz
Das ist nicht mein Fachbereich - aber Teppich schneiden war für mich nie ein Problem. Ist dein Cuttermesser scharf?
Ich würde auf jeden Fall eine neue Klinge nehmen!
Moin,
sorry, damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber können die Jungs vom Baumarkt oder Fachgeschäft, wo Du die Dinger gekauft hats, nicht helfen?
Hallo,
nicht nur in Baumärkten gibt es sehr scharfe Messer, meist mit herausfahrbarer Klinge, die meist um je ein Segment verkürzt werden kann, wenn der vordere Teil stumpf wurde. Dazu ein Lineal, eine Holzunterlage, etwas Kraftaufwand und die Schnittkante sieht aus wie industriell gefertigt.
Mit freundlichen Grüßen
weinkellerhoefer
hallo,
wir beantworten gerne fragen aus unseren wissensgebieten. mit teppichfliesen kennen wir uns leider nicht aus.
viele grüße.
Ich würde es mal mit einem richtig scharfen Cuttermesser probieren !
Mit freundlichem Gruß
Harald Bunge
Moin Moin,
dieses Problem hat mich auch schon einmal meine Nerven gekostet!
So ein richtiges Patentrezept habe ich nicht dafür gefunden. Jedoch habe ich durch verschiedene Versuche herausbekommen, das es drei entscheidende Dinge zu beachten gibt:
- Ein stabiles und immer eine scharfe Teppichmesserklinge
- Einen festen Schneiduntergrund, am besten eine Holzplatte in die man auch schneiden darf.
- Ein gut festzuhaltenden Schneideanschlag Metallschiene oder ähnliches.
Mit gleichmäßigem Druck, gleichmäßiger Schneidebewegung am Anschlag entlang erhielt ich die besten Schnittergebnisse.
Jedes Absetzen, vorher aufhören oder ungleichmäßige Druckführung wurde mit den beschriebenen Ausfranzungen belohnt.
So, auf gutes Gelingen.
tut mir leid.nie gemacht
Hierzu benötigt man ein sehr scharfes Teppichmesser. Am Besten eine Klinge, die wie ein Haken ausgebildet ist.
Gruß
Udo56
Guten Tag,
das Schneiden von einer Teppichfliese ist ganz einfach, wenn man folgendes beachtet:
- Teppichfliesen schneidet man nur von der Rückseite!
- Zum markieren brauchen Sie ein Lineal, einen Stift und ein Teppichmesser
- Zuerst die zu schneidende Stelle markieren
- Das Teppichmesser mit Trapezklinge nehmen
- Die Teppichfliese erst an der zu schneidende Stelle “anritzen“
- Anschließend “brechen“ Sie die Teppichfliese
- Zuletzt schneiden Sie die Teppichfliese, wiederum von der Rückseite!
Man kann sich auch hierzu auf You Tube das Video „Teppichfliesen schneiden im Detail“ ansehen,
klicken Sie hierzu auf nachfolgender Link: https://www.youtube.com/watch?v=xNN1gtCqqtg
Viele Grüße
Teppichfliesenwelt