Teppichkäfer in Kleidung mitschleppen

Hallo,

ich ziehe endlich aus meiner alten Wohnung aus, die total von Teppichkäfern verseucht war.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich die Käfer aus dem Teppich in meiner Kleidung mitschleppe? Oder dass sie sich auch in anderen Gegenständen befinden, die ich mitnehme?

Habe keine Lust, weiter darunter zu leiden… Danke!

Hallo,
Schädlingsbekämpfung ist nicht mein Fach.
Gruß,

Moin,

Teppichkäfer, also Gattung Anthrenus und Gattung Trogoderma, fressen vorallem trockene Keratine, also alles, was Tier- oder Menschenhaar ist, entsprechend auch Wollbekleidung, Kaschmir etc. Wenn sie in Anzahl im Teppich stecken, dann kann es gut sein, dass sie sich auch in der Kleidung befinden.

Ich empfehle den Teppich äußerst gründlich zu saugen, die Kleidung zu waschen oder zur Reinigung zu bringen (alles, denn die Eier werden nicht zwingend in die Wolle abgelegt, sondern können auch angrenzend in Baumwolle etc. liegen) und gar nicht erst mit den alten Verhältnissen in Kontakt kommen zu lassen. Schränke ordentlich auswischen, um mögliche Eigelege zu entfernen und dann am besten auch direkt aus dem Kontaktbereich nehmen.

Dann sollte alles gut gehen. Allerdings ist man vor den Käfern nie sicher, weil sie in unserer belebten Natur Standard sind und immer von außen rein kommen können. Einzelne Tiere machen kein Problem. ERst wenn sie gehäuft auftreten.

Viele Grüße
Klaas

Kann sein.
Gruß
Jonnie